"schlechter Schornstein"

  • Hallo


    ich habe in einer Brandstättenschatzung den Eintrag


    "Anton Hölscher 1 schlechter Schornstein 3"


    stehen. Also 3 ist der Schatzungsbetrag aber was ist ein schlechter Schornstein? Schlechter Zustand?


    Hat jemand einen Tip?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Könnte es (hinsichtlich der Kosten) nicht umgekehrt sein?
    Eine "Schatzung" wurde nicht durch oder für die Versicherung durchgeführt zum Zwecke der Beitragsfestsetzung, sondern durch den Staat als steuerähnliche Umlage. So gab es auch "Viehschatzungen" und "Personenschatzungen", bei denen pro Kopf (Tier bzw. Mensch) eine bestimmte Abgabe zu entrichten war. In diesen Zusammenhang gehört auch die "Feuerstätten-Schatzung". Das steht fest.
    Siehe z.B. hier:
    http://books.google.de/books?i…3%A4ttenschatzung&f=false


    Ich halte das für dasselbe wie die genannte "Brandstätten-Schatzung". Da würde dann ein "schlechter Schornstein" auf ein eher ärmliches Haus hindeuten, sodass hierfür eine geringere Abgabe fällig war.


    Dies passt wohl auch gut dazu:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Hallo Henry


    Ich glaube das du mit deiner Erklärung besser liegst ! Aber das wir mal alles beieinander haben zitiere ich auch mal aus einem alten Lexikon über Brandschätzer : Brand-Schatzung, ist eine gewisse Contriburion, so man dem Feinde bezahlet, um sich von der Verheerung mit Feuer loß zu kaufen.


    Das galt natürlich bloß in Kriegszeiten.


    MfG didirich

  • Hallo Didirich,


    ja, stimmt. Das haben Wallenstein, Napoleon etc. etc. gemacht.


    Dies bestätigt, dass es sich bei "Schatzung" um eine Steuer handelt, in diesem Fall war die "Brand-Schatzung" = "Brand-Steuer" also eigentlich eine Nicht-Brand-Steuer (George Orwell lässt grüßen).


    Da ist eine Brand-Stätten-Schatzung doch immer noch angenehmer.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?