Altenheilerin

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein Beruf den ich nicht zu ordnen kann. Eine meiner Altgroßmütter war Altenheilerin in Kessin um 1790. Ich habe schon alle meine Bücher durchgeschaut und nichts gefunden.
    Was muss ich mir unter dem Beruf vorstellen?
    Danke im voraus.

  • Hallo Sandra,


    ich habe diesen Beruf auch oft bei meinen Ahnen gefunden und habe mir diese Frage auch schon oft gestellt. Ich habe mal gegoogle und habe nur den Altenteiler gefunden. Jetzt frage ich mich, kann das der gleiche Titel sein?


    Bauer im Ausgedinge, nach Übergabe des Anwesens an den Sohn; Nutznießer des Altenteils


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Sandra


    Ich hab trotz suchen auch nix gefunden aber könnte es sich eventuell auf heute umgemünzt sich um eine Altenpflegerin handeln?Oder ev.um eine Person die heilkundig war und eben im besonderen alte Leute pflegte?


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • das scheint mir recht weit hergeholt. Warum sollte sich ein Heiler auf Alte spezialisieren? Beitrag 2 kommt mir da logischer vor: ein Lesefehler, und die Ahnin war eine Altenteilerin. Das Wort ist (damals) viel gebräuchlicher.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Sandra,
    ich habe gerade bei Mecklenburg,
    Kirchenbuchduplikate, 1876-1918 von Rethwisch eine Evers gefunden. 1893-1894 S. 6 Nr. 8 hier steht Altentheiler, also was Wilfried gemeint hat.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo,
    danke erst einmal für Eure Antworten. Ich grübel schon eine ganze Weile über dieses Geschichte. Vermutlich wird es sich um einen Altent(h)eiler/in handeln und der besagte Pastor hat einfach nur einen Buchstaben vergessen. Es würde auch eher zu meiner Familie den Berufen und Besitztümern passen.

  • Daniel, ich kann Dich beruhigen. Ich bin des lesen und schreiben mächtig. Ich habe den Orginaleintrag selber gelesen und es war kein "T" vorhanden.