Name HENSING

  • Hallo


    Ich suche alles zum Namen Hensing aus Hirschberg in Schlesien.


    Ganz besonders suche ich OTTO BERNHARD HENSING.
    Am 15-01-1884 wurde er in Hirschberg geboren. Die Eltern waren Heinrich und Pauline geb. Schöbitz. Otto Bernhard Hensing heiratete am 15.09.1908 Klara Weber in Riesa. Am 31.08.1913 wurden sie in Bautzen geschieden. Danach verliert sich die Spur von Otto Bernhard Hensing.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

    Einmal editiert, zuletzt von TPrasch ()

  • Hallo Jutta,
    ja die Anfrage ist immer noch aktuell. Inzwischen hatte ich noch eine Anfrage an die WASt gestellt in der Hoffnung das ich dort etwas erfahre. Es hätte ja sein können das er beim Volkssturm war. Aber dort war er auch nicht bekannt. Ja der alte Knabe hält sich gut versteckt. An Informationen wäre ich immer noch stark interesiert.
    Gruß Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Sind Sie denn sicher, dass der Geburtsort Hirschberg/Riesengebirge und keiner der anderen 15 Hirschberg ist???
    Wenn es wirklich Hirschberg im Riesengebirge ist, könnte man beim Staatsarchiv Hirschberg = Archiwum Panstwowe w Wroclawiu, Oddzial w Jeleniej Górze, ul. Podwale 27, PL-58-500 Jelenia Góra, eine Kopie des Geburtseintrages bestellen. Ein Fuß- oder Randvermerken wird dann möglicher Weise eine weitere Heirat und/oder [ein vor 1945 erfolgter] Tod vermerkt sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Abend Herr Pfeiffer,
    wo gibt es denn noch Hirschberg in Schlesien? Ich habe mal einen Ausschnitt der Geburtsurkunde von Otto Bernhard Hensing angehangen. Dort steht der Wohnort der Eltern und der Geburtsort von Otto Bernhard. Auf dem gesamten Dokument und im Stammbuch steht sonst nur Hirschberg.
    Falls ich nach Hirschberg schreiben sollte kann ich das auch in deutsch?
    Mit freundlichen Grüßen


    Torsten

  • Zunächst:
    Staatsarchive kann man in Deutsch anschreiben [Geantwortet wird Polnisch]. Die gesamte Urkunde kommt in vollständiger Kopie [die meist Deutsch geschrieben war].
    Hirschberg gab es im Staate Preußen folgende:
    Hirschberg, Kreis Hirschberg, [im Riesengebirge]
    Hirschberg, Kreis Altena, Kirchspiel Lüdenscheid
    Hirschberg, Kreis Altena, mit eigenem Kirchspiel
    Hirschberg, Kreis Ragnit, Kirchspiel Szillen
    Hirschberg, Kreis Allenstein, Kirchspiel Wartenburg
    Hirschberg, Kreis Osterode, Kirchspiel Osterode


    In Bayern: Hirschberg, Keis Weillheim
    Hirschberg, Kreis Straubing
    Hirschberg, Kreis Neumarkt
    Hirschberg, Kreis Deggendorf
    Hirschberg, Kreis Rehau


    In Hessen: Hirschberg, Dillkreis
    Hirschberg, Unterlahnkreis


    In Sachsen: Hirschberg, Kreis Freiberg


    In Thüringen: Hitschberg, Kreis Schleiz


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Nur so am Rande, bei familysearch findet man folgendes:


    Heinrich Haering, *1859 in Hirschberg, Schlesien, oo 1884 in Hirschberg, Schlesien Pauline Schöbitz, *1864 Schlesien, Tochter Charlotte Martha, * 11.07.1885 in Hirschberg, Schlesien.

  • Guten Abend zusammen,
    danke für die Informationen. Ich glaube das ich mal nach Hirschberg = Jelenia Góra schreiben werde. Wie würde die richtige Schreibweise bei einem Anschreiben auf dem Briefumschlag aussehen? Etwa so?


    Archiwum Panstwowe w Wroclawiu
    Oddzial w Jeleniej Górze
    ul. Podwale 27
    PL-58-500 Jelenia Góra


    Gruß Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Guten Abend,
    danke für die Bestätigung. Also werde ich demnächst mal nach Hirschberg schreiben. :thumbup:
    Gruß Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Was kostet denn eine Kopie einer Geburtsurkunde aus Hirschberg ? Suche auch aus dem Bereich nach meiner Ururgroßmutter Ernestine Zwick, geb. Marx (1864-1939). Die damalige Verschwiegenheit der Familie bringt mich daher nicht weiter.


    Gruß Christian

  • Eine Kopie einer Urkunde aus dem Staatsarchiv Hirschberg kostet ca. 5 bis 10 Euro. Das Staatsarchiv hat aber nur Urkunden, soweit diese älter als 100 Jahre sind. Jüngere Urkunden sind bei den Standesämtern, die im Gegensatz zu Staatsarchiven, die Deutsch angeschrieben werden können, Polnisch angeschrieben werden müssen, da sonst keine Antwort erfolgt. Standesamtliche Urkunden können bis zu 40 Euro kosten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer