Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • Hallo Willi,


    habe recht herzlichen Dank für deine Mühe. Ich habe alles notiert.


    Auch dir ein schönes sonniges Wochenende


    Liebe Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    und hier noch etwas zum Wochenende:


    Carl Friedrich Wilhelm
    * 15.03.1869 um 16.30 h in Plänitz
    Eltern: Daniel Christoph BRANDT, Pfänder, und Charlotte Marie Louise geb. Nettelbeck
    ~29.03.1869 in Plänitz
    Paten: 1) Johann Schwarz, Kaufmann aus Wusterhausen 2) Friedrich ...(?), Handelsmann aus Wusterhausen/Dosse 3) Caroline Gollert 4) Johanne Plagemann 5) Johanne ... (?)
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Taufen 1869, Nr. 6


    Marie Auguste
    * 12.10.1869 um 21.00 h in Plänitz
    Eltern: Johann Friedrich August Curt, Tagelöhner, und Friederike Wilhelmine geb. WEGNER
    ~ 07.11.1869 in Plänitz
    Paten: 1) Dorothea Schröder 2) Dorothee BRAND 3) Marie ... (?) aus Bantikow 4) Rudolph FRITZE, Stellmacher aus Neustadt (Dosse) 5) Friedrich Land aus Grünberg
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Taufen 1869, Nr. 8


    Eine Tochter
    *+ 25.12.1872 um 6.30 h in Plänitz
    Eltern: Johann Friedrich August Curt, Gutstagelöhner, und Friederike Wilhelmine geb. WEGENER [so!]
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Geburten u. Taufen 1869, o. Nr.


    Friedrich Ferdinand
    * 04.06.1860 um 16.45 in Plänitz
    Ein Sohn
    *+ 04.06.1860 um 1845 h in Plänitz
    Eltern: Johann Friedrich August Curt, Tagelöhner, und Friederike Wilhelmine geb. WEGENER
    ~ 04.06.1860 Nottaufe in Plänitz
    Paten: 1) Tagelöhner Friedrich Döring 2) Tagelöhnerfrau Ludwig Doering 3) Louise WEGENER
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Taufen u, Geburten 1860, Nr. 5 u. o. Nr.


    Marie Dorothee
    * 15.10.1854 um 12.00 h in Plänitz
    Eltern: Daniel Christoph BRANDT, Kutscher, und Charlotte Marie Luise geb. Nettelbeck
    ~ 29.10.1854 in Plänitz durch Pfarrer Angermann
    Paten: 1) Christian Grothe, Knecht 2) Kossätentochter Dorothee Himburg 3) Tagelöhnertochter Friederike Buchholtz 4) Wilhelmine Neye
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Taufen 1854, Nr. 7


    "Dorothee geborene WEGNER des Arbeitsmannes Christian Wilhelm Friedrich Döring Ehefrau"
    + 22.03.1850 um 5.00 h in Plänitz
    Alter: 68 Jahre u. 17 Tage
    Todesursache: Abzehrung
    Hinterbliebene: Ehemann u. 7 "majorenne" Kinder
    Anzeige: "demselben [Prediger Angermann] durch den Sohn der Verstorbenen Friedrich"
    # 25.03.1850 in Plänitz
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Tote 1850, Nr. 1


    Johann Christian Friedrich WEGNER, 24 Jahre alt, Sohn des Caspar Joachim WEGNER, in Plänitz verstorbener Kossät, heiratet am 20.10.1850 in Plänitz die Jungfer Henriette Blumenthal, 26 Jahre alt, Tochter des Christian Blumenthal, Arbeitsmann in Plänitz. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Selbstständig, unverehelicht gewesen", Braut > die Eltern. Die Trauung wird von Prediger Angermann vollzogen.
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Trauungen 1850, Nr. 3


    Zu meinen Suchnamen gehört auch Döring o. ä.
    Weitere Wegener / Wegner-Einträge sind im Plänitzer KB vorhanden.


    Gruß
    Willi

  • Guten Abend Willi,


    auch für diese Informationen sage ich DANKE.


    Hast du das KB von Plänitz als Kopie?


    Ich wünsche dir eine schöne sonnige Woche.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    ich habe, als KB-Duplikate online waren, alle Seiten ausgedruckt, auf denen Einträge zu Döring und Granzow waren.


    Hier noch etwas zu WEGNER:


    Daniel Christoph WEGNER, Tagelöhner, stirbt am 22.11.1845 um 22.00 h in Plänitz im Alter von 83 Jahren, 10 Monaten und 11 Tagen an Altersschwäche und wird am 25.11.1845 in Plänitz beerdigt. Sein Tod wird dem Prediger Angermann "durch die Tochter verheirathete Halbbauer Stahl" gemeldet.
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Tote 1845, Nr. 5


    Marie Luise Elisabeth, des Schneiders Casper Daniel Christoph WEGENER und seiner Ehefrau Sophie Wiese Tochter, wird am 21.09.1844 um 20.00 h in Plänitz geboren und dort am 13.10.1844 von Prediger Angemann getauft. Paten: 1) Jungfrau Elisabeth Stahl 2) Jungfrau Luise Blumenthal 3) Johann Kirchert 4) August Schlüter
    Quelle: Ev. KB-Duplikat Plänitz, Taufen 1844, Nr. 7


    Gruß
    Willi

  • Hallo Silvia,


    hier noch ein paar Einträge aus dem ev. Kirchenbuchduplikat Plänitz 1794-1874:


    Aufgebot 1850:
    "Der Vollbauer zu Lohme Christoph Friedrich Leopold WEGNER, Sohn des zu Lohme verstorbenen Vollbauers Christoph WEGNER und dreimal zur Ehe öffentlich aufgeboten mit seiner verlobten Braut Jungfer Friedrike STAHL zu Leddin, ehel. Tochter des sich hier erhängten Molkenpächters Johann Friedrich Albert STAHL."


    Geburt 1855, o. Nr.:
    "Ein todt geborenes Kind" am 14.06.1855 um 18.00 h in Plänitz des Joachim Christian Friedrich Schröder, Kossät, und der Anna Elisabeth Dorothee NETTELBECK verwitwete WEGNER


    Geburt 1859, Nr. 1:
    Wilhelm, unehelicher Sohn der Marie Dorothea Wilhelmine WEGENER, wird am 09.12.1858 um 10.00 h in Plänitz geboren und dort am 23.01.1859 von Prediger Angermann getauft. Paten: 1) Auguste Wiese "vom Spiegelberge" [Spiegelberg, jetzt Neustadt (Dosse)] 2) Tagelöhner ... (?) 3) Tagelöhner Curt


    Tote 1863, Nr. 4:
    Marie Elisabeth JESSE geb. WEGENER, Tagelöhnerwitwe, stirbt am 23.02.1863 um 7.30 h in Plänitz im Alter von 70 Jahren, 11 Monaten und 10 Tagen an Altersschwäche. "Weder Gatten noch Kinder hinterlassen". Ihr Tod wird dem Prediger durch den Arbeitsmann Lemm in Leddin gemeldet.


    Tote 1864, Nr. 1:
    Sophie WEGENER geb. WIESE, Schneiderwitwe, stirbt am 28.04.1864 um 20.00 h in Plänitz im Alter von 59 Jahren, 11 Monaten und 14 Tagen an einem Leberleiden und hinterlässt 3 majorenne und 2 minorenne Kinder, "desgleichen 2 uneheliche majorenne Söhne". Ihr Tod wird dem Prediger Angermann durch den Schwiegersohn der Verstorbenen Curt gemeldet. Sie wird am 01.05.1864 in Plänitz beerdigt.


    Trauung 1865, Nr. 2:
    Carl Friedrich SCHWARTZ, Dienstknecht, 22 Jahre alt, Sohn des Arbeitsmanns SCHWARTZ, in ... (?) gestorben, unverehelicht, heiratet am 29.10.1865 in Plänitz die unverehelichte Marie Louise Elisabeth WEGENER, Dienstmädchen, 21 Jahre alt, Tochter des Caspar Daniel Christoph WEGENER, Schneidermeister, in Plänitz gestorben. Einwilligung in die Ehe: jeweils der Vormund. Die Trauung wird von Pfarrer Angermann vollzogen.


    Fritz, ehelicher Sohn des Johann Friedrich August CURT, Tagelöhner, und der Friederike Wilhelmine geb. WEGENER, wird am 02.10.1866 um 15.00 h in Plänitz geboren und dort am 14.10.1866 von Pfarrer Angermann getauft. Paten: 1) Schmiedegeselle Carl Eckert 2) Fritz Schwarz in Kyritz 3) Tagelöhnersohn August Plagemann 4) Friederike Zander in Bantikow 5) Tagelöhnertochter Friederike Hüselitz


    Tote 1868, Nr. 3:
    Anna Dorothea Elisabeth WEGENER, unverehelicht, Tochter des in Plänitz verstorbenen Bauern WEGENER, stirbt am 04.08.1868 um 16.00 h in Plänitz im Alter von 72 Jahren an Altersschwäche und wird dort am 06.08.1868 "gegen Abend" beerdigt. Ihr Tod wird dem Pfarrer "durch den Kossäthen Schröder hierselbst" gemeldet.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    da warst du aber wieder mal ganz fleissig gewesen. Habe recht herzlichen Dank dafür.


    Ich sage für heute gute Nacht


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    als 3. Pate erscheint am 02.07.1831 ein Bauer GRIEP über meine Ururgroßmutter Friederike Sophie Welzien [Welzin], * 30.06.1831 in Klein Berge, Tochter des Joachim Friedrich Welzien, Hirte, und der Helene geb. Meser [Mehser].
    Du suchst zwar nach Griep in Pommern, aber vielleicht gibt es auch eine Verbindung in die Prignitz.
    Zu meiner Freude erhielt ich heute nach jahrelanger Suche von einer Forscherin den Taufeintrag meiner Ur"großmutter und als I-Tüpfelchen auch noch den Traueintrag ihrer Eltern, allerdings ohne Angabe der Kirchengemeinde, in der die Taufe stattfand. Vielleicht weißt Du, zu welcher Gemeinde Orte wie Klein Berge, Kleest, Pirow und Platschow gehörten/gehören. Danke!


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Morgen Willi,


    im historischem Ortslexikon für Brandenburg, Teil 1 "Die Prignitz" steht folgendes:


    Pirow wsw Putlitz


    Prignitz/ Kr. Perleberg - Westprignitz - Kr. Perleberg/ Bezirk Schwerin


    Gerichtszugehörigkeit:
    bis 1849 PatrimGe Wolfshagen und Neuhausen, 1849-1878 GKomm Putlitz, 1879-1952 Amtsg Perleberg


    Herrschaftszugehörigkeit:
    1. vor 1438-1872 Herrschaft Putltz - Wolfshagen über halb P.
    2. vor 1556-1872 Herrschaft Neuhausen über 14 Pflugdienste und das SchulzenG (1556, 1618 )


    Kirchliche Verfassung:
    1542, 1900 Tochterkirche von Groß Berge, Superintendentur Perleberg, eingekircht 1775, 1850 und wieder seit 1939 Burow; Patronat: 1600 Herrschaft Neuhausen, 1860 Gut Karwe


    Liebe Grüße Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Kommen wir nun zu Kleeste:


    Kleeste w Putlitz


    Prignitz / Kr. Perleberg - Westprignitz - Kreis Perleberg / Bezirk Schwerin


    erste schriftliche Erwähnung 1542 Klest(e)


    Gerichtszugehörigkeit:
    bis 1849 PatrimG Neuhausen, 1849-1878 GKomm Putlitz, 1879-1952 Amtsg Perleberg


    Herrschaftszugehörigkeit:
    vor 1542-1872 Herrschaft Neuhausen


    Kirchliche Verfassung:
    1542, 1900 in Groß Berge eingekircht


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    Einmal editiert, zuletzt von silrob85 ()

  • Jetzt ist Klein Berge dran:


    Klein Berge w Putlitz


    Prignitz / Kr. Perleberg - Westprignitz - Kreis Perleberg / Bezirk Schwerin


    Dorf im Anschluß von Groß Berge, GemBez, 1938 mit Groß Berge zur Gem "Berge (Prignitz)" vereinigt


    Gerichtszugehörigkeit:
    bis 1849 PatrimG Neuhausen, 1849-1878 GKomm Putlitz, 1879-1952 Amtsg Perleberg


    Herrschaftszugehörigkeit:
    vor 1422-1872 Herrschaft Neuhausen, vor 1582-1555 gehörten 1 Dreihüfner und 2 Hufen im Felde zum Gut Bresch


    Kirchliche Verfassung:
    1542, 1900 in Groß Berge eingekircht



    Groß Berge
    w Putlitz


    Prignitz / Kr. Perleberg - Westprignitz - Kreis Perleberg / Bezirk Schwerin


    Gerichtszugehörigkeit:
    bis 1849 PatrimG Karwe, 1849-1878 GKomm Putlitz, 1879-1952 Amtsg Perleberg


    Herrschaftszugehörigkeit:
    vor 1422-1872 Herrschaft Neuhausen bzw. nach Verselbständigung, Gut Karwe


    Kirchliche Verfassung:
    1542, 1900 Mutterkirche, Superintendentur Putlitz, 1542, 1900 mit Tochterkirche Pirow, eingekircht 1542, 1900 Klein Berge, Kleeste, Platzkow (Meckl) und Schweinekofen (jetzt Grenzheim), 1800, 1900 Hohefeldt, Mühlenkamp und Muggerkuhl, vor 1800-1934 Karwe, Patronat: Gut Neuhausen bzw. Karwe; 1542: bei 300 Kommunikanten


    Die ehemaligen Berger Ortsteile Pampin und Platschow wurden 1992 aus dem seit 1990 zu Brandenburg gehörenden Kreis Perleberg in den Landkreis Parchim eingegliedert.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    Einmal editiert, zuletzt von silrob85 ()

  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen. Gefunden habe ich auch noch Angaben zu Bielefeld:


    Catharine Margaretha BIELEFELD, eheliche Tochter des Jochen BIELEFELD, Bauer, und der Catharine Margaretha geb. SCHULZ, wird am 19.05.1819 um 9.00 h in Pirow geboren und am 22.05.1819 in Berge von Prediger Kirchner getauft. Sie stirbt am 19.10.1852. Die Paten sind auf der unvollständig kopierten Seiten nicht vorhanden.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Berge, Prignitz, Taufen 1819, Nr. 17


    Hans Jochen Erdmann PRIES, ehelicher Sohn des Johann PRIES, Hofwirt, und der Catharine Marie geb. BIELEFELD, wird am 30.01.1822 um 9.00 h in Pirow geboren und am 03.02.1822 in Berge von Prediger Kirchner getauft. Auch auf dieser Seite fehlen die Paten wegen unvollständiger Kopie.
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Berge, Taufen 1822, Nr. 2


    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Willi


    P.S.:
    Wenn jemand gerade oder demnächst das Kirchenbuch von Berge, Prignitz, einsieht, wäre ich sehr dankbar, wenn er oder sie auf den Sterbeeintrag von Maria Louise* WELZIN geb. Schmidt, Ehefrau des Hirten/Schäfers Joachim Friedrich Welzin, um 1829 achten würde.

  • Hallo Willi,


    habe recht herzlichen Dank.


    Ich wünsche dir auch ein schönes und sonniges Wochenende


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    im ev. KB-Duplikat Blandikow fand ich im Jahr 1801 folgende Taufe unter Nr. 7:


    Friedrich
    * 12.08.1801 in Blandikow, dort ~ 16.08.1801
    Eltern: Georg SCHMIDT, Vollbauer, und Catharine geb. SCHLAEFKE


    In Blandikow gab es übrigens weitere Familien mit dem Namen Schmidt.


    Viele Grüße
    Willi

  • Guten Abend, Silvia,


    hier noch ein Bielefeld-Fund:


    Marie Dorothee Charlotte, eheliche Tochter des Georg Gottfried Ludwig BIELEFELD, "Schlösser", und der Juliane Marie geb. KRUG, wird am 07.03.1837 um 2.00 h in Köritz geboren und dort am 17.03.1837 von Prediger Spendelin getauft. Paten: 1) Ehefrau des Arbeitsmannes Werber 2) Caroline Ehfeld, Tochter eines Büdners 3) Christian Straßburg


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Köritz, jetzt Ortsteil von Neustadt (Dosse), 1804-1840, Taufen 1837, Nr. 6 [Bild 126 auf ancestry.com]


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Silvia,


    nach längerer Zeit wieder etwas zu Bielefeld:


    Catharina Dorothea BIELEFELD aus Pirow wird 1826 in Groß Berge konfirmiert.
    Quelle: Konfirmationsregister Groß Berge, Prignitz, 1826, Mädchen, Nr. 5


    Anne Marie BIELEFELD aus Pirow wird 1830 in Groß Berge konfirmiert.
    Quelle: wie zuvor, 1830, Mädchen, Nr. 15


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende in der Prignitz
    Willi

  • Hallo Willi,


    viele Dank, dass du an mich gedacht hast. Ich habe alles notiert.


    Auch dir noch einen schönen Sonntag


    LG nach Köln
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Susann,


    recht herzlichen Dank für deine Info. Ich habe das gleich mal notiert.
    Jetzt kommt ja langsam wieder die dunkle Jahreszeit und ich habe dann wieder mehr Zeit für die Suche :D


    Dir ein schönes Wochenende


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    vielleicht ist der nachstehende Traueintrag von Interesse für Dich.


    Christoph August Werner GRAF, Dienstknecht in Stüdenitz, 37 3/4 Jahre alt, Sohn des in Niedergörne bei Arneburg verstorbenen Gärtners Ludwig GRAF, heiratet am 18.05.1873 in Kyritz in 1. Ehe
    Dorothee Friederike WEGENER in Kyritz, 27 1/4 Jahre alt, Tochter des in Sieversdorf verstorbenen Einliegers Johann Christian WEGENER. Pfarrer Krätschel vollzihet die Trauung. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Die Eltern sind tot. Braut > Die Mutter mündlich


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1867-1874, Trauungen 1873, Nr. 17


    Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse zu OERTEL und Nachkommenschaft ?


    Herzlichen Gruß und eine gute Woche
    Willi

  • Hallo Willi,


    danke, dass du an mich gedacht hast. Diesen Eintrag hatte ich noch nicht.


    Zum Namen Oertel habe ich auch keine weiteren Informationen.


    Nun ist die warme Jahreszeit vorbei und ich habe wieder mehr Zeit für meine Recherchen. Mal sehen was für Entdeckungen ich diesen Winter mache.
    Natürlich werde ich weiterhin auf deine Namen achten.


    Jetzt habe ich ersteinmal fast 14 Tage Urlaub, endlich :D


    Liebe Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel