Vogelsberger Namen

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Vorfahren aus Buchenrod, Weidenau, Hosenfeld, Jossa und Umgebung im heutigen Vogelsbergkreis - damals kurhessisches Gebiet.


    Meine Urgroßmutter, wie ich jetzt aus standesamtlichen Urkunden erfahren habe, war ein uneheliches Kind und hieß Juliane Wess, kath. und wurde im Jahr 1839 in Weidenau geboren. Von ihrer Mutter ist leider nur der Vorname Margarethe (Wess) bekannt, der Vater bleibt in allen mir vorliegenden Quellen ungenannt, so dass ein Weiterforschen an dieser Stelle etwas kompliziert wird. Die Eltern von Margarethe Wess stammen ebenfalls aus Weidenau, dann geht die Linie zurück nach Buchenrod. Der Name Wess scheint aber im Vogelsberg recht häufig vorzukommen.


    Kommt jemand vielleicht aus der selben Gegend im Vogelsberg und sucht auch nach dem Namen Wess? - Würde mich freuen!


    Ich habe außerdem Informationen über folgende Namen aus dieser Gegend: SCHMITT, JUNG, BELLINGER, NEIDHARDT, CULLMANN, NAU, KLUEH(E),SCHÖPPNER, JÖCKEL, HEIL u.a.


    Gruß


    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

    Einmal editiert, zuletzt von dragoner ()

  • Hallo Dragoner!



    ich habe Bellinger in meiner Familie. Sie kommen laut meinen Unterlagen aus Südhessen Raum Darmstadt bzw. aus Heidelberg.


    Kannst Du mir evntuell weiterhelfen?


    Gruß

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Hallo L.Michel


    die Bellinger aus meiner Ahnenliste stammen wohl aus Pfaffenrod (heute Ortsteil der Gemeinde Hosenfeld), Kreis Fulda. Ein gewisser Hans Bellinger, * um 1600, + in Pfaffenrod am 27.12.1675 ist die älteste Person, die ich ermitteln konnte. Ob er allerdings tatsächlich Pfaffenrod geboren wurde oder vielleicht von auswärts stammte, kann ich nicht sagen.
    Eine Verbindung nach Südhessen scheint zwar unwahrscheinlich, aber ausschließen sollte man ja nie etwas.


    Gruß
    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • Ich habe außerdem Informationen über folgende Namen aus dieser Gegend: SCHMITT, JUNG, BELLINGER, NEIDHARDT, CULLMANN, NAU, KLUEH(E),SCHÖPPNER, JÖCKEL, HEIL u.a.


    Hallo Dragoner,


    ich komme aus Flieden und suche aktuell Bös aus Steinau-Sarrod und Schöppner aus ??? unbekannt. Habe nur einen Namen: Anna Margaretha /Margaretta Schoppner oder Schöppner, geb. 1781.


    Paßt hier was?


    Gruß


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    ich habe den Namen Schöppner aus Buchenrod, das ist ja ein Ortsteil von Flieden. Allerdings sind diese Daten wesentlich früher, und ich weiß deshalb nicht, ob es irgendeinen Zusammenhang gibt.


    Eine Cunigunde Schöppner kam dort am 15.01.1657 zur Welt. Ihre Eltern waren Johann Schöppner (* um 1620 + 22.12.1672 in Buchenrod) und Gretha Förster. Sie heiratete am 07.11.1677 in Buchenrod Johann Wess und starb, nachdem sie fünf Kinder geboren hatte, um das Jahr 1688. Cunigunde hatte noch drei Geschwister, deren Namen und verfügbaren Daten mir ebenfalls vorliegen.


    Ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst? ?(


    Gruß
    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • ich suche nach Vorfahren aus Buchenrod




    Hallo Dragoner,


    hast du "Trischler" oder "Trössler" in allen möglichen Schreibweisen um 1700 in Buchenrod??????????? :?:


    Ich habe aktuell die Orstchronik von Buchenrod zu Hause (noch bis Mitte April), falls ich Dir was nachschlagen soll, es wimmelt von Kress/Krah/Kullmann und anderen... :thumbup:


    Danke im voraus


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • I have family names of Neuland, Heil, Becker,Schwarzhaupt, Jöckel, Münker,Neidert, Rützel; Happ, Klug, Krack, Bonert u. Seng. Meine geb.Name ist Neuland aus Schlagmühle (Flieden)

  • hallo,


    are you really born in Schlagmühle itself? The last owner died a few years ago at the age of about 90 years. Than the mill stood empty for a while. Last year it was sold to a couple of Frankfurt. Now they are slowly making everything new. Brick by brick. I have heard they want to grow horses there...


    If you are interested I can mail fotos. I live only 1 km away and it is always on our walking way...


    Greetings from -today rainy- Flieden


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)