Search Forum

Our Magazines

yarisha

Unregistered

1

Friday, June 15th 2007, 7:30pm

Bräcker geb. zu Limbur (an der Lahn, an der Lenne oder in den Niederlanden)

Hallo,

ich suche meine Ururgroßmutter Caroline Bräcker, geb. zu Limburg im Jahre 1825 (vor dem 16.11.).

Leider weiß ich nicht, welches Limburg gemeint ist.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch "Bräckers" aus oder zu Limburg in seiner Ahnenliste.

Würde mich freuen wenn ihr euch dann meldet.

Liebe Grüße
Y.

Joachim v. Roy

Unregistered

2

Saturday, June 16th 2007, 9:42am

Bräcker in Limburg

Hallo,

in der Sache kann ich Ihnen leider nicht helfen, doch möchte ich darauf aufmerksam machen, daß eine Familie BRÄCKER in der westfälischen Stadt HOHENLIMBURG beheimatet war. Heute wohnen dort wohl keine Bräckers mehr, doch findet man Träger dieses Namens in der nahe gelegenen Stadt HAGEN.

Freundliche Grüße vom Rhein

Strobel

Trainee

• Send private message

3

Saturday, June 16th 2007, 11:28am

RE: Bräcker in Limburg

Hallo,

eventuell hilft ja die Namensverbreitung von Goegen bei der Auswahl fraglicher Limburgs etwas weiter. Zu Bräcker werden dort 70 Einträge angezeigt. In der <absoluten Kartendarstellung> befinden sich zum Landkreis Limburg-Weilburg (Limburg/Lahn) jedoch keine Einträge. Obwohl das Umland von Limburg/Lahn evangelisch war, blieb die Stadt selbst katholisch und gehörte zum Kurfürstentum Trier, eventuell hilft dieser Umstand mit dem Bezug auf die Konfession etwas weiter.

Man könnte auch einmal im Standesregister 1795-1900 vom niederländischen Limburg bei den Forschungsstellen der Mormonen nachschauen. Für das Kirchenbuch von Limburg/Lahn müsste man sich allerdings an das Bistumsarchiv in Limburg wenden, da diese Kirchenbücher (1600 – 1879) leider für die Forschungsstellen der Mormonen in Europa gesperrt sind.

Link zu Goegen: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

Viel Spaß und Erfolg
Reinhard
:computer: