• Liebe Ahnenforscher,
    ich bin ganz neu hier, und weiß dieses Medium wohl noch nicht so recht zu nutzen.
    Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen vermutlich alle aus Sachsen, drum zähle ich die
    bisher bekannten Familiennamen mal schnell auf:


    Förster, Frankowski, Frö(h)de, Hering, Jährig, Karsch, Klugin, Scherber


    Nu', ich bin noch ein bischen unsortiert, und Anfangs immer mißtrauisch;-
    aber das kann sich auch ändern.
    (Das Suchgebiet bzgl. Jährig liegt süd-östlich von Dresden)


    Könnt ihr mit folgender Aufstellung etwas anfangen?


    6) J.George Jährig (nur namentlich bekannt)
    oo ? (z.Z 2 Kinder)
    ?
    5) Karl Friedrich Jährig *1792 Ottendorf +1839 Berggießhübel
    oo 1817 (z.Z. 7 namentlich bekannte Kinder)
    Christiane Eleonore Frö(h)de *1797 Berggießhübel +1862 Bergießhübel
    4) Ernst Rudolf Jährig *1828 +1882
    oo ? (z.Z. 2 namentlich bekannte Kinder)
    Rosine Henriette Scherber *1834 +1905
    3) Carl August Jährig *1863 +?
    oo 1884 (z.Z. ? 8 Kinder)
    Marianne Frankowski *1858 +1944 Dresden
    2) Bertha Linna Jährig
    oo
    Max Bruno Karsch
    1) .....
    0) ich


    (Hoffentlich sind hier nicht zu viele Fehlinformationen drin..)


    Viele Grüße (von einem "Neuen")
    -ashra-

  • Hallo Ashra,


    bin neu im Forum und habe erst heute den untenstehenden Beitrag gelesen, in dem mein Ur-Ur-Ur-Großvater Johann George Jährig erwähnt wird. Würde mich gerne mit Dir darüber austauschen. Wie Du schreibst, hatte dieser 2 Söhne, das wären dann Dein Vorfahr Karl Friedrich Jährig und mein Urahn Carl-Gotthelf Jährig (geb. 22.03.1800 in Ottendorf), der zunächst als Braumeister auf Rittergut Zehista bei Pirna tätig war und dann nach Gardelegen/Altmark ging.


    Die Ehefrau von J.George Jährig war übrigens Johanne Thöring, geb. Juli 1765, gest.28.02.1841 in Ottendorf.


    Bitte auch alle anderen Forenleser, die hierzu etwas sagen können, um Info.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Hans,
    erstaunlich... oder besser gesagt sehr erfreulich, daß Du in meine Ahnungforschung wieder etwas Schwung bringst.
    Eigentlich müßte ich jetzt den Eingangsbetrag ändern, weil im Auszug aus dem Trauregister Jahrgang 1817 etwa folgendes zu lesen ist:
    "Mstr. J. George Jährigs, Mälzer u. Brauer auf dem Ritterguthe zu Ottendorf, zweyter ehelicher Sohn"...
    Ich interpretiere das so, daß "Mstr. Karl Friedrich Jährig, Bürger, Mälzer und Brauer hier" noch einen älteren Bruder hatte, der vor 1792 geboren wurde. So ist dein Urahn Carl-Gotthelf Jährig (*1800) also voraussichtlicherweise ein dritter Bruder... :]


    Damit sich ggf. auch andere Leser dieses Forums, bei denen der Familienname Jährig vorkommt, einen Überblick verschaffen können, nenne ich mal die mir bekannten Vornamen der Kinder von
    Karl Friedrich Jährig und Christiane Eleonore Fröde (Fröhde). Ich unterstelle dabei, daß diese zwischen der Heirat (1817) und dem Tode von Karl Friedrich (1839) geboren wuden:
    1) Karl Friedrich Jährig
    2) Ernst Julius Jährig
    3) Christine Wilhelmine Jährig
    4) Ernst Rudolf Jährig
    5) Auguste Maria Jährig
    6) Herman Theodor Jährig
    7) Amalie Henriette Jährig


    Auch bei Ernst Rudolf Jährig und Rosine Hennriette Scherber haben sich Änderungen ergeben.
    Dort müßte jetzt stehen "6 Kinder, zwei namentlich bekannt"


    @ Hans...
    ... joo... ich bin an einen Datenaustausch sehr interessiert, und versuche alle wichtigen Informationen zusammenzutragen..


    @ mysza
    das mit der Telefon-CD kenne ich... nicht nur bezüglich Förster...
    Ich habe schon etliche Briefe mit Rückumschlag verschickt, aber die Ausbeute (oder Rückläufe ) liegen bei gut 10%...
    ... verwertbar waren davon aber nur etwa 3%... Immerhin... auch bei Jährig habe ich schon wenn gefunden... 8-)

  • Hallo Ashra


    Ich habe bei mir den Namen Hering. Meine Familie Hering kommen aus Weinböhla in der Nähe von Meißen. Sie heißen Martin, Pauline, Gertrud, Kurt, Emil, Otto.
    Viele Grüße


    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien