Zborowie kolo Zwyzyna

  • Hallo zusammen,


    mein Urgroßvater ist im 1. Weltkrieg gefallen. Auf der Sterbeurkunde (allerdings in polnisch ausgestellt) ist der Ort Zborowie kolo Zwyzyna angegeben.


    Kann mir jemand sagen, wie der Ort auf deutsch heißt und wo er zu finden ist?


    Im voraus besten Dank.


    Liebe Grüße


    Heike

  • Hallo Heike!



    Zu den Orten “Zborowie kolo Zwyzyna” kann ich Dir leider auch nichts sagen. :zuck:


    Du schreibst nicht, wie Dein Urgrossvater hiess … schau hier mal unter dem Link nach, ob sein Name auftaucht. Es handelt sich um eine polnische Webseite mit
    Gefallenen des 1. Weltkrieges:


    Du kannst nach Namen und auch nach Orten suchen. Es wird allerdings noch fleissig an der Seite gearbeitet. Wenn Du also seinen Namen noch nicht findest, solltest Du ab und zu mal wieder reinschauen!


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter?



    Viele Grüsse in den Westerwald!
    H i l d a

  • Aus der gekürzten Abschrift des Sterbeeintrages ist ersichtlich, dass es sich um den Ort Zborowo Kreis Zwyzyna handeln müsste. Zwyzyna kann ich nicht finden. Zborowo lag im Kreis Buk, ab 1887 Kreis Grätz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Aus der gekürzten Abschrift des Sterbeeintrages ist ersichtlich, dass es sich um den Ort Zborowo Kreis Zwyzyna handeln müsste. Zwyzyna kann ich nicht finden. Zborowo lag im Kreis Buk, ab 1887 Kreis Grätz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Zborowo bei Zwyzyna , Zwyzyna ist ein Dorf in Galizien im Powiat Tarnopol .
    Es hatte 1929 681 Einwohner gehört zum Amtsgericht Zloczow und hatte eine Tabakindustrie.
    32 km bis zur Eisenbahn zwischen Lwow und Tarnopol. Zborowo ist wahrscheinlich noch kleiner ist und nicht zu verwechseln ist mit Zborow was auch dort in der Nähe liegt.
    Ortsgüterbuch einsehbar bei jewishgen.org
    Es gibt auch einige Beiträge über den1.Weltkrieg in diesem Gebiet zwischen Russland Österreich Ungarn im Internet.
    Anschließend bekämpften sich dort Polen gegen Ukraine.


    Gruß Robert

  • Der Ort heißt ZWYZYN , durch Deklination in der polnischen Sprache spricht man Zwyzyna