Schamers in Böhmen

  • Genau die Antonie Schneider war meine Grossmutter.Die einzigsten Unterlagen die ich habe sind der Trauschein sowie ihre Geburtsurkunde
    von ihr.Wo steht Ihr Vater hies laurenz Stasny bahnarbeiter in Zinolten und ihre Mutter hies Agnes geb Klement aus Motten
    Die eltern meines Grossvaters hiesen Thomas Schneider Aus Ulrichschlag und seine Frau hies Maria geb, lampeitl aus heinrichschlag.


    Wenn sie mir noch welche Tipss geben könnten wär ich sehr dankbar .ich fange gerade erst mit der Ahnungsforschung an

  • Lieber Wofgangb,


    Schneider war in der Region öfters verbreitet und auch als Hausname (z. B. Köpferschlag 37), da heißt es bei Zurückverfolgen der Verwandtschaft vorsichtig zu sein.


    Den ältesten Geburtseintrag Schneider aus Ulrichschlag habe ich im Kirchenbuch von Blauenschlag 1703 gefunden, Taufe eines Caspar Schneider, Eltern Laurentius und Eva. Da kannst Du lange und erfolgreich forschen.


    In Zinolten und Motten habe ich bislang recht geringe Erfahrung, nur Anfangsgründe.


    Weiter oben in diesem Beitrag findest Du Hinweise zum Internetauftritt des Archivs Wittingau / Trebon. Sehr ergiebig, allerdings wirst Du ohne DSL nicht zurecht kommen. Lass Dich von der tschechischen Erscheinung der Seite nicht abschrecken, die Einträge in den KB sind dann alle auf deutsch, die älteren allerdins auf Latein. Falls Du Fragen dazu hast, will ich mich gern um eine Antwort bemühen.


    Von Deinen Vorfahren, die ich genannt hatte, habe ich nur deren Namen ohne jedes Datum. Damit ich nicht in der falschen Richtung suche, gib mir bitte Geburts- und Heiratsdatum der Antonie Schneider. Entweder hier übers Forum oder, falls Dir das lieber ist, als Privatnachricht.


    Gruß aus Bochum
    Herbert


  • Nur den LEITGEB Antonius habe ich, da kann ich Dir auch einen Scan des Taufeintrages schicken. Dein Datum 30.04.1768 ist das Taufdatum, geboren wurde er am 29.04.
    Bei seiner Frau haben wir ein Problem: Du nennst Anna Maria, * 01.07.1777, ich ihre Schwester Anna, * 21.07.1782 als Frau. Die Heiratsdaten sind aber identisch. Den Heitratseintrag habe ich noch nicht im KB gefunden.


    Servus Herbert,


    hört sich ja dubios an. Meine Daten sind aus dem Ahnenpass meines Großvaters.
    Hier noch einmal alle Infos zu den beiden aus dem Ahnenpass, vielleicht trägt etwas davon zur Klärung bei:


    LEITGEB Antonius, *30.04.1768 Hosterschlag, Sohn des Andreas LEITGEB und der Anna; röm.kath.; Pfarramt Blauenschlag Tauf-Reg.Nr. I/235


    MARZINI-SCHÜTZNER Anna Maria, 01.07.1777 Hosterschlag No.16, Tochter des Adalbertus Marzini-Schützner und der Elisabeth; röm.kath.; Pfarramt Blauenschlag Tauf-Reg.Nr. I [keine weitere Nr. angegeben]


    Die Ehe des LEITGEB Anton, Beruf: Bauer, röm.kath. und der Anna LEITGEB, geb. SCHÜTZNER, röm.kath. wurde geschlossen am
    21.09.1802 in Hosterschlag, beurk.b.Pfarramt Hosterschlag Reg-Nr. II/3


    Als Tochter der beiden hab ich dann die
    LEITGEB Maria, *01.08.1806 Hosterschlag, Tochter des LEITGEB Anton und der LEITGEB Anna geb.SCHÜTZNER [hier also ohne ...Maria!?],
    röm.kath., Pfarramt Hosterschlag Tauf-Reg.Nr. II/11


    Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.


    Ciao
    Stefan

  • Lieber Stefan,


    auch wenn das Ehepaar Leitgeb / Schützner icht zu meinen Vorfahren, sondern zum weiteren Umfeld zählt, möchte ich unseren Widerspruch in meiner Datei ausgeräumt haben.


    Und bin inzwischen der festen Überzeugung, dass der Bauer Anton Leitgeb am 21.09.1802 in Hosterschlag die Anna Schützner (* 21.07.1782) und nicht ihre ältere Schwester Anna Maria (* 01.07.1777) geheiratet hat. Die beiden Taufeinträge KB Blauenschlag kniha 2, snímek 183 bzw. 199.


    Den Heiratseintrag habe ich gefunden, KB Hosterschlag kniha 7, snímek 3. Da heißt die Braut Anna und nicht Anna Maria. Ihr Alter wird mit 19 Jahren angegeben > ber. * 1783. Das passt erheblich besser zur Anna (*1782) als zur Anna Maria (* 1777).


    Von dem Ehepaar habe ich inzwischen 4 Kinder, nämlich Anna Maria (* 21.05.1804), Maria (* 01.08.1806). Magdalena (* 06.05.1806), Magdalena (* 06.05.1809) und Adalbert (* 10.04.1811). KB Hosterschlag, kniha 2, snímek 15, 18, 22 und 25. Immer heißt die Mutter Anna.


    Womit wieder mal bewiesen wäre, dass Ahnenpässe eine sehr gute Hilfe sind, aber möglichst am Original überprüft werden sollten.


    Hast Du eine Zusammenstellung Hausnummer / Hausname / Name des Besitzers von Hosterschlag?


    Gruß aus Bochum
    Herbert