Helena Wozniak *1897 Lodz Verbleib ?

  • guten Abend,
    bin auf der Suche nach Hilfe für Polen (war das überhaupt Posen ? eigentlich gehörte es zum Wartheland während der Besatzung...)


    Es geht um die Helena geb. Zygwart, geboren 1897 als Tochter des Nikolai Zygward und seiner Frau Emilia.
    Helena heiratete 1922 in Mikolajewice/lodz den Walentiego Wozniak.
    Mich würde interessieren, wann und wo sie verstorben ist.


    Meine Rcherche brachte bisher folgende Infos: das paar hatte mindestens drei Kinder: Janina (geboren 1923 in ?, heiratete einen Herrn Wosik und verstarb 2004 in ?),
    das zweite Kind wurde 1925 geboren, Anna Wozniak, sie heiratete später einen Herrn Zagrzewski. ein drittes Kind heiratete einen Herrn Dabek.


    Mein Ansatzpunkt ist, herauszubekommen, wo Janina Wosik (geb. Wozniak) starb (Eintrag ist aus myheritage, leider nicht mehr Infos), so daß evtl. Kontakt mit Hinterbliebenen aufgenommen werden kann.


    Kann mir jemand helfen ?


    vielen Dank
    Gruß
    Robin

  • Hallo Simone
    ja, wäre nett, wenn Du den Beitrag verschiebst


    merci
    robin


    PS:über Mikolajewice hab ich schon angefragt, keine Rückinfo, sowohl von Gemeinde, als auch von Kirchenseite.

  • Hallo Robin,


    hast du Heiratsurkunde Helena - Walenty Wozniak - Jahr 1922?


    zuständig ist Archiwum Państwowe w Łodzi.


    ich kontaktire USC Wodzierady /zuständige zu Mikolajewice/

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    2 Mal editiert, zuletzt von Genry () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Genry,


    ja, die Heiratsinfo habe ich.
    Das USC habe ich dieses Mal noch nicht kontaktiert, war aber schon bei zahlreichen anderen Anfragen immer ohne Antwort geblieben.
    Aber ein Versuch ist`s wert...


    robin

  • Hallo Robin,


    Laut erhaltene Antwort USC Lutomiersk – 16.01.2020


    3/ córka w/w – Janina Wosik (nie Wąsik) z domu Woźniak żyje i mieszka prawdopodobnie na terenie gminy Łask.


    Übersätzung:
    Tochter von Helena-Walenty WOŹNIAK – Janina Wosik/nicht Wasik/- lebt und wohnt im Gemeinde Łask.


    Hallo Robin soll ich weiter Recherchieren?

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Genry,


    vielen Dank, das hilft schonmal weiter.
    Laut dem Eintrag bei myheriatage ist sie 2004 verstorben. Ich hätte als nächste versucht, in LASK anzufragen, ob jemand Familienangehörige kennt.
    Wie gesagt, mein eigentliches Interesse gilt dem Todesort und -datum ihrer Mutter.
    Vielleicht kannst Du die Person fragen, die Dir geantwortet hat ? Meine Rückmeldungen für diese "neueren" Daten sind leider bisher ausnahmslos negativ geblieben...


    Vielen Dank für Deine HIlfe !


    Robin

  • Hallo Robin,


    in den Sterberegister der Pfarrei Mikołajewice für die Jahre 1923-1946 (Konfessionsregistrierung) ist kein Todesfall in Bezug auf die genannten Ehegatten Helena oder Walenty Woźniak verzeichnet.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Genry,


    vielen Dank für`s Nachsehen. Du hast anscheinend gute Kontakte zu diesen Daten, bisher hatte ich hier bei solch "neuen" Daten kein Glück.
    Bleibt wohl doch nur, über die Familie der Janina Wosik hier an weitere Daten zu gelangen.
    Ich werde mal die Gemeinde Lask anschreiben, in der HOffnung, daß Sie mir weiterhelfen und vielleicht keinen persönlichen Brief von mir
    an die Familie weiterleiten, daß sie mir ihre Kontaktdaten herausgeben, glaube ich nicht.


    Ich melde mich wieder


    Robin

  • Hallo,


    USC hat sich gemeldet, baten mich, ein Formular auszufüllen und einen Betrag zu überweisen.
    Mit diesem würden sie dann wohl nach Janina Wosik suchen, aber die ist (lt. einem Eintrag von myheritage) ja schon 2004 gestorben.
    ich weiß also nicht, wen ich sonst angeben sollte.
    Nur wenn diese Person dann ihr Einverständnis gibt, würde mir die Kontaktdaten zugestellt


    robin

  • Hallo Genry,


    habe einen neuen Ansatz. Unbestätigten Meldungen zufolge soll ja ihre Tochter (Janina in Lask gelebt haben).

    Habe nun dort auf einer Friedhofsplattform einen Sterbeeintrag von Helena Wozniak gefunden: https://www.lask-sanktuarium.p…entarz/grave/detail/64473

    Jetzt ist dies ja kein seltener Name, das Sterbealter könnte aber hinkommen (rein gefühlt):

    Habe das Pfarramt einmal angeschrieben, ob es mehr Daten zu dieser Helena gibt, hoffentlich meldet sich jemand

    Robin