Ausreise nach Amerika um 1858 von SCHMIDT Carl Ludwig

  • Werte Forumteilnehmer,


    wer kann mir bei der Ermittlung der Daten der Ausreise von


    Carl Ludwig Martin SCHMIDT * 27.11.1829 in Bredenfelde, Mecklenburg-Strelitz und der


    Johanna Caroline Sophie KARBERG * 08.01.1826 in Bredenfelde, Mecklenburg-Strelitz


    behilflich sein. Die Ausreise könnte ab 1858 statt gefunden haben. Interessant wäre auch der


    Abreise- und Zielort und Name des Schiffes.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Peter,


    in meiner Dynastie KARBERG ist nur die (Johanna Caroline Sophie, geb.am: 08.01.1826


    in Bredenfelde, Mecklenburg-Strelitz) um 1858 von Hamburg nach New York City ausgewandert.


    Meine anderen Karbergs sind in und um von Bredenfelde sesshaft geblieben.


    Ich danke für die Nachfrage.

  • Hallo Christel,


    danke für die Antwort.
    Die Karberg meiner Nebenlinie stammen aus Grauenhagen
    Johann Frierich Wilhelm Karberg *13.10.1823 Grauenhagen +1873 Clevveland
    oo mit Marie Schlee 1824 Grauenhagen +1918 Cleveland
    5 Kinder bekannt


    Vater: Johann Gottfried Karberg und M: Caroline Dorothea Staffeld in rehberg


    Ein paar Infos habe ich noch, falls Bedarf besteht


    Gruss Peter

  • Hallo Christel, Hallo Peter,


    habe den Beitrag von Euch gelesen. Mit Karberg kann ich auch dienen. Am 9.Nov. 1827 heiratet in Parmen der Maurer Carl Wihelm Karberg 26 Jahre, Vater Maurer Johann Karberg aus Grauenhagen die Heriette Loesekow.
    4 kinder in Parmen geboren.


    Gruß Klaus

  • Hallo Peter,


    Hallo Klaus,


    leider kann ich mit einem Datenaustausch zur Dynastie KARBERG nicht dienen. Meine K stammen


    ausschließlich aus Bredenfelde.


    Danke für die Reaktion auf meinem Beitrag

  • Hallo Christel,
    ich habe Karberg aus Bredenfelde. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.


    Geburt 05.Mai 1882 Karberg, Bertha Christine Johanne
    sie heiratet 1904 in Wittenhagen, Feldberg in meine Hardrath-Familie
    Bräutigam Wilhelm Hardrath.


    Die Brautmutter wird als Wilhelmine Karberg, später verehelichte Peters bezeichnet.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Steffen, bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Beitrag angemeldet.


    Karberg ist die direkte Linie meiner Frau. Ich habe viele Kontakte nach Amerika und somit auch viele Kopien von Originaldokumenten.
    Ich kann bei Johanne Karberg, der Schwester des Ur-Ur-Ur-Großfaters meiner Frau, und auch bei Wilhelmine Karberg, der Schwester des Ur-Ur-Großfaters meiner Frau
    ( Mutter der Bertha Karberg Hardrath) helfen.


    Ich freue mich, die ersten lebenden Deutschen der Familie gefunden zu haben, nach sehr vielen Amerikanern.
    Bei Fragen und Dokumentbedarf bitte melden.


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    Karberg ist zwar nur eine Nebenlinie, aber da ich auch Nachkommen erforsche wäre bei Verbindungen ein Austausch interessant.
    Der älteste ist Johann friedrich Wilhelm Karberg *1823 Grauenhagen +1873 Cleveland oo 1845 mit Marie Schlee 1824 Grauenhagen +1918 Cleveland, 5 Kinder bekannt.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    ich kenne Deine Linie, habe sie auf Papier, konnte sie aber seit 2006 nicht mit meiner Linie zusammenbringen. Der Vater Deines Ältesten ist nach am. Angaben
    in Rehberg gebohren, oo mit Caroline Dorothea Staffeld, und der könnte!! der Bruder meines Ältesten Karberg sein. Ich vermute, das die Karbergs ca. 1750 im Gefolge von Carl Gustav von Rugensee, Barner Stück und Groß Trebbow am Schweriner See nach Strelitz mit gezogen sind. Bei Ancestry gibt es einen Peters, der viele Karbergs dort oben hat, aber auch da passt noch nichts. Traditionell sind bei mir alle in der Landwirtschaft, aber in der anderen Linie gibt es viele Maurer.


    Ich kann zu Deiner Linie einiges beisteuern, aber es ist nicht meine Linie. Schade


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    ja das sind die Eltern.
    Hier noch ein paar Infos.


    Gruss Peter


    KERBERG ( KARBERG ), Joh. Gottfried, 1810: Dienstknecht zu Grünow, 1814: Arbeitsm.aus Rutenberg, 1814: Arbeitsm. in Grauenhagen, 1816 / 22: Arbitsm. in Göhren , * Rutenbg. 20.11.1781., + vor 1852 ( So. d. Christian Friderich K., Büdner zu Rutenberg )


    oo Bergfeld 19.10.1810 STAFFELT, Cath. Dor., 1852: Witwe, * Bergf. ( 1777 ), + Grauenhg. 17.04.1852, # 20.04. ( 75 J. ( Entkräftung ) ( To. d. Wilh. ST., Einl. in Bergf. )


    Kinder:


    - Carolina Friderica Christiana, * Grünow 12.08.1814, ~ 28.08.


    - Sophia Friederike Maria, * Göhren 16.07.1816, ~ 28.07.


    - Johanna Friederika Dorothea, * Göhren 08.01.1819, ~ 29.01.


    o-o


    Kind: - Carl Christian Friedrich, * Rehberg 13.04.1839


    oo ... SCHULZ, Caroline Friederike, * Loitz 03.02.1842, + Cleveland


    15.03.1892 ; Kinder bekannt


    Kinder:


    - Johanne Caroline, * Grauenhagen 21.07.1865


    - Carl Friedrich, * Grauenhagen 08.06.1870


    - Friederica Christina Wilhelmina, * Göhren 27.03.1821, ~ 08.04., + Göhren 13.08.1821,


    # 15.08.


    - Johanna Carolina Sophia, * Göhren 23.02.1822, ~ 10.03., + Göhren 25.07.1822, # 28.07


    ( Schlag )


    - Johann Friedrich Wilhelm, * Grauenhg. 13.10.1823, + Cleveland, Ohio 25.06.1873


    oo ... 30.05.1845 SCHLEE, Maria Caroline Christina , * Grauenhg. 07.07.1824,


    + Cleveland / Ohio 10.09.1918 [ wanderten 1866 in die USA aus; Linie > Peter


    WODDOW ] ( To. d. Joh Friedrich Wilhelm SCH., 1793-1851 u. d. Beata Henriette


    Elisabeth BITTERLING1798-1861)


    Kinder:


    - Carl Heinrich Friedrich, * ... 28.08.1845


    - Caroline Friederika Maria, *... 17.09.1850


    - Friedrich Johann Christian, * ... 08.08.1847, + Cleveland 11.07.1904


    - Carl Johann Friedrich, * ... 21.04.1855, + Cleveland 27.12.1918


    - Johann Heinrich Friedrich, * ... 07.12.1860

  • Hallo Steffen,
    ich bin recht interessiert an Karberg, Wilhelmine * um 1855 und ihrer Tochter Bertha Karberg verehelichte Hardrath (*1882).
    Hast du da noch mehr Hinweise oder Verbindunge?
    Würde mich sehr freuen von Dir zu hören


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    wie versprochen hier ein paar Daten


    KB Zweitschrift Bredenfelde
    Bertha Christine Johanne geb. 5. Mai 1882, get. 28. Mai 1882, M. ehelose Wilhelmine Karberg aus Schlicht 27 Jahre alt, Paten: 1. Frau Bertha Köpke, 2. Tagelöhner Johann Krog, 3. Frau Christine Krog


    KB Zweitschrift Feldberg/Wittenhagen
    Wilhelm Friedrich August Hardrath, Schweinefütterer in ???, geb preuß Warbende, V. Karl Hardrath, ??? Kuhhirte preuß Warbende
    Bertha Christine Johanna Karberg, geb. in Bredenfelde den 5. Mai 1882, M. die unverehelichte Wilhelmine Karberg, jetzt verehelichte Peters in Wittenhagen
    Heirat Wittenhagen 4. Nov 1904


    KB Zweitschrift Feldberg
    Carl Johann Friedrich Peters (genannt Krüger), Arbeitsmann in Wittenhagen, geboren in Lichtenberg 25. Februar 1858, M. die unverehelichte Maria Peters, jetzt verehelichte Krüger in Wittenhagen
    Wilhelmine Christiane Johanne Karberg, geboren in Schlicht 18. Juli 1853, V. Friedrich Karberg, Arbeitsmann in Schlicht
    Heirat Feldberg 2. Nov 1883


    Geschwister von Bertha vorhanden ( 3 Personen ), Geschwister mit Familien von Wilhelmine ebenso
    Vater von Wilhelmine
    Johann Adolf Friedrich Karberg, geb ca. Juli 1823 in Bredenfelde, Mutter Marie Höppner, letzter Eintrag im Ahnenpass der Oma