Informationen zum Familienname Day / Dey

  • Hallo,


    ich bin an allen Informationen interessiert, die zur Vervollständigung meines Day / Dey - Puzzles beitragen.


    Die Wurzel liegt in Deidesheim, Pfalz. Von dort aus haben sich meine Days ab Mitte des 17. Jahrhunderts in ganz Deutschland verbreitet, überwiegend in der Pfalz und in Baden. Es gibt auch mehrere Linien nach Amerika und eine nach Brasilien.


    Ich würde mich über jede Information sehr freuen.


    Viele Grüsse


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum ! :]


    Wieviel (richtig eingesetzte)Teile hat denn Dein Puzzle schon? ?(


    Es wäre nett, wenn Du uns das sagen könntest, sonst suchen wir evtl. nach Puzzleteilen, die Du schon hast! ;)


    Du solltest uns also sagen, nach welchen Vornamen (Nachnamen ist ja bekannt) in welcher Zeit und in welchen Orten Du suchst.


    Gruß Marlies

  • Hallo Marlies,


    Ich bin mit meinen Recherchen 1655 in Deidesheim hängen geblieben. Am 11.1.1655 wurde Joannes Day (Deyer) als Sohn von Joannes Jacobus und Margaretha Day (Deyer, Deuw) geboren. Leider sind Teile des Kirchenbuchs nicht mehr lesbar. Somit wären alle Informationen vor 1655 ein wahrer Schatz!


    Orte wie Deidesheim, Diedesfeld, Hambach, Kaiserslautern, Schifferstadt, Bernkastel, Zell, Frankenthal, Fussgönnheim, Kirrweiler, Maikammer und Wiesental habe ich ziemlich ausführlich, jedoch bestimmt nicht komplett.


    Oft kommt es vor, dass man nur den Geburtseintrag in einem Ort findet, weil diese Person weggezogen ist. Diese einzelnen Personen oder Familien in verschiedenen Orten zu finden, ist ziemlich schwierig.


    Deshalb würde ich mich über Informationen freuen, die einzelne Days oder kleinere Day Gemeinden betreffen. Zufallsfunde, oder auch, wenn jemand Days in seinem eigenen Stammbaum hat. Natürlich werde ich auch meine eigenen Daten zur Verfügung stellen, soweit Interesse vorhanden ist.


    Vielen Dank


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Hallo Marlies,


    das regelmäßige Durchstöbern gängiger Datenbanken ist natürlich Pflicht.


    Wo finde ich Steuerlisten, Bürgerlisten oder Gerichtsakten?
    Online wäre super, denn für Archive bleibt momentan sehr wenig Zeit (eigentlich gar keine).


    Gruß Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Hallo Peter,


    online ist normalerweise nicht! (wäre für uns alle ja super :D )


    Sekundäre Quellen findest Du in den Stadt und/oderLandesarchiven.


    Adressen solltest Du bei uns unter Archive finden, wenn nicht, wirds höchste Zeit, dass wir sie reinstellen :D


    Gruß Marlies