Berufsbezeichnung Ratay

  • Hallo,


    welche Bedeutung hat wohl die Berufsbezeichnung "Ratay" um 1840 in der Provinz Posen, gefunden im Kirchenbuch? War es nur ein einfacher Ackerknecht oder vielleicht mehr?


    Ich habe folgende Info ergoogelt, aber danach kann es immer noch vieles sein: "rathay bedeutet aber einen Knecht, der ackert, auch einen Bauer und einen Verwalter eines Gutes, nach St. in der Denkschrift der Schlesischen Gesellschaft 1853 S. SO Not. 112 einen zum Kriegsdienst verpfichteten Landmann, und nach Grünh. Reg. II. S. 168 bedeuten ratagi (wohl Schreibfehler für ratay) Zinsleute, die einen Theil des Ertrages gleichsam als Tantiemen bezogen, den Rest aber ablieferten." Quelle


    Viele Grüße,


    Simone

  • Hallo Simone,


    ich habe mal aus Spaß in den Duden Familiennamen geschaut
    und da wird Ratay folgendermaßen erklärt:
    ...zu nsorb., poln., tschech. rataj »Pflüger, Ackersmann«, nsorb. (mda.) auch »erster Knecht, Ochsenknecht«, poln. auch »Ackerknecht«.


    VG
    Jutta

  • Na dann füge ich zu allem Überfluss noch dies hinzu:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?