Ortsuche Raum Posen

  • Liebe Mitforscher,


    ich suche einen Ort mit zwei unterschiedlichen Schreibweisen


    Jarszynie w Wielkie Księstwo Poznańskie


    oder


    Jaszyn w Prusach


    Ich freue mich über eure Anregung.


    Mit lieben Grüßen


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    ein Bekannter von mir hat die/den gesuchten Ort als


    - "Jarszynie w Wielkie Księstwo Poznańskie" = Jaszyn im Großherzogtum Posen


    - oder "Jaszyn w Prusach" = Jaszyn in Preußen identifiziert.


    Es deutet alles auf den Raum um Posen hin, es existiert aber nicht mehr.




    Vielleicht hilft es ja weiter.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo,


    es gibt einen Ort: Jasin, manchmal auch Jaschin geschrieben. Der liegt bei Kawczyn. Einige Einwohner von dort, evangelisch, liessen sich in der Ev.-Luth. Kirche zu Schmiegel (poln.: Smigiel) taufen.
    Schreibe mir mal in einer PN Namen und Daten. Vielleicht kann ich helfen.


    MfG
    Andreas

  • Hallo aus Kiel,
    schau doch einmal unter http://www.verwaltungsgeschichte.de, hier findest Du einige Infos zur Amtszugehörigkeit/Kirchen.
    Ferner solltest Du einmal online in den Findmitteln des Evangelischen Zentralarchivs Berlin wühlen, bzw. dort eine Anfrage
    nach diesem Ort starten.
    So wie es ausschaut, gibt es verschiedene Orte/Regionen die in Betracht kommen könnten, wobei der erste Ort ja ein-
    deutig auf Posen hindeutet.
    Mit den besten Grüssen von der Kieler-Woche
    Roland [Holsteinforscher]

  • Hallo Gabi,


    es gibt mindestens 3 Orte namens Posen (= Poznan) in Polen. Mir scheint, es geht Dir nicht um eine Ortsangabe in der Nähe der bekannten Großstadt Posen, wie man zunächst vermuten könnte und wie Dein (irrtümlicher?) Hinweis auf das Großherzogtum Posen suggeriert.


    Unter Wielkopolski Poznan, Lubelski Poznan und Slaskie Polznan halte ich hingegen Lubelski Poznan (= Posen im Raum Lublin) für den gesuchten Bereich. 35 km nordnordwestlich davon liegt Zaniszynie. Wenn es dieser Ort ist, müßtest Du Dich verlesen haben, was ich mir dann besonders leicht vorstellen könnte, falls Du Kurrent- oder Sütterlin-Schrift entziffern mußtest. Z und J sind leicht verwechselbar.


    Dieser genannte Ort hat natürlich nichts mit dem Großherzogtum Posen zu tun. Für meine Annahmen spricht übrigens auch das folgende Fundstück: https://www.google.de/search?t…e&q=Zaniszynie&gws_rd=ssl.


    Gruß
    Detlef