Familie Jäckel (Grünberg, Schlesien)

  • Guten Abend,


    Ich erforsche die Stammbäumen meiner Vorfahren aus Grünberg, Schlesien.




    Mein Urgroßvater Ernst Hermann Martin Jäckel, (* 1. April 1888 in Grünberg (heute Zielona Gora); † 16. Februar 1957), war ein lutherischer Missionar. Im Jahr 1912 ging er nach Südafrika, und heiratete Helene Elizabeth Katharine Mathilde Franz am 8. Juni 1920. Helene Franz war die Tochter von Carl Heinrich Robert Franz, ein Kollegin Missionar aus Niederadelsdorf, Schlesien, und seine Frau, Helene Magdalena Elizabeth Schultz. Sie war aus Eydtkuhnen, Ostpreussen.


    Ich weiß nicht, etwas mehr über den Ursprung und die Geschichte dieser Familien, und ich würde mich sehr freuen über Tipps, Kommentare und Anregungen.


    Schöne Grüsse (und bitte vergib mir meine rostige Deutsch!)
    Marlene


    TRANSLATION:



    Good evening,


    I am researching the family trees of my ancestors from Grünberg, Silesia.


    My great-grandfather Ernst Hermann Martin Jackel, (born April 1, 1888 in Grünberg, Silesia (now Zielona Gora), † 16 February 1957) was a Lutheran missionary. In 1912 he went to South Africa and married Helene Elisabeth Katharina Matilda Franz on 8 June 1920. Helene Franz was the daughter of Carl Heinrich Robert Franz, a missionary colleague from Niederadelsdorf, Silesia, and his wife, Helene Magdalena Elisabeth Schultz. She was from Eydtkuhnen, East Prussia.


    I don't know anything more about the origin and history of these families, and I would greatly appreciate your tips, comments and suggestions.


    Best regards (and please forgive my rusty German!)
    Marlene

  • Hallo Marlene


    Hier ist der Franz
    Auch aus Suedafrika.
    Vieleicht konnen ich inhne helfen.
    Mann kann dann auch weiter in Afrikaans gehen wil ist nicht so schwer ist. :D


    Grusse


    F