Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

braunwald

Unregistered

1

Thursday, December 15th 2005, 10:26am

ROTH und BREITWIESER aus Schaafheim

Hallo, bin auf der Suche nach der Mutter und deren Ahnen von EVA KATHARINA BREITWIESER *06.08.1865 in Schaafheim, t30.06.1931 in Langstadt. Der Vater war JOHANN CHRISTIAN I. BREITWIESER, *21.12.1828 in Schaafheim. Dieser heiratete wohl am 29.04.1855 ANNA KATHARINA ROTH, von der ich weder Herkunft noch Lebensdaten kenne.

Kann mir bitte jemand in diesem Forum mit Informationen zu dieser ANNA KATHARINA ROTH weiterhelfen?

Vielen Dank,

Willi Braunwald

Marlies

Unregistered

2

Monday, December 26th 2005, 3:10pm

RE: ROTH und BREITWIESER aus Schaafheim

Hallo Willi,

unter dieser Adresse: http://members.surfeu.de/jhl/ findest Du eine Anna Catharina Roth, * 1834 in Schaafheim.

Gruß Marlies

Marlies

Unregistered

3

Monday, December 26th 2005, 5:34pm

Hallo Willi,

jemand hat für die Familie Roth aus Schaafheim schon einen Stammbaum erstellt:

http://www.familysearch.org/Eng/Library/…y&columns=*,0,0

Aber ich habe (derzeit) keine Ahnung, wie Du da dran kommen kannst.

Gruß Marlies

braunwald

Unregistered

4

Monday, December 26th 2005, 5:50pm

Hallo Marlies, vielen Dank für Deine Unterstützung. Leider finde ich bei den Mormonen 5 verschiedene Anna Catharina Roth, welche vom Alter passen könnten:

1. *1826 t1903 Tochter von Joh. Michael Roth und Elisabetha Breitwieser

2. *1829 Tochter von Joh.Peter Roth und Maria Louisa Roth

3. *1830 t1886 Tochter von Johann Ludwig Roth und Anna Barbara Perschbacher

4. *1834 t1872 Tochter von Sebastian Roth und Anna Sybilla Metzler

5. *1837 t1906 Tochter von Johann Michael Roth und Anna Katharina Sauerwein

Jede dieser Damen könnte die gesuchte sein???

Habe eben Deine 2. Mitteilung gelesen und werde mich mal damit beschäftigen. Vielen Dank soweit und weiter schöne Feiertage,

Willi Braunwald

Marlies

Unregistered

5

Monday, December 26th 2005, 6:00pm

Hallo Willi,

geht denn aus der Heiratsurkunde nicht hervor, wer die Eltern "Deiner"
Anna Catharina sind? Kommst Du evtl. über die Trauzeugen an die "richtige"? Kirchenbücher: http://www.familysearch.org/Eng/Library/…heim&prePARTOF=

Gruß Marlies

braunwald

Unregistered

6

Monday, December 26th 2005, 6:44pm

Hallo Marlies, nochmals Danke.

Die Heiratsurkunde liegt mir (noch) nicht vor. Da sie vor der Einführung der Standesämter geheiratet haben, muss ich mich an die Kirchenbücher halten. Die von den Mormonen verfilmten Bücher von Schaafheim sind allerdings teilweise in Europa nur eingeschränkt nutzbar, muss mal sehen, was für mich drin ist. Ansonsten bleibt eben noch der Weg zum Pfarrer in Schaafheim, wenn ich wieder mal in der Gegend bin...

Der erwähnte Stammbaum ist wohl ebenfalls verfilmt worden und ich werde versuchen, ihn mir in einem Mormonen-Center anzuschauen. Wird allerdings noch etwas dauern, da es mir immer noch nicht gelungen ist, jemanden in den Centern Tübingen oder Stuttgart zu erreichen...

Grüssle Willi

Marlies

Unregistered

7

Monday, December 26th 2005, 6:54pm

Hallo Willi,

hat denn der Pfarrer die Bücher noch? Oder sind diese schon in ein Archiv gewandert?

Ev. Pfarramt: Lutherstr. 3 Tel. 06073/88528

Kath.Pfarramt: Am Eichwald 16 Tel. 06073/9300

Gruß Marlies