Gefallen aber nirgendwo vermerkt?????

  • Es geht nur um diese einfache Frage.


    Herr X ist laut Angehörigen gefallen im WK II. Keiner weiss wo und wann. Der Volksbund hat ihn nicht registriert. Wo kann ich noch etwas erfahren?


    Danke


    Grüße


    boemer

  • Hallo,


    hier gibt es viele Leute die gerne helfen und helfen könnten, wenn nur der Name bekannt wäre.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Auffallend richtige Bemerkung.


    Der Name des gesuchten ist Philipp Dötsch *16.01.1907 in Ochtendung, er dürfte manchen ein Begriff sein. Er ist zur Zeit mein Sorgenkind. Der familiäre Hintergrund stellt sich wie folgt dar; besagter Herr ist der Bruder, der Oma meines Mannes. Das ich selber keine Infos erhalte ist mir soweit bewusst. Diesbezügl. habe ich Hilfe von der Seite meines Mannes. Wir wissen nur nicht wo wir weiter suchen sollen. Philipp Dötsch hat scheinbar nicht geheiratet, und es gibt keine Sterbeeinträge, Urkunden über seinen Tod. Der Familie ist wie gesagt nur bekannt das er gefallen sei. Definitiv nicht nur vermisst. Wo oder wann ist leider nicht mehr nachzuvollziehen innerhalb der Familie.


    Danke


    boemer

  • Versucht haben wir es bei WASt noch nicht. Habe nur ernsthafte Bedenken dort Auskunft zu bekommen. Es gibt keine lebenden direkten Verwandten des Herrn Dötsch mehr.


    Danke für den Vorschlag.


    boemer

  • Da es sich ja um einen Großonkel handelt, gelten Sie als Angehörige. Ich habe bislang keine Schwierigkeiten gehabt, ausführliche Informationen zu erhalten, wenn ich als Verwandtschaftsgrade Großneffe oder Cousin angegeben habe.
    Viel Erfolg!

  • Ist Philipp Dötsch, * 14.11.1912, vermisst seit 1.5.1942 im Raum Charkow evtl. identisch mit Ihrem 1907 geborenen Philipp Dötsch?
    Haben Sie schon einmal beim Deutschen Roten Kreuz in München, Abt. Suchdienst, nachgfragt?
    Dort hatte man wenn auch nur spärliche Informationen zu meiner 1945 in Oranienburg bei einem Bombenangriff umgekommenen Großcousine und deren Tochter.

  • Ich habe zu Philipp Dötsch *14.11.1912, die Daten beim Volksbund angefordert und nur sehr enttäuschend wenig bekommen. Kein Parallelen zu meinem gesuchten Philpp Dötsch.


    Wie können die Geburtsdaten so extrem auseinander gehen wenn es die gleiche Person sein sollte?


    Ich muss dazu sagen das ich den Original Geburtseintrag aus dem "Stammbuch" der Eltern von Herrn Dötsch habe. Deshalb mir sicher bin das das Geb. datum beim Volksbund das falsche ist.


    boemer

  • Hallo,


    aus dem FB Ochtendung:


    669.2


    Philipp Dötsch *16.01.1907 Ochtendung +23.07.1944 im Krieg gefallen


    Es sind noch 6 Geschwister angegeben, die aber alle im Kleinkindalter gestorben sind.


    Viele Grüße
    Sunnyhai

  • Hallo Sunnyhai,


    boemer ist hier nicht mehr registriert und wird deshalb Deinen Beitrag nicht lesen.



    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)