von Schöneberg, von Kamiensky, von Poznanskiego

  • Hallo,


    Ich suche Daten zu den Familien "von Schönberg" (Berlin, Naumburg/Saale), "von Kamiensky" (Magdeburg, Naumburg/Saale) und "von Poznanskiego", Herkunft unbekannt, aber mit von Kamiensky verheiratet.


    Danke sehr!!


    Gruß
    Carsten

  • Die Richtung stimmt ja auch so in etwa... Naumburg, Magdeburg... Ist ja nahe der Grenze. Aber das der Nachname eine Ortsangabe enthalten kann wusste ich noch nicht!! Das ist für mich eine sehr wertvolle Information. Vielen Dank!!


    Eine Frage hätte ich dann auch an Dich:
    Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du etwas mit Schivelbein zu tun hast?? Ist dir die Familie "van Briesen" ein Begriff?? Ich habe nämlich einen Hans-Caspar van Briesen (*1386) in meinem Stammbaum, der folgenden Titel trug:


    "Ritter, Komthur zu Schivelbein und Vogt des deutschen Ritterordens bei Neumark"


    Hast du vielleicht nähere Informationen über diesen Familienzweig in diesem Ort?? Ich habe zwar bereits 235 van Briesen in meinem Stammbaum, aber diese Familie war ja sehr groß...


    Auch habe ich noch :
    Jacob van Briesen (*1394) erb- und schlossgesessener Herr auf Russenow, Ratsmann von Schivelbein


    Henning van Briesen (*1509) kurfürstlicher brandenburgischer Amtsmann in Schivelbein


    Christian Heinrich Ludwig van Briesen (*14.02.1773, +30.10.1859) erb- und schlossgesessener Herr auf Kreitzig, Born, Botenhagen, Britten, Klützkow, Barenwinkel, Langenhaken, Wartenstein
    königlich preussischer Leutnant a. D., Landrat des Kreises Schivelbein, General-Land-Feuersocietäts-Direktor

    2 Mal editiert, zuletzt von C.Fröhlich ()

  • Hallo,


    " Genealogisches Handbuch des Adels "


    Adel
    von Schönberg auch von Schönberg-Pöttin und Schönberg-Roth-Schönberg
    Band I / 705
    Band VII / 754
    Band XVII / 781


    Fürsten
    Schönberg
    Band II / 723
    Band V / 730
    Band XII / 774


    Schönberg, siehe auch :
    von ERbach,
    von Lerchenfeld
    von Sahrer, von Sahr



    Inhalt Band II :


    Pierre Maurice Pourtales
    * Neuchatel, 26.03.1837
    + Bussy, 16.08.1908
    Kgl. preuß. Lt. a.D.
    OO I : Roth-Schönberg, 18.10.1859 mit
    Anna von Schönberg
    * Wilsdruff, 29.09.1834
    + Chaumost, 24.07.1871,
    Tochter des Arthur von Schönberg auf Roth-Schönberg, Wilsdruff und Limbach und der Emilie Philipinne Karoline Charlotte Amalie Freiin von dem Bussche-Streithorst


    Kinder aus der Ehe :
    Louise Marie Albert Pourtales
    * Vernex, 13.4.1870
    + Neuchatel, 2.7.1952
    Dr. med Gen.-O.-Arzt
    oo Grandson 18.11.1897 mit
    Genevieve Freiin von Blonay
    * Niederschöntal bei Basel, 18.2.1871
    + Neuschätel, 08.03.1945
    Tochter des Gustav Louis Freihr. von Blonay und der Marie Ringwald.


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Original von C.Fröhlich
    Die Richtung stimmt ja auch so in etwa... Naumburg, Magdeburg... Ist ja nahe der Grenze.



    Ich will ja nicht meckern und auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber Nahe der Grenze ist das wohl nicht. ;)


    Also bitte nicht böse auffassen.



    Gruß


    Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Keine Angst, ich fasse das schon nicht böse auf... Ich habe mich auch etwas unsauber ausgedrückt. Klar ist das nicht nahe der Grenze, aber zumindest von mir zu Hause aus gesehen (bei Köln) ist das doch schon recht nahe der Grenze. Außerdem gab es zu der Zeit, um die es sich hier dreht, ja auch noch kein polnisches Konigreich, zumindest nicht mit den Grenzen von heute...


    Michi: Vielen Dank für deinen Tipp, schaue ich dann demnächst mal rein. In deinem Post ist auch noch der Name "von Blonay" gefallen. Der ist für mich auch interessant, denn bei mir tauchen auch kurz Mitglieger der Familie "von Blonay-Dessuchaux" und "von Blonay-Montfaucon", beides Freiherren von Vemier auf, die aber nach 3 Generationen über eine Tochter in der Familie Vissering verschwinden. Mehr als die 3 Personen sind mir hier noch nicht bekannt...

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Aber das der Nachname eine Ortsangabe enthalten kann wusste ich noch nicht!!


    auch Briesen ist eine Ortsangabe, siehe
    Briesen, Kreis Belgard-Schivelbein


    Zitat

    Herr auf Russenow


    Der Ort heißt Kussenow. Siehe
    Kussenow, Kreis Belgard-Schivelbein


    Ich besitze einen Stammbaum "von Briesen", der mit Rübben von Briesen, also dem Vater des von Dir genannten Hans-Caspar beginnt. Ich habe da einen Stammbaum von 28 Seiten im txt-Format. Also wenn Du da Interesse hast........


    Gruß,
    Dieter

  • Hallo,


    zu Schönberg habe ich sehr viel ( ab ca. 1300), ich könne das einscannen und per Mail schicken ?


    "von Blonay", zu diesem Namen habe ich nichts in den Verzeichnissen außer den Eintrag.


    Gruß
    Michi

  • Das wäre echt super!! Denn ich habe aus diesem Familienzweig noch nicht sehr viel, nur 2 Generationen. (Urgroßmutter und ihren Vater).
    Meine Mailaddi müsstest du ja haben...
    Meinen Stammbaum, wenn interesse besteht, kannst du ja aus der unten stehenden Internetadresse entnehmen..


    Danke schonmal...

  • Hallo,


    Kamienski siehe Stein von Kamienski
    Stein von Kamienski
    Band III ( Stammband)/717
    Band XVII / 789


    Gruß
    Michi

  • OK, danke sehr...
    Übrigens, deine Mails sind angekommen, aber ich kann darin nichts von "von Schönberg" entdecken...
    Bin ich irgendwie blind und sehe es nur nicht??

  • Hallo,


    ich verweigere, was das Blinde betrifft, die Aussage :D


    Schönberg, Band VIII, Seite 27 und dann bei Carl Friedrich ........ usw.


    Einfach die Seiten genau durchgehen, sind alles Angeheiratete.


    Gruß
    Michi

  • Dann beantworte ich die Frage mal selber:
    Ja, ich war blind, aber jetzt hab ichs gefunden.
    Nochmal vielen Dank!!
    Mal sehen, ob ich sie jetzt schon einbinden kann, oder ob ich noch ein paar Bindeglieder hierhin finden muss...

  • @Dieter:
    Ich habe deinen Thread tatsächlich übersehen. Aber jetzt habe ich ihn gefunden.
    Gerne kannst du mir den Stammbaum zusenden, dann kann ich meinen ergänzen. Die Mail, die du mir geschickt hast, ist leider nicht lesbar... Habe dir auch schon per Mail geantwortet.
    Wenn du den Deinen ergänzen willst, meiner ist auf meiner Homepage einsehbar. z. B. Geht meiner noch 2 Generationen weiter zurück, als der, den du hast.
    Christianus van Briesen, geb. 1278 auf dem Schloss auf Briesen ist der Vater von dem von dir erwähnten Rübben van Briesen.
    Bertramus van Briesen, geb. 1256 auf dem Schloss auf Briesen, wiederum ist der Vater von Christianus.
    Otto van Briesen, geb. 1277, ist der Bruder von Christianus.


    Ich denke, wir beide haben einige Daten, die der andere nicht hat, da können wir uns gut austauschen.

  • Ja, so sehe ich es auch...
    Übrigens heiße ich Carsten, nicht Christian, auch wenn Carsten von Christian abgeleitet ist...

  • Hallo Michi,


    Die Scans, die du mir zugeschickt hast, sind, denke ich sehr brauchbar, nur im Augenblick noch nicht. Ich habe keinen der von Schönbergs, die dort aufgeführt sind, bei mir einbinden können...
    Aber ich habe eine Interessante Seite gefunden:
    http://www.vonschoenberg.org
    Dort scheint sich mein Familienzweig versteckt zu haben, zumindest stimmen sowohl der Name als auch der Ursprungsort mit Naumburg an der Saale überein. Habe die mal angemail, vielleicht können die mir ja Daten schicken, in die sich die von dir gesendeten Daten dann einbinden lassen.


    Auf jeden Fall werde ich die Scans von dir mal in mein Archiv aufnehmen, irgenwann finde ich schon das Bindeglied, das mir noch fehlt...

  • Hallo Carsten,


    das Geheime Staatsarchiv kann ja nicht weit weg von Dir sein ( Dahlem, Archivstraße). Da könnst Du doch mal nachsehen, ob was über die Familie zu finden ist und wenn ja, kannst Du eine Genehmigung beantragen und mal in ruhigen Stunden die Unterlagen einsehen.


    Gruß
    Michi

  • Das ist doch ein ganzes Stück von mir weg...
    Bei Herkunft habe ich meinen Geburtsort eingegeben.
    Ich wohne jedoch in Troisdorf (Zwischen Köln und Bonn).
    Wenn ich bei Herkunft meinen Wohnort hätte eintragen sollen, habe ich das wohl missverstanden... Dann würde ich das gleich ändern...