Familienname "von Boehn" aus Grumbkow bei Stolp (Pommern) und Potsdam, später Böhn aus Pechern, Kreis Sagan (Sachsen) und Wuppertal-Elberfeld

  • Ihren Geschäftssinn in Ehren ;) .


    Hallo Freddy,
    da tust Du aber gleich Zweien Unrecht. Claus Billet hatte sich hier nur als "Nachrichtenüberbringer" betätigt und Herr von Roy betreibt kein Geschäft als Heraldiker. Von Geschäftssinn kann also keine Rede sein ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Dann mal ein großes Sorry. Ich verstehe eh noch nicht die Verknüpfung zwischen diesem und dem Heraldik-Forum. Warum antwortet jemand im Heraldik-Forum auf einen Beitrag hier im Forum und darauf muss dann auch noch verwiesen werden ?(

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Hallo Freddy,
    das ist eine persönliche Entscheidung von Herrn von Roy, nur noch im dortigen Forum zu schreiben.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • @ fböhn


    Richtigstellung :
    Die vorgenannten Zitate spiegeln die Ansichten des Herrn v. Roy wieder :!: :)
    Ich fungiere lediglich als Vermittler...
    und hoffe, daß ich meinen Kopf dennoch behalten darf. :D

  • Würde nun gerne wieder zurück in meine aktuellen Tätigkeitsfelder kommen:


    Ich suche das korrekte Kirchenbuch (Geburten) von Wilhelm Heinrich Friedrich von Böhn, geb.13.03.1820 in Potsdam. Leider habe ich keine genaueren Angaben zu Potsdam. Sein Vater Gustav Wilhelm Adam von Böhn war Major.


    Auf der Suche nach der korrekten Filmnummer bei familysearch.org bin ich auf einige Möglichkeiten gestoßen:


    Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Potsdam (StKr. Potsdam)
    Preußen. Armee. Infanterie Regiment 15 (Garde)
    Preußen. Armee. Waisenhaus Potsdam
    Preußen. Armee. Infanterie Regiment 18 (Königs)
    Preußen. Armee. Infanterie Regiment 06 (Grenadier Garde Bataillon)
    Preußen. Armee. Kadettenhaus Potsdam


    Hat jemand eine Idee wo ich am ehesten fündig werden könnte?


    Danke und Gruß


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Moin Fredy,


    die Kadetten und Waisen kommen hier mE nicht infrage, die Garnisonkirche war für einen Major in Potsdam sicher eine gute Adresse, einzig seinem Rgt. hätte er wohl den Vorrang gegeben. Wenn du also weißt, in welchem Rgt. er in 1820 stand, das sollte für einen Major eruierbar sein, hast du deine Liste bereits auf zwei Möglichkeiten reduziert.


    Grüße aus Potsdam


    Lars

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Na das sollte ich doch im genealogischen Handbuch finden. Schaue direkt heute Abend mal nach.


    Grüße


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • [
    Wo könnte ich am ehesten fündig werden?


    Die Film--Nr. der Mormonen kenne ich nicht, aber beim Geheimen Staatsarchiv - Preußischer Kulturbesitz - Berlin ist unter der Archiv-Nrn. 598 - 601, Lfd. Nrn. 1755 - 758, unter Film-Nr. 11 982 Teil 1, sämtliche Taufen [Register] von der Luther. Gemeinde, Ref. Hofgemeinde, Garnisons-Gemeinde und Garnisonskirche Pottdam von 1804 bis 1854 zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Weitere Anmerkungen dazu von Herrn v. Roy
    unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=49454#49454


    Hallo Herr v.Roy,


    wie lautet(e) denn der genau Name der "Stadtkirche Potsdam"? Bei den Mormonen finde ich dazu, was vielleicht am ehesten passen würde, Folgendes:


    Kirchenbuch, 1662-1936 Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Potsdam (StKr. Potsdam)


    Kirchenbuch, 1723-1875 Französisch-Reformierte Kirche Potsdam (StKr. Potsdam)


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Die Film--Nr. der Mormonen kenne ich nicht, aber beim Geheimen Staatsarchiv - Preußischer Kulturbesitz - Berlin ist unter der Archiv-Nrn. 598 - 601, Lfd. Nrn. 1755 - 758, unter Film-Nr. 11 982 Teil 1, sämtliche Taufen [Register] von der Luther. Gemeinde, Ref. Hofgemeinde, Garnisons-Gemeinde und Garnisonskirche Pottdam von 1804 bis 1854 zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer



    Hallo Friedhard,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Leider war ich gerade erst in Berlin im GSta. Das werden ja sicherlich viele Unterlagen sein. Meinst Du die suchen für mich den Eintrag heraus und senden mir Kopien zu? Immerhin kenne ich ja das genaue Datum, leider aber nicht in welcher Gemeindekirche die Taufe stattfandt.


    Gruß an alle fleißigen Helfer


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...


  • Hallo Lars,


    ich musste mal wieder feststellen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In den genealogischen Handbüchern bzw. in meinen Kopien der "von Boehn's" sind sogar Personen genannt, die den Familienverband führen bzw. zumindest geführt haben. Auch der Siegfried von Boehn ist dabei. Allerdings spuckt das Telefonbuch hier nichts mehr aus. Ich könnnte mich höchstens mit jemandem in Verbindung setzen, der dort in der Nähe wohnt. Vielleicht ist es ja noch ein direkter Verwandter.


    Sehr wohl habe ich aber den dort auch genannten Ludolf von Boehn aus Rösrath im Telefonbuch gefunden. Ich werde berichten was die Kontaktaufnahme ergeben hat.


    VG


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Hallo zusammen,


    leider kam es nicht mehr zu der Kontaktaufnahme mit Herrn Ludolf von Boehn, er ist in der Sylvesternacht verstorben. Und da bestätigt sich wieder eine Weisheit, die mir immer wieder zugetragen wird bzw. die ich immer wieder lese. Rede sofort mit den noch lebenden Personen über die Vergangenheit, warte und zögere nicht. Sonst könnte es zu spät sein und die Information ist für immer verloren.


    Dafür habe ich aber inzwischen sehr netten und aufschlussreichen Kontakt mit seiner Nichte und hege berechtigte Hoffnung irgendwann einmal in die Unterlagen des Familienverbandes einsehen zu können. Kopien wurden mir bereits in Aussicht gestellt.


    Der Familienverband ist als solcher nicht mehr aktiv. Regelmäßige Treffen finden schon lange nicht mehr statt. Das Interesse ging leider mit dem letzten noch wirklich aktiven Siegfried von Boehn verloren. Die Unterlagen liegen nun bei der Mutter der vorgenannten Nichte. Wäre mehr als spannend dort einmal drin stöbern zu dürfen.


    @Lars: Du hast sicherlich recht. Dort liegen bestimmt auch viele Informationen über die Familie von Boehn hinaus vor.


    Gruß


    Fredy Böhn

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Hallo Fredy,



    Mit einem Familienbuch kann ich leider nicht dienen.
    Aber ich kann Dir unsere Version des Familienwappens zeigen.


    "Krone mit 5 Zacken"
    "Drei Weisse Hunde auf rotem Grund"
    [Blockierte Grafik: http://www.greyhound-data.com/gfx/wappenbig.gif
    (Freigestellter Scan eines Wandbehangs)



    Es gibt zu der Entstehung des Wappen auch eine Geschichte sowie eine kleine Ballade darüber.
    Die drei weissen Hunde spielten bei der Erlangung des Titels eine wichtige Rolle.
    Ich werde die Geschichte mal raussuchen und Dir schicken oder posten.



    Gruss


    Gunnar

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar von Boehn ()

  • hallo freddy, habe hier eine hatharina böhn, tochter des marcus von böhn auf Bartzemin und der Regina von Kleist a.d. H.Ruschitz, die Geburt weiss ich nicht aber sie heiratet einen Hans Sigesmund auf deetz, Grüneberg und Cossin, brdbg Dragonerkapitän. Er ist am 25.11. 1635 getauft worden, gest. am 24.4.1700. Die Geburt weiss ich auch nicht, muss aber unmittelbar davor stattgefunden haben. Wann Katharina geb, ist, musst Du Dir ungefähr denken. Gruß Peter :love:


  • Es gibt zu der Entstehung des Wappen auch eine Geschichte sowie eine kleine Ballade darüber.
    Die drei weissen Hunde spielten bei der Erlangung des Titels eine wichtige Rolle.
    Ich werde die Geschichte mal raussuchen und Dir schicken oder posten.
    Gruss
    Gunnar


    Hallo Gunnar,


    vielen Dank. Dieses Wappen entspricht sehr dem mir bekannten Wappen. Ich habe es bislang nur nicht in so guter Qualität. Eine Geschichte dazu habe ich auch. Vielleicht hast du aber noch eine andere interessante Geschichte. Ich höre gerne von Dir.




    hallo freddy, habe hier eine hatharina böhn, tochter des marcus von böhn auf Bartzemin und der Regina von Kleist a.d. H.Ruschitz, die Geburt weiss ich nicht aber sie heiratet einen Hans Sigesmund auf deetz, Grüneberg und Cossin, brdbg Dragonerkapitän. Er ist am 25.11. 1635 getauft worden, gest. am 24.4.1700. Die Geburt weiss ich auch nicht, muss aber unmittelbar davor stattgefunden haben. Wann Katharina geb, ist, musst Du Dir ungefähr denken. Gruß Peter :love:



    Danke an Peter. Werde die Info mit meinen Unterlagen vergleichen. Könnte mir vorstellen, dass die Katharina im genealog.Handbuch des Adels steht. Schau mal in einer ruhigen Minute nach.


    VG


    Fredy

    Aller Anfang ist schwer. Aber irgendwann fürchten wir uns vor dem Ende...

  • Moin,


    also Marcus vB mit Ehefrau Regina vK, steht definitiv im GHdA AA Band VII.
    1965.


    Ob auch die Tochter Katharina dort geführt, ist müsst ich nachschlagen, ich
    habe lediglich ihre Schwester Ernestine erfasst. Vorfahren sind ebenfalls
    reichlich bekannt, allerdings ist auf den vB-Seite mit Michael, dem Vater des
    Marcus schon Schluss bei mir, und auf der mütterlichen Seite kenn ich die
    Eltern des Anton Zarth noch nicht.




    Ich habe jedoch die Einstellung von Peter als Information nicht als Frage
    verstanden.




    Beste Grüße


    Lars

  • Der preußische Offizier und nachmalige Forstbeamte G u s t a v Wilhelm Adam v. BOEHN-Grumbkow heiratete 1817
    zu Berlin im Alter von 28 Jahren das 16jährige Fräulein L u i s e Karoline Wilhelmine BIESTER

    Interessant :)
    Den Namen Luise Karoline Wilhelmine BIESTER habe ich - wenn ich mich recht entsinne - schon einmal in Bezug auf meinen eigenen Stammbaum gehört, lege aber dafür meine Hand nicht ins Feuer. Als "Biester" bin ich derzeit auch nach der Suche nach Vorfahren und somit auch auf dieses klasse Forum gestoßen. Bzgl. des Namens Luise Karoline Wilheline werde ich noch einmal in den Unterlagen schauen, ob meine Erinnerung mit den Aufzeichnungen deckungsgleich ist (vor allem zur hier genannten Zeitangabe)... Ich melde mich dazu wieder.