- gelöst - Linus Siegwarth in Ketsch/Rhein

  • hallo ihr,


    habe noch einen der wenigen "Endpunkte" der Neuzeit, bei denen ich hänge und nicht recht weiterkomme.



    Linus Siegwarth, 28.01.1907, + 04.02.1944 Schriftsteller. in Italien gefallen (Friedhof Pomezia) oo 1935 Bertha Siegwarth, geb. Fritsch



    soll wohl in Ketsch / Rhein gelebt haben, geheiratet wurde in Durmersheim.


    Es soll aus der Ehe auch Nachkommen geben, jedoch bisher noch nichts gefunden. Suchen in Telefonbüchern in der Umgebung verliefen ebenfalls negativ.



    Jemand Erkenntnisse ?


    Robin

  • Wenn er Schriftsteller war und auch im Adressbuch der deutschen Schriftsteller zu finden ist, muss er doch irgendwann mal was veröffentlicht haben. Hast du mal in den einschlägigen Datenbanken gesucht (SWB, Kalliope, OPAC...)?
    Eine Übersicht über die verschiedenen Kataloge findest du auf den Seiten nahezu jeder Universitätsbibliothek, zum Beispiel hier:
    http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/kataloge/


    Oder ist es eventuell möglich, dass er einen zweiten Vornamen hat, unter dem er veröffentlicht hat?


    Viele Grüße,
    Rossi


    P.S. du weisst, dass es einen Familienverband Siegwart/Siegwarth gibt? (http://www.badische-zeitung.de…lienverband--7983175.html)

  • hallo Rossi,


    ja, das mit dem Familienverband ist mir bekannt, habe schon des öfteren Kontakt mit Dominik Siegwarth gehabt.


    Jedoch scheint meine Linie eine kleine zu sein, bisher konnten wir jedenfalls keine Überschneidung feststellen.



    Animei hat mir gezeigt, daß Linus Siegwarth im Adressbuch der dt. Schriftsteller vertreten war, jedoch verlief die Suche in sämtlichen Suchmaschinen erfolglos, so daß ich auch keine "Werke" von ihm finden konnte.


    Von einem zweiten vornamen ist mir nichts bekannt, jedoch habe ich die Daten auch "nur" von einem anderen Heimatkundler, der in der Nähe von Ketsch lebt, in dem Ort Linus und sein Vater ja gelebt haben sollen.


    Adressbuch wäre jetzt noch eine Suchoption, werde die Tage wieder in die badische Landesbibliothek gehen.



    robin

  • Gesehen habe ich das Buch von Georg Siegwarth bei zvab.com: 'Hafterlebnisse im zweiten und dritten Reich', daher die Frage nach dem Vornamen.
    Da suche ich sonst auch mal recht gerne, da man dort auch 'graue' Literatur findet, i.e. ohne ISBN Nummer und/oder selbstverlegt.
    Oder könnte das vielleicht ein Bruder/Vetter von ihm sein?


    Aber mal ganz blöde gefragt: die Ketscher Tageszeitung dürfte doch eigentlich die Rhein-Neckarzeitung oder die Hockenheimer Nachrichten gewesen sein?
    Haben die in den letzten Kriegsjahren noch Gefallenenlisten oder Nachrufe abgedruckt?


    Viele Grüße,
    Rossi

  • hallo Rossi,


    das wäre auch noch ein Ansatzpunkt, über die Zeitung.


    Werd ich gleich mal nachfragen. Die Todesmeldung habe ich aber nicht aus Archiven, sondern von einem Genealogen, der sich in dem Raum beschäftigt hat. von ihm sind auch die Daten seiner Heirat, die ich seinerzeit vom Standesamt in Durmersheim bestätigt bekam (dort verliert sich dann aber leider wieder die Spur). Die Daten seines Todes (sowie einige Angaben über seinen milit. Rang) habe ich von der Kriegsgräberfürsorge.


    Dort ist auch nur der Vorname Linus notiert, leider kein zweiter.


    Habe jedoch bei meinem Besuch in der BLB gesehen, daß es in Karlsruhe um 1932 noch einen Siegwarth gab, der Städt. Angestellter war. Leider konnte ich (aufgrund der alten Schrift) den Namen nicht entziffern, könnte aber dieser Georg sein, den Du gemeinst hast.


    Habe dazu mal bei der Stadt angefragt, ob sie noch unterlagen zu seinem Beschäftigungsverhältnis haben, damit müßte sich lüften, wie er hies.


    (Auf meiner Ahnenliste steht jedoch KEINER mehr offen, scheint also ein Nebenzweig zu sein)


    Robin

  • Hallo Robin,
    außer Namen und Titel habe ich bei zvab.com leider nicht mehr gefunden, kann daher auch sein, dass dieser Georg Siegwarth ganz woanders ansässig war.
    Allerdings ist Siegwarth kein so sehr häufiger Name mit deutlichem Verbreitungsschwerpunkt in Baden (sagt mir zumindest http://www.telefonbuch.de).
    Das aber nur nebenbei.


    Zur Heirat: wenn er nach 1933 geheiratet hat, müsste es einen Ahnenpass (im Volksmund Ariernachweis genannt) geben/gegeben haben. Eine weitere Idee wäre noch, mal in Durmersheim nach den Belegakten und dem Familienbuch zu fragen. Falls er kirchlich geheiratet hat, wäre das auch ein Ansatz, mal weiterzugraben.
    Selbst wenn er in Durmersheim kirchlich geheiratet hat, könnte es im Kirchenbuch seines Geburts-/Wohnortes einen Aufgebotseintrag im Kirchenbuch geben.
    Zumindest müsste in der Heiratsurkunde ja der Wohnort der Ehepartner stehen, vielleicht kann man darüber über die Einwohnermeldeunterlagen etwas finden.


    Ich kann mir schon denken, wer der Heimatkundler ist, von dem du die Daten bekommen hast...


    Viele Grüße,
    Rossi

  • habe nun nochmals Freiburg angeschrieben, in der Hoffnung, Antwort zu erhalten.


    Das evangelische Landesarchiv hat mir schon mehrfach unkompliziert und kompetent Auskünfte erteilt, obwohl niemand in der Linie evangelisch war. Sei an dieser Stelle auch einmal anerkennend und dankend erwähnt :thumbup:



    Robin

  • jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Habe von der Kirche in Ketsch folgende Info erhalten:



    Eheschließung des Bäckers Josef Sigwarth mit Meda Rohr (geb.am 3.5.1880)
    in Ketsch am 17.4.1906.


    Aus dieser Ehe gingen 2 Kinder hervor:


    Elsa Theresia - geb. am 20.05.1909 - getauft am 22.5.1909
    Albert - geb. am 02.09.1911 - getauft am 09.09.1911


    Sowohl im Ehe- alsauch im Taufbuch ist der Nachname jeweils "Sigwarth" -
    ohne "e" - notiert.


    Von diesem Linus ist jetzt keine Rede mehr, die beiden "Kinder" von Josef Siegwarth waren bisher nicht auf meiner Rechnung. Hat jemand Informationen zu diesen Personen ?



    Robin

  • Von diesem Linus ist jetzt keine Rede mehr, die beiden "Kinder" von Josef Siegwarth waren bisher nicht auf meiner Rechnung.


    Einfache Erklärung: Linus Siegwarth wurde nicht in Ketsch getauft. BTW, hast du eigentlich mal das Standesamt in Ketsch kontaktiert?


    Rossi

  • ... vielleicht tut sich die nächsten Tage etwas.


    Habe erfahren, daß seine Frau (Bertha) zuletzt in Durmersheim gemeldet war, auch ist dort ein Sohn aus der Ehe gemeldet (bzw. war?).


    Habe nun mal die politische Gemeinde angeschrieben, mit der Bitte um Prüfung, im Telefonbuch stehen beide nicht.

  • .. leider noch keine Nachricht aus der Gemeindeverwaltung von Durmersheim.


    Hat jemand vielleicht eine Quelle über Einwohner aus Durmersheim um 1907-1920 ? Denke, daß sich hier dann die "Geschwister" (sofern es welche sind) von Linus finden lassen müßten.


    Vielleicht wäre auch ein Adreßbuch von Durmersheim um 1950 interessant um zu sehen, ob die Familien dort noch lebten.



    robin