Caspar Stumpp Bürger und Müller zu Wildberg bei Calw

  • Hallo


    Gesucht wird Caspar Stump(p). Genannt ist er als „Bürger und Müller zu Wildberg bei Calw".
    Er muss vor 1600 geboren sein, denn seine Tochter, Agnesa Stump, ist am 28.02.1615 in Oberöwisheim geboren.
    Wann die gesuchte Person von Wildberg wegzog ist aber nicht bekannt. Von seiner Frau ist nur der Vorname (Agnesa) bekannt.
    Vermutlich ist er Lutheraner gewesen, zumindest hat die erwähnte Tochter lutherisch geheiratet.
    Caspar Stump könnte natürlich auch konvertiert sein. Bei FamilySearch wurde nichts gefunden.


    Die erwähnten Angaben stammen aus dem Ortsfamilienbuch Oberöwisheim.
    Wildberg gehörte damals zu Württemberg, Oberöwisheim zu Baden bzw zur Kurpfalz.


    Jetzt stellt sich die Frage wo und wie könnte man noch mehr herausfinden über diesen Caspar Stump(p).


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Evi


    Vielen Dank für deine Antwort. Dass die Kirchenbücher nicht weiter zurückgehen, war mir auch klar.
    Meine Frage zielte eher darauf, ob man auf anderem Wege was finden könnte bzw. ob es andere
    Dokumente geben könnte, denn es handelt sich ja um einen Bürger und Müller.
    Ich gehe davon aus, dass zwei verschiedene Archive zuständig sind, aber welche?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Es gibt einiges an Akten zu Wildberg im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart
    https://www2.landesarchiv-bw.d…002.001&anzeigeKlassi=001


    Ich würde aber erst mal in Wildberg anfragen, ob es dort vielleicht ein Stadtarchiv gibt bzw. wo die Akten aus der Zeit lagern. Vielleicht gibt es ja auch einen Heimatforscher dort. Das müßte aber auch auf dem Rathaus zu erfahren sein. Wildberg hat wohl eine lange Geschichte. http://www.wildberg.de/index.php?id=44


    Viel Erfolg
    Evi

  • Hallo Svenja,


    ich empfehe, zuerst in das Buch "Wildberg" von Joachim Mantel anzuschauen. Es beschreibt sehr gut die reichhaltige weltliche Quellenlage im 17. Jh.. Das gesamte städtische Archivmaterial aus dieser Zeit ist im Hauptstaatsarchiv Stuttgart zu finden.


    Es gab in Wildberg 3 Mühlen, ich selbst forsche dort an der Müllerfamilie Haaf, die ca 1591-vor 1668 auf der Klostermühle saß. Es gab noch 2 weitere Mühlen dort.


    Viele Grüße
    Till-Ulrich