Suche in Schlochau FN Krause und Moderhak

  • Hallo Mitforscherinnen u. Mitforscher,


    suche Vorfahren und Nachkömmlinge von:


    Eduard Krause und Emilie Wilhelmine Krause geb. Moderhak.


    Emilie wurde am 29.04.1876 in Schlochau/Westpreußen geboren und verstarb am 17.03.1952 in Lüdersbüttel/Schleswig Holstein.


    Eduard Krause Geburtsort ? eventuell ebenfalls in Schlochau? und verstarb am 21.04.1946. Sterbeort Dieck, Kreis Neustettin.


    1 Tochter von ihnen war Hedwig Martha Emilie Rademske geb. Krause geboren in Dieck 1915 und verstorben ca. 1985/86 in Köln-Buchforst.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Krause ()

  • Dass in der Sterbeurkunde von 1946 der Geburtsort nicht angegeben ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Evtl. hilft auch noch ein Blick in das kirchliche Bestattungsregister oder in die Akten der Friedhofsverwaltung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo zusammen,


    @Herr Pfeiffer


    Das Sterbe Datum von Eduard Krause hab ich aus keiner Urkunde.


    Mir wurde es von der HOK mitgeteilt, wo die es her haben weis ich leider nicht.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo zusammen,


    wo finde ich das kirchliche Bestattungsregister oder die Akten der Friedhofsverwaltung von Dieck Kreis Neustettin / Heute Dziki.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Genry,


    ups hatte ich vergessen. ;)


    April 1946

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • hallo Joachim,
    ich nehme Kontakt mit zuständige Pfarrgemeinde in DZIKI an.
    Bis dann.


    Grüsse Genry

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Genry,


    Danke Dir erst einmal Genry.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo,
    die Familie Moderhak ist in Konitz alteingesessen.
    Im Bürgerbuch Konitz sind folgende Einträge zu finden:


    1550 Paul Muderhake
    1600 Lorenz Moderhake
    1630 Paul Moderhake, Tuchmacher, Sohn des Lorenz
    1635 Casper Moderhake, Tuchmacher, Sohn des Bürgermeisters Lorenz
    1664 Paul Modrack, Tuchmacher, Sohn des Gerichtsherren
    1682 Laurentius Moderhak, Patricius dieser Stadt, L.L. Studiosus, vorher Conrector alhier, dann ein Schöppe, zuletzt Vize-Richter.


    Ich bin nicht sicher, aber der letzte (Laurentius) scheint der Vater des vorletzten (Paul) zu sein, der erstmals 1664 Bürger wird.
    Das Bürgerbuch wird zwar bis 1850 fortgeführt, doch kommen kein weiteren Namesträger vor. Vielleicht sind sie nach Schlochau oder ins angrenzende Pommern umgezogen? Jedenfalls waren sie mit Sicherheit evangelisch. Es gab im 17. Jh auch eine Familie in Berent (Moderhak), die aber wohl katholisch war.


    Gruß
    Elke

  • Danke Elke,


    welche Quelle hast Du für Christburg? Ich habe bei den Mormonen das KB 1671-1931 gefunden.


    Auf http://www.szukajwarchiwach.pl habe ich in Chojnice=Konitz einen Eintrag mit Hinweis auf Wollenberg gefunden:


    Eva geb. Reder verwittwete Wollenberg starb zu Zandersdorf den 27. Oktober 1839 morgens halb neun Uhr
    82 Jahre alt an Altersschwäche und ist den 30. dito da beerdigt.


    Durch Deine Information gehe ich davon aus, daß ich den vorher gestorbenen Ehemann Wollenberg in Konitz nicht finden werde.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    die Wollenbergs in Christburg habe ich aus der Datenbank www. ptg.gda.pl. Da gibts gute Suchfunktionen auf Deutsch.
    Zum Bürgerbuch: da sind soviel ich verstanden habe NUR tatsächliche Bürger mit vollen Bürgerrechten drin. Das muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß alle Einwohner aufgeführt sind. So haben in vielen Städten z.B. unehelicher Kinder kein Recht die Bürgerschaft zu erlangen. Auch vorübergehend dort Wohnende sind vermutlich nicht drin. Ich habe z.B. einen Vorfahren, der dort geheiratet hat, aber nicht im Bürgernbuch steht. Wohl weil er katholisch war und Konitz immer einen erbitterten Kampf gegen Katholiken in der Bürgerschaft geführt hat.