Niedeberger und Odermatt

  • Hallo Mitforschende,


    ich suche die Daten zu Josef Niederberger und seiner Frau Serafine (Serafina), geborene Odermatt, sowie ihren beider Vorfahren.


    Josef Niederberger wohnte in Waltersberg, Kanton Unterwalden nid dem Walden. Nach dem Tod seiner Frau, bei der Geburt der dritten Zwillinge (eines gestorben) am 29.08.1878 in Dallenwyl ist er nach Deutschland ausgewandert. Die Kinder ließ er zurück.


    Kennt jemand Daten der Gesuchten oder ihrer Vorfahren?


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph


    Zum Heimet Waltersberg habe ich detailierte Informationen.
    Fotos und alte Schulaufsätze von einem Ahnen von mir


    Wenn du noch an diesen Informationen interessiert bist, nimm bitte Kontakt mit mir auf.


    Ahnenforschung Hurschler


    Einen schönen Tag
    Remi

  • Hallo Remi,


    selbstverständlich bin ich noch an Informationen interessiert. Durch einen unerwarteten Glücksfall sind meine Forschungen in der Schweiz schon ein großes Stück vorangekommen.


    Ich habe zwar keinen Hurschler in meiner Ahnenliste (zumindest bis jetzt noch nicht) doch habe ich, nach einem kurzen Blick auf deine sehr schöne Homepage, eine Schleiss und zwei Feierabend gefunden. Gegebenenfalls passen diese zu deinen.


    Schöne Grüße aus Westfalen


    Christoph

  • Hallo!


    Leider kann ich keine direkten Auskünfte zu Serafine und Josef Odermatt geben, vielleicht kann für Sie aber auch mein Beitrag interessant sein.
    In meiner Ahnenreihe gibt es eine Katharina Barbara Odermatt (20.7.1816 - 23.10.1891), verheiratet mit Josef Maria Christen (11.5.1814 - 9.9.1890 /Stans). Seine Mutter war eine Barbara Niederberger, deren Vater wiederum war ein Johann Niederberger.


    Der Vater von Katharina Barbara Odermatt war Melchior Josef Odermatt (gest. 1845). Seine Eltern waren Kaspar Josef Odermatt und Marie Josefa Odermatt.
    Melchior Josef Odermatt war verheiratet mit Aloisia Düsser (?) - 1869 in Dallenwil gestorben. Ihre Mutter war Josefa Niederberger.


    Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen weiter helfen konnte, wäre aber auch interessiert daran, zu erfahren, ob Ihre Erkundungen einen Bezug zu meiner Ahnenreihe haben.


    Viele Grüße
    Renate Büttner, geb. Christen

  • Hallo!


    Leider kann ich im Augenblick keinen direkten Anknüpfpunkt finden. Allerdings gibt es Ähnlichkeiten mit meiner Liste.


    Barbara Marie Josefa Franziska Niederberger, *26.03.1807, + 1845.
    oo I. 28.10.1834 in Bietli mit Melchior Odermatt. (+ 26.07.1838),
    II. mit Andreas Dönni


    ihre Eltern:
    Melchior Niederberger, *20.03.1781 in Dallenwil, + 04.04.1853 in Dallenwil, und Franziska Niederberger. oo 05.05.1805 in Dallenwil.
    Melchior Niederberger heiratet am 09.05.1820 in Dallenwil Josefa Marie Anna Odermatt.


    Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Verbindung.


    Herzliche Grüße


    Christoph Strack


  • ihre Eltern:
    Melchior Niederberger, *20.03.1781 in Dallenwil, + 04.04.1853 in Dallenwil, und Franziska Niederberger. oo 05.05.1805 in Dallenwil.
    Melchior Niederberger heiratet am 09.05.1820 in Dallenwil Josefa Marie Anna Odermatt.

    Kinder aus erster Ehe:


    Barbara, sowie
    Josef Remigi Niederberger 28.7.1808-20.7.1870 beides Dallenwil


    9 Halbgeschwister aus zweiter Ehe


    Melchior Josef Niederberger 1781-1853 ist der
    Sohn von:
    Josef Remigi Niederberger 9.10.1734 - 5.6.1788
    und (Hochzeit 9.1.1772)
    Maria Katharina Odermatt * 11.4.1752
    Enkel von:
    Johann Josef Niederberger 1702-1780
    und
    Anna Margaretha Genovefa Odermatt 1704-1783


    das ist ein ganz eng verwobener Niederberger - Odermatt Stammbaum


    Gruß
    Christine

  • Hallo Christine,


    wie du aus dem Datum meines letzten Beitrags ersehen kannst, habe ich in dieser Richtung sehr lange nichts mehr veröffentlicht. Das hat einen erfreulichen Grund.


    Nachdem die Suche nach meinen Schweizer Vorfahren lange zu keinem Ergebnis führte, bekam ich den Tipp, mich an ein Forum in der Schweiz zu wenden. Dort hat jemand meine Anfrage entdeckt und an eine Forscherin aus der Schweiz weiter gegeben, mit der ich auch noch irgendwie verwandt bin. Von ihr bekam ich eine hervorragende Sammlung an Daten und Informationen, die bis ins jahr 1366 zurückreichen.


    Da die schweizerischen Datenschutzbestimmungen sehr streng sind, habe ich ihr versprochen, diese Daten nicht im Internet zu veröffentlichen. Solltest du aber noch Informationen benötigen, schreib mir bitte bilateral.


    Schöne Grüße aus dem Sauerland


    Christoph

  • Habe gerade Deine etwas ältere Anfrage gefunden.
    Unter den von mir eingestellten Zufallsfunden befindet sich:


    Ausweisungen aus dem Reichsgebiet - 19. Jahrhundert - 1882
    Stück 5, 3. Februar 1882 - § 362 StGB
    Joseff Odermatt, Melker
    Geboren am 13. November 1856 zu Stans, Schweiz
    Landstreichen
    Kaiserlicher Bezirkspräsident zu Metz
    21. Dezember 1881