Suchergebnisse in Google, obwohl Durchsuchen der Datei bei Upload untersagt

  • Hallo nima,


    das sollte allerdings nicht sein! Um welche Datenbank in GedBas geht es dabei? Lösche mal die Datenbank und lege eine neue an und achte beim Upload ganz genau auf deine Einstellungen ... eventuell gab es da ein Problem beim absenden?


    In einem anderen Beitrag sucht du nach der Möglichkeit Bilder für das Forum zu verkleinern ... schau einmal hier vorbei.


    MfG Watf

  • Hallo, möglicherweise verstehe ich auch "Google Suche" falsch. Jedenfalls such mal bitte über Google in nicht bei GEDBAS eingeloggtem Zustand nach Person Gertrud Caroline Valentine Friederike Büsing. Diese scheint hier nur einmal vorzukommen. Du wirst einen Treffer in Google bekommen, der anfängt 45-GEDBAS:Suchergebnis. Und in der Liste, die sich nach Klick auf dieses Ergebnis öffnet, ist GCVF Büsing in meiner Datenbank (Nr. 57315) aufgeführt. Probleme beim Upload gab es nicht, ich habe die Datenbank auch schon mal aktualisiert, nach ersten Schwierigkeiten, herauszufinden wie das überhaupt geht, ging es schnell und reibungslos.


    Suchmaschinen wie Google bitten, diese Datei nicht zu durchsuchen, ist nach wie vor angehakt. Ist jetzt kein Drama, da ja alle Personen tot sind, aber wundern tut's mich schon etwas.


    Problem mit der Bildgröße, ist, daß die hier in KB angegeben wird, während Irfan View & Co. aber die Größe in Pixels, Inches oder Zentimetern angeben, und ich nicht weiß, wie man das umrechnet. Ich habe eine website gefunden, wo man das online nach Dateigröße machen kann, mit dem Ergebnis, daß das ursprünglich 3 MEGAbyte große Foto des Screenshots nach Verkleinerung auf die in der Warnung genannten 80 KILObyte so groß war wie eine Standardpostkarte und natürlich nichts mehr lesbar war. Auf Lesbarkeit kam es in diesem Punkt aber an.

  • Hallo nima,


    deine Datenbank selber ist nicht im Index!


    Das Google-Ergebnis bezieht sich wohl auf eine Suchanfrage innerhalb von GedBas zum Ort Rostock. Und dies Ergebnis ist im Index von Google.


    Da liegt ein Problem in GedBas selbst ... welches dann für die öffentlich zugängliche Suchanfrage eben die Datenbanken nicht durchsuchen dürfte welche nicht in den Index sollen :) Wie man sieht ist das nicht so einfach ;-) Es gäbe da nur die strikte Möglichkeit des Anmeldezwang um GedBas zu nutzen. Damit wären Suchmaschienen von der Indexierung aller Daten in GedBas ausgeschlossen ... was aber nun die meisten wohl nicht wünschen würden. Die Daten würden zwar von wirklich am Thema Ahnenforschung interessierten trotz Anmeldezwang gefunden werden ... mit dem einzigen Umweg über eine Anmeldung bei GedBas. Da heute aber alles nach Möglichkeit über einen Klick erledigt werden soll ... muss man eben mit den kleinen Datenlöchern leben ;-) GedBas ist nicht auf ein nur für angemeldete Benutzer ausgelegtes System und damit auch der Schutz der im System hinterlegten Daten nur eingeschränkt möglich.


    Zun deiner anderen Frage: Irfan View und Co können auch Bilder Prozentual verändern! Man verkleinert das Bild z.B um 50% und sieht sich dann das Größenergebnis (KB) an ... bis es eben passt. Mit den Einstellungen muss man etwas spielen und hat dann später damit eigentlich wenig Probleme. Einfach mal versuchen ;-)


    MfG Watf