Mutter gesucht - Wie könnte ich weitermachen?

  • Hallo Mitforscher,


    ich hoffe mal, dass das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.
    Nun zu meinem Problem.
    Meine Ururgroßmutter Auguste Alwine Wilhelmine Thiele wurde als uneheliche Tochter am 01.07.1877 in Berlin geboren. Ihre Mutter war Wilhelmine Adolphine Therese Ida Thiele. Wilhelmine A. T. I. Thiele hat höchstwahrscheinlich auch niemals geheiratet, denn bei der Hochzeit der Tochter (1905) wird sie immernoch als Thiele genannt.
    Wilhelmine A. T. I Thiele wurde am 18.06.1850 in Berlin geboren. Sie war ebenfalls unehelich. Ihre Mutter hieß Friederike Johanna Wilhelmine Thiele und mehr Daten habe ich zu ihr nicht.
    Habe zweimal im EZAB die Taufkartei durchgeschaut und nichts gefunden, auch keine Taufe, wo die drei Namen in einer anderen Reihenfolge stehen. Im Taufeintrag steht nur ihr Name, nichts weiter.


    Als Paten sind aufgeführt:
    Adolph Mittelstrass, Schankwirth
    Heinrich Mittelstrass, Zimmermann
    Herr Gohrt, Unteroffizier
    Therese Mittelstrass


    Ich suche nun weitere Informationen zu Friederike Johanna Wilhelmine Thiele, wo kam sie her, hat sie geheiratet, wann ist sie gestorben? Leider fällt mir nichts ein, was ich nun machen kann um diese Fragen zubeantworten. Hat jemand eine Idee?


    PS: Ich habe die Titel geändert, vielleicht habe ich so mehr Chancen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,
    ich habe deinen Beitrag in den Bereich Berlin/Brandenburg verschoben


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Eric,




    Es muss aber nicht sein, dass Deine Urgroßmutter nicht geheiratet hat! Damals gab es nur den Taufschein und die Tochter hatte ihren Taufschein, in dem stand ledige Mutter. Den hat sie bei der Hochzeit vorgezeigt. Taufscheine wurden damals nicht geändert oder wenn etwas nachgetragen wurde, dann kam ein Beizettel ins Kirchenbuch hinein. Jeder Pfarrer hat da sein eigenes Ding gemacht. Es wurden auch die Vornamen verdreht, ich kann ein Lied davon singen. Versuche einmal die Thiele im Adressbuch von Berlin, mit den Mormonendaten abzugleichen. Es ist wie ein Puzzlespiel. Vielleicht kommst Du ja weiter.




    Viele Grüße




    Rosy



    Ps. Habe z.B. bei der Suche nach dem Namen Heintze (Heinze) eine Witwe im Jahr 1885 F. Heinze, geb. Thiele gefunden. Ihr Mann war Tischler und sie wohnte Kastanienallee 51 2. Stock!

  • Hallo Rosy,


    ob meine Urururgroßmutter jemals geheiratet hat, wird schwer herauszufinden sein, weil Register doch nach den männlichen Nachnamen sortiert sind, oder irre ich mich?
    Meine Friederike J. W. Thiele lebte 1850 in der Lindenstr. 102. Die Taufe fand in der Jerusalem-Kirche statt.
    Wenn deine F. Thiele meine Friederike ist, wäre das ein großer Zufall, denn Thiele gibt es in Berlin viele.


    Was mir die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, ist der Herr Gohrt. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist er der Vater von Wilhelmine A. T. I. Thiele und Friederike hat ihn später geheiratet. Wenn ich das nächste Mal in EZAB bin, guck ich mal in die Trauungskartei nach Gohrt-Thiele.


    Ist bis jetzt meine einzige Idee, was ich noch machen könnte.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    was ist den mit dem Namen Mittelstrass? Vielleicht kannst Du da etwas ableiten. Der Name ist ja ganz ungewöhnlich und drei Paten heißen so. Meistens haben die Paten etwas mit der Familie zu tun. Tanten, Schwager, Schwestern etc. Versuch es doch damit, um einen Anhaltspunkt zu haben. Frau Heinze erscheint 1885 im Adressbuch als Witwe. Vielleicht hat sie 1850 wo anders gewohnt und erst später einen Heinze geheiratet (Nur eine Vermutung).



    Gruß



    Rosy

  • Hallo Eric,



    habe für Dich mal bei den Mormonen gesucht und dieses gefunden vielleicht hilft es Dir weiter!



    Dorothea Charlotte Emilie Therese Thiele war mit Christian Mittelstrass verheiratet. Sie hatten 3 Kinder Friedrich Wilhelm 4.10.1829, Friedrich Hermann 15.4.1832 und Adolf Gustav 25.7.1834. Diese Kinder hat sie mit (26.2.1837 Therese Emilie Bittkow, Friedrich Gustav 13.7.1838, 20.3.1840 Julius Oskar) Wilhelm Andreas Bittkow gehabt, also muss Christan Mittelstrass vor 1837 verstorben sein. 22.7.1842 kam die Tochter Alwine Emilie Franzisca Bittow zur Welt. Verstorben ist Frau Bittkow, geb. Thiele, verwitwete Mittelstrass am 12.12.1862 (geb. 1.5.1801). Alle Einträge erfolgten in Luisenstadt. Sicher besteht hier ein irgend ein Verwandtschaftsverhältnis miteinander. 1840 gab es nur einen Schankwirt Namens A. Bittkow, Köpnicker Str. 137 im Adressbuch.



    Kleines Dankeschön für die Recherche für mich im EZAB.



    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    das ist ja super, was du gefunden hast. Habe ich mir sofort notiert und wird auf jeden Fall überprüft.


    Deine Heintze hab ich nicht vergessen, lauf immer mit einem Zettel ins EZAB, wo deine Daten draufstehen, bis jetzt kam ich einfach nicht dazu es zu bearbeiten.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,




    wenn Du die Taufeinträge überprüfst, würde ich mir immer die Paten und die Wohnadresse und den Beruf notieren, man kann vieles davon ableiten. Es ist eben wie ein großes Puzzle und ein Baustein hilft Dir wieder den nächsten zu finden. Das Ganze hat ja auch ein bischen Suchtcharakter.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!




    Ps. Habe noch 2 Daten: Wilhelm Christian Mittelstrass, geb. 1791, gest. im Alter von 44 Jahren am 28.2.1835


    Wilhelm Andreas Bittkow, geb. 10.11.1811, gest. im Alter von 50 Jahren am 8.8.1862


    alles Luisenstadt.


    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    ich bin beeindruckt, was du alles gefunden hast. Ich hatte anscheinend nicht so großen Erfolg (hab nur die Taufen gefunden).


    Meine Strategie sieht so aus, dass ich die Hochzeit von Christian W. Mittelstrass & Dorothea Ch. E. T. Thiele suche um dadurch herauszufinden, wo Dorothea geboren wurde und dann dort die Taufe von meiner Friederike zusuchen.


    Das ist so spannend, dass ich am liebsten sofort ins EZAB fahren würde um es zu überprüfen. Aber bis nächste Woche muss ich mich noch gedulden.


    Aber da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist alles hinzuschreiben, was man hat. Hätte ich die PAten nicht hingeschrieben, wären wir wahrscheinlich nicht ( so schnell ) dahinter gekommen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    versteife Dich nicht so auf den Heiratseintrag. Viele Frauen sind aus dem Umland nach Berlin gegangen. Die Ehen wurden meistens im Ort, bei den Brauteltern vollzogen. Versuche einmal den Taufeintrag von D. Ch. E. Th. Thiele 1.5.1801 zu finden. Es ist ungewöhnlich, dass beim Todeseintrag das genaue Geburtsdatum aufgeführt ist. Die Leute sind damals meistens in ihrem Kietz geblieben. Wenn es Handwerker waren, haben die Kinder oder Verwandten oft den selben Beruf ergriffen, auch die Vornamen sind immer interessant. Es tauchen meistens die Rufnamen der Mütter oder Großmütter auf.



    Viel Erfolg beim Suchen!



    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    mir ist eben ein Gedanke gekommen. Ich hatte mir einen Zeitraum zwischen 1820-1830, für die Geburt von Friederike J. W. Thiele, festgelegt, als ich die Taufkartei nach hier durch geschaut habe. Ich dachte mir, wenn eine Frau ein uneheliches Kind bekommt, dann bestimmt zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Zum Schluss war mein Zeitraum zwischen 14-50 Jahren.
    Jetzt zu meinem Gedanken. Wenn Dorothea Ch. E. Th. Thiele eine Schwester von Friederike wäre, müssten diese sehr weit auseinander geboren worden sein. Aber vielleicht ist meine Friederike auch die uneheliche Tochter von Dorothea. Dorothea würde auch super ins Muster passen, sie wäre bei der Geburt zwischen 20 und 27/28 Jahre gewesen und Dorothea hat dann aus Scham oder Ähnlichem ihr Dorf verlassen und ist nach Berlin gezogen. Aber das ist alles zu Spekulation und muss erst geprüft werden.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,




    ich habe noch mal in den Todeseintrag gesehen und habe festgestellt, das ich eine Null vergessen habe. Also richtiges Datum wäre der 10.5.1801.


    Deine Spekulationen finde ich sehr gut. Der Altersunterschied war zur damaligen Zeit kein Problem, sondern oft die Not. Witwen mussten ins Armenhaus, wenn sie nicht schnell einen Ehemann gefunden haben oder die Männer hatten oft unmündige Kinder zuversorgen und waren dann mit dem Haushalt überfordert. Das Trauerjahr wurde meistens auch eingehalten und ich kenne viele Fälle, wenn die Ehefrau gestorben war, wurde eben die Schwester geheiratet. Durch mehere Ehen war der Altersunterschied der Geschwister natürlich auch dann sehr groß. Es muss jedenfalls eine enge Verwandtschaft sein. Zu der Kombination Thiele/Gohrt konnte ich bei den Mormonen nichts finden. Habe noch einen Taufeintrag von Wilhelmine Adolphine gefunden. Sie hat in der Charitè eine Tochter Namens Sophie Louise bekommen. TAufeintrag 30.6.1867, kann aber nicht sagen ob es Deine Wilhelmine Adolphine Thiele ist.



    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    erst einmal 1000 Dank für deine tolle Hilfe, ohne diese wäre ich immer noch ratlos und wüsste nicht, wo ich anfangen soll. :thumbsup:


    Sophie Louise Thiele hab ich mir notiert und werde es überprüfen, auch wenn Wilhelmine gerade erst 17 Jahre alt gewesen wäre, aber möglich ist es.


    Das ist alles so aufregend, vielleicht schaffe ich es schon diesen Freitag ins EZAB.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Rosy,


    ich werde höchstwahrscheinlich morgen ins EZAB fahren und unsere Ideen überprüfen. Eine Frage noch, zu dem Geburtsdatum von Dorothea Ch. E. Thiele war kein Geburtsort angegeben?


    Werde dann am Samstag berichten, was ich rausgefunden hab.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,




    leider ist bei den Aufzeichnungen von den Mormonen kein Geburtsort angegeben. Was mich wundert, dass das genaue Datum angegeben ist. Schaue doch einmal in den Sterbeeintrag. Vielleicht steht da ja noch mehr. Jedes Kirchenbuch wurde anders geführt, jeder Kirchenbuchführer machte da sein eignes Ding, heute noch! Vielleicht ist D. Thiele ja in Berlin getauft oder Du findest den Heiratseintrag mit Herrn Mittelstrass (zwischen 1827-1830) oder Herrn Bittkow (zwischen 1835-1837). Bei den Heiratseinträgen ist immer der Wohnort der Eltern angegeben und ob sie erstorben sind. Bei Taufeinträgen steht manchmal z.B. Herr Meier aus Schöneberg, also auch auf solche Dinge achten und auf die Einträge der Wohnadresse der Eltern. Du mußt auch auf den Taufeintrag des Täufling schauen. Gehören die Eltern zum Kirchspiel (eingeteilt in die zugehörigen Straßen) ist der Eintrag mit einer Nr. versehen. Gehören die Eltern nicht dazu, kommen sie aus einem anderen Kirchspiel oder Ort, dann bekommt der Eintrag einen Buchstaben.




    Ps. Habe noch einen Adolph Siemon Mittelstrass gefunden, geb. 1797, gestorben am 12.3.1856 in St. Jacobi und einen Heiratseintrag vom Heinrich Wilhelm Albert Mittelstrass, geb. 8.10.1830, heiratet am 23.10.1864 in St. Andreas Auguste Bertha Schulz geb. 20.6.1839 (Väter Johann Ludwig Mittelstrass und Johann Heinrich Schulz) verstorben 30.8.1866 in St. Andreas. Beide hatten einen Sohn Richard Reinhold Taufe 18.6.1865 in Andreas.



    Viel Spaß beim auswerten!




    Gruß Rosy

  • Hallo Eric,



    habe noch eine andere Theorie, da meistens die Mütter zur damailgen Zeit ihren Töchtern den gleichen Namen gaben, bin ich noch auf Johanna Friederike Thiele, geb. Heilandt gestoßen. Ihr Ehemann Herr Thiele war verstorben, sodaß sie am 15.7.1838 in Gnaden-Invaliden einen Johann Friedrich Matz heiratete. Sie könnte eine Tochter Namens Friederike Johanna gehabt haben.



    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    ich habs mir notiert, aber ich denke, dass es unsere schwächste Idee ist. Meine Friederike Johanna Wilhelmine müsste höchstwahrscheinlich nicht in Berlin geboren worden sein, denn in der Taufkartei hab ich sie nicht gefunden oder ich hab sie zweimal übersehen. Freitag werde ich nicht mehr dazu kommen, dir meine Ergebnisse zu posten aber Samstag. Ich hab ein gutes Gefühl mit Mittelstrass/Thiele.


    Ich hoffe, dass ich heut gut einschlafen kann um morgen topfit zu sein und nicht wegen der Aufregung die ganze Nscht wach liege. ^^


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Rosy und natürlich auch alle Anderen,


    mein Erfahrungsbericht.


    Als erstes hab ich in Luisenstadt die Hochzeit von Dorothea Ch. E. T. Thiele und Christian W. Mittelstrass gesucht. Sie haben sich am 1.12.1828 getraut. Nun wusste ich, dass Dorothea in Rudow geboren wurde und ihr Vater hieß Friedrich Wilhelm Thiele, er war Gärtner und bereits tot. Als nächstes natürlich die Taufen aus Rudow rausgesucht und sie auch gefunden und weitere Geschwister.


    Geschwister:
    Friederike Dorothea Elisabeth Thiele
    * 30.08.1799
    ~ 08.09.1799 in Rudow


    V: Friedrich Wilhelm Thiele
    M: Elisabeth Schmidt


    Wilhelmine Elisabeth Emilie Thiele
    * 23.05.1803
    ~ 05.06.1803


    V: Friedrich Wilhelm Thiele
    M: Dorothea Elisabeth Schmidt


    Bis 1829 habe ich keine weiteren Thiele-Taufen gefunden. War ich etwas enttäuscht, dachte mir aber guckste Mal in die Nachbargemeinde, weil mehrere Paten von dort kamen und wurde auch fündig.


    Johann Wilhelm Ferinand? Thiele
    * 14.01.1806
    ~ 19.01.1806 in Johannisthal


    V: Friedrich Wilhelm Thiele


    M: Dorothea Elisabeth Schmidt


    Wilhelmine Thiele
    * 17.03.1811
    ~31.03.1811 in Johannisthal


    V: Friedrich Wilhelm Thiele


    M: Dorothea Elisabeth Schmidt


    So jetzt steh ich vor dem Problem, ist diese Wilhelmine Thiele meine gesuchte Friederike Johanna Wilhelmine Thiele? Es sind keine weiteren Taufnamen genannt. Bis 1829 keine weiteren Thiele-Taufen. Ich denke, dass die Familie zw. 1803-1806 von Rudow nach Johannisthal gezogen ist.


    Danach hab ich mir die Taufpaten der Kinder von Dorothea angeschaut.


    Friedrich Wilhelm T.
    Hr. Mittelstrass
    Hr. Mittelstrass
    Jgfr. Thiele <-- eine Schwester?
    Jgfr. Schmidt


    Friedrich Hermann T.
    Hr. Thiele, Kutscher <-- der Bruder?
    Jgfr. Schwindt
    Jgfr. Wilh. Thiele <-- Wilhelmine Thiele?


    Adolph Gustav T.
    Hr. Wilh. Thiele, Kutscher <-- der Bruder?
    Mad. Fehse
    Jgfr. Märker


    Therese Emilie B.
    Hr. Baumgardt
    Hr. Schmidt
    Mad. Thiele <-- eine Schwester?


    Friedrich Gustav B.
    Hr. Bittkow
    Hr. Thiele
    Jgfr. Krüger


    Julius Oskar B.
    Hr. Böhm, Kutscher
    Hr. Schön, Töpfer-Mstr.
    Mad. Schade


    Alwine Emilie Fransica B.
    Hr. Bergmann
    Hr. Thiele <-- der Bruder?
    Hr. Lüderke
    Mad. Rückert


    Erst ganz zum Schluss sind mir die Konfirmationen eingefallen. Leider habe ich in der kurzen Zeit es nicht geschafft, die Konfirmationen richtig durch zuschauen. Hab nur auf die Schnelle die Konfirmation(1815) von Friederike D. E. Thiele in Rudow gefunden.


    Also richtig weitergekommen bin ich nicht. Was könnte ich noch machen?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,



    bei der Taufe von Friedrich Wilhelm Mittelstrass gab es eine Patin Jungfer Schmidt. Ich habe einen Todeseintrag von Wilhelmine Gohrt, geb. Schmidt gefunden. Sie ist 1810 geboren und am 12.7.1866 im Alter von 56 Jahren in Gnaden-Invaliden gestorben. Vielleicht findest Du einen Heiratseintrag Gohrt/Schmidt.



    Gruß Rosy