Smolsin Kreis Karthaus KB

  • Liebe Liste,


    untige Personen sind unsere direkten Vorfahren (unser Familienname ist Wolf):


    1. Wilk, Simon, * 1756, + 13.07.1833 Smolsin Krs. Karthaus, Westpreussen


    6. Wilk/Wilczewski, Matthias, katholisch, Kaethner, * Smolsin Krs. Karthaus, Westpreussen 22.02.1798


    14. Wilczewski / Wilkowski, Johann, katholisch, Arbeiter, * Smolsin Krs. Karthaus, Westpreussen 28.05.1839


    Es faellt auf:


    a.) es wurden alle in Seefeld getauft und eingetragen, aber die Namen haben bei so ziemlich in jeder Generation gewechselt - ist das auch bei anderen Familien festzustellen?


    b.) Von Person Nr. 6 und 14 sind die Todesdaten im bischoeflichen Zentralarchiv Regensburg fuer Seefeld nicht auffindbar - eine Idee?


    c.) Lt. Regensburg koennte man weitere Daten ueber Simon Wilk vielleicht aus der KB fuer Koelln Krs. Kulm erhalten, da Seefeld um 1785 endet. Hat jemand die Anschrift? Eine Idee wo man den Geburtseintrag von Simon Wilk ca. 1756 finde koennte (Geburtsjahr ist kalkuliert vom Sterbedatum welches im KB vorliegt).


    Leider sind auch keine Kontributionskataster von 1773 fuer Smolsin erhalten.


    Falls jemand Tips fuer gute Anlaufstellen fuer den Kreis Karthaus hat sowie Publikationen bitte Info an mich. Super!


    Besten Dank,


    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Von Person Nr. 6 und 14 sind die Todesdaten im bischoeflichen Zentralarchiv Regensburg fuer Seefeld nicht auffindbar - eine Idee?


    Jo


    Katholische Kirche Seefeld (Kr. Karthaus), Kirchenbuch, 1785-1919 befinden sich im Stadtarchiv Kirchheim unter Teck, Berlin-Dahlem und Archiwa parafialne w Przodkowie.


    Bei den Mormonen sind die verfilmt :


    Taufen, Heiraten 1785-1830 Tote 1828-1830 FHL INTL Film 72743
    Taufen 1824-1885 FHL INTL Film 531641
    Heiraten 1824-1842, 1868-1919 Tote 1824-1842 FHL INTL Film 531641
    Tote 1863-1898 FHL INTL Film 534107
    Heiraten, Tote 1843-1868 FHL INTL Film 534108 Item 1
    Geburten 1886-1890 FHL INTL Film 1618608 Item 7

    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Original von hkmichi
    Weitere Daten ueber Simon Wilk könnte man vielleicht aus der KB fuer Koelln Krs. Kulm erhalten, da Seefeld um 1785 endet.


    Hallo,
    es gab zwei Köl(l)n:
    1. im Kreis N e u s t a d t mit einer (kath.) Kirche. Von den Kirchenbüchern hat das BZA Regensburg Filme: ~ 1746-1819, 1842-1885, oo 1746-1819, 1843-1901, # 1857-1880.
    2. im Kreis K u l m, Kirchspiel Wabcz. Von diesem hat das BZA Regensburg ebenfalls Filme: ~ 1760-1767, 1799-1801, 1821-1876, oo 1766-1767, 1799-1800, 1822-1887, # 1760-1796, 1815-1861.
    Der Kreis Neustadt grenzte direkt an den Kreis Karthaus an. Zum Kreis Kulm lagen immerhin d r e i Kreise dazwischen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Liebe Michi, Lieber Herr Pfeiffer,


    herzlichen Dank fuer das Feedback von Euch. Nun, ich habe heute einen Brief nach Seefeld gesendet um den dortigen Pfarrer nach seiner Hilfe anzufragen (a.) betreffend weiteren KB`s aufgrund der Luecken bei den Todesanzeigen sowie b.) ob es noch Graeber gibt...immerhin hatten meine Vorfahren polnische Namen und daher wurde vielleicht der Friedhof nicht eingeebnet. Die Anschrift ist Parafia Swietego Andrzeja Apostola / Ul. Kartuska 3 / 83-304 Przodkowo / Poland (falls die Anschrift jemand einmal brauchen sollte). Mal sehen ob etwas zurueck kommt.


    Nochmals Danke - oh, waren die Familiennamenwechsel in Westpreussen spez. bei den Kaschuben oder Polen ueblich? Gruende ? Idee dafuer / dazu?


    Schoenen Samstag,


    Michael

  • Guten Tag Liste,


    basierend auf der gesendeten Information hatte ich mich an das Bischoefliche Zentralarchiv gewendet um entsprechende Hinweise auf
    unseren Vorfahren Herrn Simon Wilk *1756 (berechnet)
    aus Smolsin zu erhalten. Lt Aussage:


    "Der erste Band der KB`s der Pfarrei Koelln
    (1746-1819) ist ueber weite Strecken nur schwer lesbar
    (schlechte Schrift, verblasste Tinte, abgerissene
    Seiten). Von 1754 bis einschliesslich 1760 konnte
    keine Taufe auf den Namen Wilk
    (Wilczewski/Wilkowski/Wolf) in Koelln ermittelt
    werden."


    Es handelt sich hierbei um Verfilmungen.


    Frage:
    1. wo verweilen die Original Kirchenbuecher fuer
    Taufen von 1746 bis 1819? Da im Staatsarchiv Danzig
    diese erst ab 1819 beginnen.


    2. hat jemand noch eine weitere Idee was/wo ich weiter
    suchen sollte/koennte?


    Herzlichen Dank aus dem sonnigen Shanghai,


    Michael Wolf

  • Besten Dank Herr Pfeiffer!


    habe gestern nach Pelplin geschrieben unter Archiwum Diecezjalne w Pelplinie, archiwum@pelplin.diecezja.org. Denke/hoffe das dort die Original KB`s aus Koelln gelagert werden und somit wir unter besserer Lesebedingung unseren Simon Wilk ausfindig machen werden.


    Schoenes Wochenende,


    Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe in meinem Stammbaum (ein Nebenzweig in den USA) den Namen Wilkowski / Wilkowske (am. Namensversion) .


    Der "älteste Ahn" Wilkowski ein Daniel Wilkowski verh. Justine Wilhelmine Krüger/Kruger - leider ist meine Homepage derzeit etwas "defekt" (ein paar Seiten fehlen, u.a. Daniel Wilkowski), daher weiß ich jetzt nicht, ob die Ortsangabe übereinstimmt.


    Also, hast Du evt. schon in Betracht gezogen, dass Deine Wilkowskis ausgewandert sein könnten ?
    Obwohl soweit was ich bislang an Infos aus den USA habe, ist Daniel W. der "älteste".


    LG Daniela