Stavenhagen und Natusch

  • Hallo liebe Mitforscher,


    aus Stettin/Anklam kamen viele Vorfahren von mir. Über die männliche Linie "Kolbe" habe ich viele Unterlagen, aber wie so häufig, hinsichtlich der weiblichen Linien habe ich viele lose Enden. Es gibt da einen Zweig "Stavenhagen" und einen "Natusch". Beide haben teilweise auch in England gelebt.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.


    Beste Grüße
    Mathilde

  • Hallo Mathilde,
    ich schieb das mal wieder nach oben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    Danke, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Bezüglich Stavenhagen habe ich auch eine Antwort bekommen, hinsichtlich Natusch tappe ich immer noch ziemlich im Dunklen.


    Viele Grüße
    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    reichen deine Kolbe auch in die Uckermark?


    Suche noch Ergänzungen zu einen Gustav Hermann Kolbe geb 1830 oo am 26.1.1860 in Schapow Friederike Charlotte Wilhelmine Trampe. Kolbe dann Mühlmeister in Schapow.


    Peter

  • Hallo Peter,


    da ich nur die mich direkt betreffenden Personen in meinem Stammbaum habe, finde ich so schnell keine Übereinstimmung, meine stammen alle aus Rossin und Anklam. Ich habe aber eine ziemlich umfangreiche Übersicht von einem etwas entfernteren Kolbe und irgendwohin müssen die sich ja verteilt haben, denn zum Teil waren sie sehr fruchtbar. Ich werde am Wochenende noch einmal weiter forschen.


    Bis dahin viele Grüße


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    danke für die Antwort.


    Es gibt einen Kolbe Forscher in Frankreich der in Neumark und Schwedter Raum nach Kolbe sucht.
    hast du dort hin Hinweise?


    Gruß
    Peter

  • mesmerode


    Hallo Uschi,


    der Name Natusch ist eher selten. Hat Dein Cousin ein paar Daten von seinen Vorfahren? Sofern sie bis ins 19. jahrhundert zurückreichen würde es mich sehr interessieren.


    @ woddy


    Hallo Peter,


    ich habe jetzt schon mal (die Neuguier lässt mich nicht ruhen) die Kolbe-Unterlagen durchgesehen. In Schapow habe ich keinen Kolbe gefunden, auch keinen Gustav Hermann Kolbe geb. 1830. Zu 95% kommen wir wohl nicht zusammen. Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt doch noch mir eine richtige Kolbe Datei anzulegen, mit allen Daten die ich habe, auch wenn sie mich nicht direkt betreffen. Ein Vorfahre war da sehr fleissig und hat auch zu fast allen Personen noch ein paar zusätzliche Fakten zum Lebenslauf geschrieben. Aber insgesamt wird die Bearbeitung eine gewisse Zeit brauchen (die ich nicht unbedingt habe.)


    Es gab ja mal eine, wie ich fand sehr gute, Kolbesite, da wollte ich eigentlich meine Daten dran hängen. Ich hatte auch schon versucht Kontakt aufzunehmen, bekam aber keine Anwort und jetzt gibt es die Homepage gar nicht mahr. Schade! Aber selbst ist die Frau.


    So jetzt muss ich Dir noch bekennen, dass meine Bildung Lücken hat. Wo oder was ist der Schwedter Raum? Kannst Du das bitte für einen Dummi etwas genauer bezeichnen?. Richtung Neumark sind einige aus diesen Unterlagen gezogen, kannst Du mir da genauere Angaben machen, damit ich etwas gezielter suchen kann?



    Viele Grüße


    Mathilde

  • hallo,


    Daten habe ich keine, nur Namen


    Richard Natusch oo Dorette Bleidistel ( ist meine Großtante)


    Kinder:


    Richard im 2.WK gefallen


    Paul ca 1990 +


    von Paul die Kinder leben in Wunstorf( schau mal im Telefonbuch )


    Natusch sind 1925 von Bremen nach NY ausgewandert und nach ca.10 Jahren zurück gekommen.


    Uschi

  • Hallo Mathilde,


    Schwedt liegt in der östlichen Uckermark im ehemaligen Kreis Angermünde. Etwa 100 km nordöstlich von Berlin.
    An schwedt grenzt auch gleich die Neumark.



    Die Webseite gibt es nicht mehr von Kolbe?


    Peter

  • Hallo Peter,


    nein die Kolbe Seite ist weg. Schade!


    In der Richtung Neumark habe ich Daten, schick mir doch mal etwas Genaueres von dem Franzosen, damit ich andocken kann.


    Viele Grüße
    Mathilde