Dr. Franz Frhr. v. Giese

  • Hallo zusammen,
    ich suche die Nachkommen des 1667 in den Freiherrnstand erhobenen Pfalz-Neuburgischen Geheimen Rat, Regierungspräsidenten und Oberkanzler Dr. Franz v. Giese, der 1662 von Joachim Ludwig und Georg Pankraz Stiebar v, Buttenheim das Schloss Lutzmannstein erworben hat. Beziehungsweise den Erbauer des um 1730 errichteten neuen Schlosses Lutzmannstein (bei Velburg in der Oberpfalz) und dessen Verwandschaft mit dem genannten Dr. Franz v. Giese.
    Mit besten Grüßen
    Harald Stark

  • Hallo Herr Stark,
    im Siebmacher, Band Bayern, Seite 36, Tafel 33, ist folgende Anmerkung zu finden: "Giese war ein westphälisches Geschlecht, das 1667 vom Kaiser Leopold gefreit worden ist. Die jetzigen <19.Jahrhudert> dieses Namens stammen von Friedrich August v. Koch auf Teublitz, der 1805, mit Übertragung von Namen und Wappen vom Freiherrn Philipp Wilhelm v. Giese adoptiert wurde."
    Bei 5.648 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Giese ist es natürlich mühsam, nach den adoptierten Nachfahren des Frhr. v. Giese zu suchen.
    Mit bestem Gruß
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo zusammen,
    ich denke, ich muss mich etwas konkretisieren: Ich suche die direkte Stammreihe + Geschwister zwischen Dr. Franz v. Giese und Philipp Wilhelm v. Giese, er 1805 Friedrich August v. Koch adoptierte. Unter diesen Gieses müsste sich auch derjenige befinden, der das neue Schloss Lutzmannstein erbaut hat. Nach meiner bisherigen Recherche befinden sich Gieses im Gothaer Adelige Häuser B 1931 und eine Stammreihe im Gothaer 1942. Vielleicht hat jemand diese Bände zur Hand und kann mal für mich nachschauen.
    Gruß
    Harald