Personenstandsurkunden aus Polen

  • :help: :help: :help: Hallo,


    ich habe Vorfahren, die ursprünglich aus Hinterpommern (genauer gesagt, Kreis Naugard => Stadt Daber) kommen. Leider gehört ja jetzt Daber zu Polen.


    Wie und wo richtet man das Schreiben für Urkunden an polnische Standesämter? Porto, Kosten, etc.? Wie ist das denn?


    Danke für die Hilfe
    Ninetales :star:

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Bernd,


    dankeschön für die Infos :danke:


    Ich habe auf der von Deinem Link empfohlenen Seite gesehen, das das Standesamt I hier bei mir in Berlin Standesamtsregister aus Daber (Krs. Naugard) führt. Vielleicht habe ich ja Glück und sie haben genau die Urkunden, die ich für meine Familienforschung brauche.


    Achja: Ich sitze gerade eifrig an Deinen Kirchenbuchseiten, ich hoffe, dass ich sie dir Samstag schicken kann. Nur mal so am Rande ... :]


    Bis bald und liebe Grüße
    Ninetales

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,
    für welchen Zeitraum und zu welchem Namen suchst Du denn Standesamturkunden des Standesamtes Daber/Kreis Naugard ?
    Ich habe in der Region selbst Vorfahren gehabt (Backhaus in Voigtshagen und Farbezin) und falls es Eintragungen für die Zeit 1876-1885 wären, könnte ich auf einem entsprechenden Mikrofilm für Dich mitschauen.
    ---------------------
    Quelle: familysearch, "Mormonen", Kirche Jesu Christi


    Title : Zivilstandsregister, 1876-1885
    Authors :Daber (Kr. Naugard, Pommern). Standesamt (Main Author)
    Physical: auf 3 Mikrofilmrollen ; 35 mm.
    Film Notes: Note - Location [Film]
    Geburten, Heiraten, Tote 1876-1877 - FHL INTL Film [ 1199616 Items 5-10 ]
    Geburten, Heiraten, Tote 1878-1881 Geburten 1882 - FHL INTL Film [ 1733798 Items 17-29 ]
    Heiraten, Tote 1882 Geburten, Heiraten, Tote 1883-1885 - FHL INTL Film [ 1733799 Items 1-11 ]
    --------------------------
    Gruss, Andreas

    KROTZ,IWE/IVE,BONIN,WILLERT(Stettin);BACKHAUS(Kr.Naugard),KROTZ,
    ASSMANN(Luckow/Ahlbeck,Kr.Ueckermünde);WELS,HAHN(Kr.Landsb.Warthe);ADAM,
    LEHMANN(Gudzyn/Rakwitz,Posen),KRAUTHOFF(Ziegenort/Kr.Ueckermünde &Waldthurn+Tännesberg/bayr.Ob.pfalz)

  • Hallo,
    die Standesamtsurkunden von Daber = Dobra werden, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind, im Standesamt Naugard = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Wolnosci 1, PL-72-200 Nowogard, (* bis 1938, oo bis 1937, + bis 1938) verwahrt. Das Standesamt muss in Polnisch angeschrieben werden. Eine Urkunde kostet ca. 10 - 15 Euro. Die älteren Standesamtsregister von Daber werden im Staatsarchiv Stettin = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, ul. Sw. Wojciecha 13, PL-70-410 Szczecin, (*. oo und ab 1876, ohne oo 1886) verwahrt. Das Archiv kann Deutsch angeschrieben werden. Besser und vor allem schneller geht es jedoch in Polnisch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer