Forschung in Woldegk und einigen umliegenden Gemeinden

  • Hallo,


    da meine Familie größtenteils aus Woldegk und Umgebung stammt habe ich dort recht umfangreich geforscht und möchte diese Ergebnisse auch gern anderen Forschern zur Verfügung stellen. Wer in dieser Gegend etwas sucht kann mir gern eine konkrete Anfrage mit Namen und Zeiträumen stellen. Eventuell dauert die Beantwortung ducht Urlaub, aus dienstlichen Gründen oder wegen des Umfangs etwas länger. Möglicherweise könnte durch diese weitere Suche auch mal ein OFB daraus werden.


    Michael

  • Hallo Michael,
    welch ein tolles Angebot von dir!


    Ich habe einige Vorfahren aus Strasburg, Wismar (beides Uckermark) & eine Vorfahrin kam aus Göhren bei Woldegk - Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?


    Bislang habe ich nur die Taufe von ihr im März 1795 im Kirchenbuch gefunden.
    - Einlieger Garz hat Tochter: Johanne Luise Charlotte geboren.


    Weitere Informationen sind mir leider nicht bekannt, ich habe auch keine weiteren Geburten, Heiraten oder Sterbefälle des FN Garz gefunden..


    Ich freue mich auf deine Antwort!


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David,


    das ging ja schnell, die Tinte war noch gar nicht ganz trocken.


    In Göhren kann ich derzeit nur im Zeitraum 1876 bis 1918 suchen. Den Namen Garz habe ich bei einer Schnellsuche aber u.a. im KB Burg Stargard Sterberegister 1826 mit Herkunft Feldberg gefunden, weiterhin in meiner Datei vom Carolinum (siehe MFPev.de) und auch noch in einigen anderen Orten. Hast du den Namen schon mal in die Kontaktdatenbank eingetragen? Ich werde die Ergebnisse heraussuchen und Dir schicken.


    Hast du in Strasburg Markhoff gefunden? Einige Nachfahren meines Vorfahren Johann Markhoff * vor 1717 lebten scheinbar einige Zeit dort.


    Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Nein, den Namen habe ich in die Datenbank noch nicht eingetragen - werde ich aber gleich mal machen :-)


    Markhoff in Strasburg habe ich noch nicht gefunden, meine Ahnen hießen Arndt / Conradt aus Strasburg.


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David,


    hier die Ergebnisse zum Namen Garz, vielleicht hilft es Dir bei der weiteren Forschung:


    KB Burg Stargard
    Am 22.06.1826 stirbt Carl Friedrich Bernhard Garz, Sohn des Amtschirurg zu Feldberg, geboren in Feldberg mit 19 Jahren an Lungen..


    Carolinum
    Garz, Hans: Eberhard Hefte 8, 11, 14
    Garz, Paul: Heft 8
    Bei Interesse kann ich eine Einladung zu meiner Dropbox mit den Heften als pdf-Datei schicken.


    KB Alt Strelitz
    25.01.1887: Patin Friederike Charlotte Louise Garz (auch Gaartz...) geb. Steinführer, Ehemann: Schmied Wilhelm Johann Theodor * 12.04.1851 in Dabelow, sein Vater Johann Daniel


    27.10.1888: * Max Friedrich Wilhelm Eckhard Müller, Vater: Friedrich Müller, Schmiedegesell zu Bauhof Strelitz, Mutter: Wilhelmine Garz
    16.09.1890: Wilhelm Friedrich Johann Müller, Vater diesmal Arbeitsmann,


    02.08.1892: * Hans Georg Gustav Martin Riechert, V: Robert Riechert, Kaufmann hiers., M: Margarethe Garz, Paten: Hans Riechert, Georg Garz, Auguste Röseler
    21.02.1894: * Gertrud Anna Martha Riechert, Paten: Luise Garz geb. Meyer, Anna Bünger geb. Schröder, Hans Riechert


    17.12.1896: * Conrad Theodor Alexander Jeltsch, V: Friedrich Carl August Jeltsch, Uhrmacher in Strelitz, M: Margarethe Caroline Friederike Garz, Paten: Hugo Jeltsch, Anna Zabel geb. Jeltsch, Theodor Garz
    13.08.1899: Hans Joachim Jeltsch


    In Triepkendorf gibt es ab 1804 mehrere Geburten Gaarz, ebenso in Hasselförde ab 1819. die etwas umfangreicheren Daten kann ich Dir gern schicken.


    KB Weggun
    06.03.1765: Johann Carl Garz, V: Otto


    09.04.1797: Carl Friedrich Rosenfeld, V: Johann, M: Marie Elisabeth Garz
    11.01.1800: Maria Elisabeth Rosenfeld
    22.08.1802: Johann Friedrich Rosenfeld
    25.02.1804: Christine Dorothea Rosenfeld
    25.01.1808: Christian Friedrich Wilhelm Rosenfeld
    08.11.1810: Wilhelmine Rosenfeld
    30.07.1815: Christian Friedrich Rosenfeld
    13.09.1821: Wilhelmine Friedrike Rosenfeld


    04.01.1810: Wilhelmine Garz, M: Sophie Garz


    09.12.1821: Carl Wilhelm Gesch, V: Johann Joachim, M: Sophie Garz


    KB Woldegk:
    30.05.1901: Patin Friederike Schulz geb. Garz


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    vielen lieben Dank für die vielen Daten!!
    Ich werde den neuen Spuren mal nachgehen - vielleicht passt ja etwas.
    Sollte ich etwas finden - melde ich mich wieder bei dir!


    LG,
    David

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für das interessante Angebot zu Woldegk.
    Mich interessiert meine Urahnin
    Friederike Caroline Marie EITELMANN
    Sie wurde um 1793 als jüngste Tochter des Böttchers Eitelmann in Woldegk geboren. Nähere Angaben zu ihren Eltern und zum Geburts- bzw. Taufdatum liegen mir leider nicht vor.
    1819 hat sie in Prenzlau geheiratet und starb am 10.01.1839 in Seelübbe, Kreis Prenzlau mit 45 Jahren.
    Es wäre sehr schön, wenn sich in Deiner Sammlung die Namen und Daten der Eltern finden würden.
    Die Schreibweise des Familiennamens wird manchmal auch mit EIDELMANN oder HEIDELMANN angegeben.
    Besten Dank fürs Nachsehen.
    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich vermute die korrekte Schreibweise lautet Eilmann. In Woldegk gibt es einige Böttcherfamilien Eilmann zu der Zeit. Anbei eine erste Übersicht. Eventuellist sie mit 49 Jahren verstorben, dann habe ich hier den richtigen Familienzweig.


    Gern kann ich die weitere Daten zu dieser Familie senden.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe mit dem Heraussuchen und die angehängte Übersicht.
    Ob die von mir gesuchte Urahnin auch zur Familie Eilmann gehört, weiß ich noch nicht, interessiert mich aber natürlich sehr.
    "Meine" Friederike Caroline Marie EITELMANN war laut den Kirchenbüchern zur Hochzeit am 11.11.1819 in Prenzlau 26 Jahre alt und zum Zeitpunkt des Todes am 10.01.1839 in Seelübbe 45 Jahre alt.
    Damit müsste die Geburt eigentlich 1793 gewesen sein.
    "Deine" Carolina Friederica Maria EILMANN wurde 1789 geboren und der Familienname ist etwas anders.
    Gibt es denn in dieser Zeit in Woldegk auch den Namen EITELMANN oder EIDELMANN bzw. ist die Schreibweise EILMANN durchgängig?
    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich bin noch mal alle *mann im Zeitraum 1792 bis 1794 durchgegangen. Eine Friederike Caroline Marie (auch andere Reihenfolge) ist nicht dabei und die Namen Eitelmann, Eidelmann oder Heidelmann tauchen im KB gar nicht auf. Dann bleibt nur die Variante, dass der angegebene Geburtsort nicht stimmt. Ich würde mich aber auf die angegeben Altersangabe nich zu sehr verlassen. Der Pastor in Prenzlau bzw. Seelübbe hatte ja keine Möglichkeit nachzusehen und einmal falsch immer falsch. Weiterhin ist die am 23.04.1789 geborene Carolina Friederica Maria Eilmann danach im KB verschwunden, d.h. sie hat ggf. außerhalb geheiratet und ist auch außerhalb verstorben.


    Gruß Miichael

  • Hallo Michael, vielleicht könnte Dein Angebot auch für mich interessant sei, falls Du Daten in Teschendorf einsehen könntest! Dort suche ich einen CHRISTIAN JOHANN BLANCK geb. um1650? Freischulze zu Teschendorf, Vielleicht ist das jedoch nicht sein Geburtsort! Christian war von Fronarbeit befreit, mußte jedoch Steuern zahlen. Er starb1723 (evang.)


    Seine Gattin trug den Rufnamen Sophie.


    Sein Vater war angeblich ein Schäfer in Ganzkow, Bei gedpas ist seine <<<Geburt angenommen um 1600. Ich habe dort keine weiteren Informationen, weder Rufnamen noch eine Ehefrau


    Wenn ich mehr zu diesen Personen erfahren könnte, würde es mich freuen.


    Grüße von Seerose :)

  • Hi Seerose,
    ich weiss nicht ob es weiterhilft: Contributionsliste 1703 Mecklenburg-Strelitz, Adliges Amt Stargard - hier GRAMELOW
    1703 Blank, Christian -mit Ehefrau - 2 Pferden - 12Rindern-13 Schweinen -10 Schafen - 6 Ziegen- 3 Hoiken


    Fürstliches Amt Stargard - hier Teschendorf 1703:
    Blank, Johann, Freischultz - Ehefrau - Knecht - Magd - 3 Pferde - 8 Rinder - 4 Schweine 8-Schafe -2 Ziegen


    Gruss Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • ein freundliches hallo in die Runde,
    gesucht werden Daten der Geburt und Taufe von,


    Henriette WITTE, geb. ca. 1842 / 44 in Woldegk, (vielleicht aber auch in Fürstenhagen)
    gestorben am 03.07.1877 in Fürstenhagen.
    Henriette soll mit einem PAETZKE
    verheiratet gewesen sein. Hier könnte ebenfalls Woldegk aber auch Fürstenhagen in Betracht
    gezogen werden.
    Das Kopulationsregister (1826 / 1875) Woldegk und Umgebung gibt dazu nichts her.
    Hat jemand das Kopulationsregister in seinem Besitz, wo u.a. das Kirchspiel Fürstenhagen
    erfasst ist ?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    ich bin aus dem Urlaub zurück. Danke an Doris für die tolle Hilfe, ich habe zu Teschendorf keine Daten in dem Zeitraum.


    Nun zu der Anfrage von Christel.
    In dem Zeitraum 1830 bis 1850 finde ich in Woldegk keine Henriette Witte, obwohl der Name dort sehr häufig vorkommt und oft mit meinen Vorfahren verwandt ist. Auch bei den Heiraten im möglichen Zeitraum keinen Treffer. Der Name Paetz bzw. Paets kommt in Woldegk ebenfalls sehr häufig vor.


    Fürstenhagen gehörte bis 1933 zum Kirchspiel Weggun in der Uckermark, danach zu Feldberg. Hier ist immer ein Blick in die Ortsdatenbank http://mfpev.de/recherche-ortsdatenbank.html hilfreich.
    Ich werde Deine Anfrage an einen Forscher der sich mit dieser Gegend sehr intensiv befasst weiterleiten.
    Ansprechpartner zu Orten bzw. Regionen sind zu finden unter: http://mfpev.de/regionale-ansprechpartner.html
    Diese Seite wird noch überarbeitet, weitere Helfer werden immer gesucht.


    Viele Grüße Michael


    Nachtrag: Ich habe gerade noch mal im Sterberegister Fürstenhagen nachgesehen, dort ist ihr Geburtsort mit Fürstenhagen angegeben, Alter 35 Jahre.

  • Hallo Christel,


    ich habe jetzt von einem anderen Forscher die Daten bekommen und konnte auch die Verbindung zu Petzkyin Woldegk finden. Meine aktuellen Stand findest Du im Anhang.


    Generationen 1
    Carl Friedrich Witte * vor 1822, † vor 1874, Arbeitsmann, (oo Friederike Löben * vor 1822)
    Kinder :
    Wilhelmine Karoline Henriette Witte * 13.02.1842 Fürstenhagen,


    Generationen 2
    Wilhelmine Karoline Henriette Witte * 13.02.1842 Fürstenhagen, † 03.07.1877 Fürstenhagen, (oo 04.10.1874 Fürstenhagen Carl Johann Otto Pätzke * 16.02.1850 Woldegk, Pferdeknecht, (Sohn von Carl August Petzky (Petzke) und Maria Dorothea Hanna Götz ) )
    Kinder :
    Pätzke * 13.11.1874 Fürstenhagen, † 13.11.1874 Fürstenhagen


    Der Name Petzky taucht in den KB in vielen Varianten auf, die jeweilige Schreibweise habe ich in den Kommentaren hinterlegt.


    Über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.


    Schönen Advent!
    Michael

  • Hallo Michael,
    Du hattest mir ja netterweise schon ganz viele Daten zum FN HARDT geschickt. Das ist nun schon ein bisschen her. Hast Du hierzu vllt neue Erkenntnisse?


    Liebe Grüsse
    <Luise> :)

  • Hallo Luise,


    da ich neben dem KB von Woldegk in vielen anderen in Mecklenburg-Strelitz immer wieder nachsehe und mich mit anderen Forschern austausch finde ich auch immer wieder neue Verbindungen. Wo sind aktuell bei Dir noch Lücken? Du kannst mir auch gern Deine Übersicht direkt schicken, dann kann ich gezielt nachsehen.


    LG Michael