Neuvorstellung und die Suche nach meinen Ahnen

  • Liebe Silvia :) ,


    vlt kannst Du die Daten gebrauchen.
    Quelle: Schubert Teil M.Strelitz-Stargard 2c Warbende,Wanzka,Ballwitz,Rödlin 1826-1875


    Wanzka-Rollenhagen


    22.06.1828 Unverzagt,Samuel ( * 33,Müller-G), V;Chrph.Bauer/Bentelin
    oo Bucherdt,Chrne.Beate Friedr. ( * 28), V; + Kruginhaber/Zachow)


    08.04.1859 Unverzagt,Joh.Joach. ( * 26.1.1824,Erb-Krüger), V; + Joach.Chrph.(Freibauer Bentelin)
    oo Unverzagt,Wilhelm.Marie Joh. ( * 21.12.1838), V; Samuel (Rodenskrug)

  • War ja doch kein falscher Thread. :-)


    Schönermark
    oO 1755
    3ten January ward Christian LEMME mit seiner
    Impregnata Dorothea Catharina BRANDTs. Berent
    BRANDT Akermannes in Rosenhofs (?) Tochter nach
    ordentl. Proclamation … copuliert.


    Es ist das Schönermark unterhalb Holzhausen gemeint.


    Viele Grüße,

  • Hallo Lucy und summsel,


    habt ganz herzlichen Dank für eure Informationen. Ich habe alles notiert.


    LG und schönes WE
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    nach längerer Zeit habe ich mal wieder etwas für Dich:


    Brunow [so! wohl Bruno] (Posthenes) [so! Keine Ahnung, was der Zusatz bedeutet] Christlieb FRISCHMÜLLER, ehelicher Sohn des Johann Heinrich FRISCHMÜLLER, ehemaliger Lehrer, und der Elisabeth geb. BIELEFELDT, wird am 09.09.1842 um 23.00 h in Kremmen geboren und dort am 25.09.1842 von Prediger Bernhardi getauft. Paten: 1) Schmiedemeister Seelig 2) Ziegelmeister Wolf 3) Ziegelmeister Meyer 4) Frau Caroline Specht 5) Frau Marie Frick
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kremmen 1840-1849, Taufen 1842, Nr. 73


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Willi

  • Hallo Willi,


    ich sage mal wieder ganz lieb Danke dafür, dass du an mich gedacht hast. Ich habe die Information notiert.
    Mit dem Zusatz kann ich allerdings auch nichts anfangen und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Weder Posthenes noch Hipposthenes. ?(


    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und vor allem einen schönen Himmelfahrtstag.


    Liebe Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    vermutlich kannst Du die nachstehenden Bielefelds aus Sophiendorf bei Stüdenitz zuordnen, zumal Du, soweit ich mich erinnere, mal vor längerer Zeit nach der Lage von Sophiendorf angefragt hattest:


    Der Junggeselle Carl Friedrich ENGEL "zu Schöneberg, angehender Colonist in Sophiendorff", geb. am 09.06.1836 in Löwenberg, Sohn des Baueraltsitzers Andreas Friedrich ENGEL in Schöneberg, und die "Jungfer" Wilhelmine Friederike Louise BIELEFELD in Sophiendorf, geb. am 24.06.1843, Tochter des Kolonisten Hartwig Heinrich Caspar Carl BIELEFELD in Sophiendorf, werden 1866 in Schönberg [früher auch Schöneberg] aufgeboten und in Stüdenitz von Prediger Penzler, Ortspfarrer in Stüdenitz, getraut. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Consens des Vaters hier mündlich abgegeben.", Braut > "Consens des Vaters in Stüdenitz abgegeben."
    Quelle: Ev. Kichenbuchduplikat Schönberg (Mark) bei Neuruppin 1811-1874, Trauungen und Aufgebote 1866, Aufgebot o. Nr.


    Dieses Schönberg ist nicht mit dem in der mecklenburgischen Enklave liegenden Schönberg zu verwechseln.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Morgen, Silvia,


    besteht vielleicht eine Verbindung zu den nachstehend genannten Personen?


    Johann Daniel DEICHMANN und Hans DEICHMANN, eheliche Zwillingssöhne des Johann DEICHMANN, Taglöhner und Musketier vom 3. Bataillon des Regiments Seiner Könglichen Hoheit des Prinzen Ferdinand, und der Anna Maria geb. BIELEFELD, werden am 21.08.1801 in Hoppenrade geboren und dort am 30.08.1801 getauft. Johann Daniel hat 6 Paten, niemand mit Namen Bielefeld oder Deichmann. Paten des Hans: 1) Hans Meier, Tagelöhner 2) Johann Gottlieb DEICHMANN aus Havelberg 3) Johann Heinrich BIELEFELD, Knecht in Cunow [?] 4) Johann Friedrich Havemann, Tagelöhner 5) Jungfrau Maria Dorothea ... [?] 6) Jungfrau Louise Wulf, beide Tagelöhnertöchter
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Hoppenrade, Ostprignitz, 1801-1850, Taufen 1801, S. 1, Nr. 3 und 4


    Caspar und Maria Dorothea DEICHMANN, eheliche Zwillingskinder des Johann DEICHMANN, Tagelöhner und Musketier ... [wie oben], und der Anna Maria geb. BIELEFELD, werden am 18.05.1804 in Hoppenrade geboren und dort am 21.05.1804 getauft. Paten des Caspar: 1) Johann Caspar Behrendt, Meier 2) Johann Friedrich Porep, Tagelöhner 3) Jungfrau Margarethe Zedau; Paten der Maria Dorothea: 1) Jungfrau Maria Dorothea Lemm, Dientstmagd auf dem Amte 2) Jungfrau Anna Sophia Gericke, des Küsters Tochter 3) Ernst Schroeder, Tagelöhner
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1804, S. 4, Nr. 23 und 24


    "Carolina Eleonora Dorothea Christina, des Herrn Amtmanns [Johann Ludwig] ÜBEL, und seiner Frau Augusta Elisabeth Luise BUCHHOLZen in Hoppenrade, Tochter, gebohren den 15t. Juni früh um 3 Uhr, getauft von ihrem Großvater, den 23t. ejusdem. Paten: 1) des Herrn Syndici Puschmann zu Havelberg Eheliebste N. N. 2) des Herrn Oberamtmann LAU zu Havelberg Eheliebste N. N. 3) des Herrn Postmeister Weckmann [?] in Kletzke Eheliebste N. N. Lietzmann 4) der Herr KriegsRath und Hof=Staats=Rentmeister Buchholz in Berlin 5) der Herr Ökonomie=Insektor Balkow in Havelberg 6) des Kindes Großvater BUCHHOLZ, Pediger zu Welle und Hoppenrade. 7) der Herr Administrator Hagemann auf dem adligen Gute Grabow
    * 15.06.1773 in Hoppenrade
    Quelle: wie zuvor, 1756-1800, Taufen 1773, Nr. 43


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    da bist du aber wieder fleissig gewesen. Habe alles notiert.
    Ich bedanke mich recht herzlich bei dir und wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.


    Liebe Grüße
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    vielleicht passt der Broecker aus dem Prignitzer Krams in Deine Ahnenlandschaft.


    Wilhelm BROECKER, Küster und Lehrer in Seebeck, ledig, 23 Jahre alt, Sohn des Joachim Dietrich BROECKER, Schullehrer in Krams, und Marie Sophie Christiane RIBBE, ledig, 20 3/4 Jahre alt, Tochter des Anton Christian Friedrich RIBBE, Schneidermeister in Kyritz, werden 1835 in Seebeck, Kreis Ruppin, aufgeboten und am 03.04.1835 von Prediger Ungnad in Kyritz getraut. Einwilligung in die Ehe: Auf beiden Seiten willigen die Eltern ein.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Seebeck, Kreis Ruppin, 1812-1874, Trauungen/Aufgebote 1835, o. Nr.


    Das Ehepaar lässt Kinder in Seebeck taufen.


    Einen schönen Abend wünscht
    Willi

  • Hallo Willi,


    diese Verbindung hatte ich bereits in meinen Unterlagen, trotzdem danke für deinen Fleiss.


    Ich wünsche dir eine schönes Wochenende
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Tag, Silvia,


    möglicherweise kannst Du die nachstehend genannten Fritz-Mädchen, alle in Neustadt (Dosse) geboren und Töchter des Johann Christoph FRITZ, Gärtner in Fehrbellin, zuordnen:


    Konfirmationsregister Fehrbellin, Osthavelland, 1805-1818:


    1) Friderica Sophia FRITZ, 14 1/3 Jahre alt, konfirmiert am 14.10.1809
    2) Charlotte Wilhelmine FRITZ, 14 Jahre alt, konfirmiert am 28.04.1811
    3) Caroline FRITZ, 14 Jahre alt, konfirmiert 1815, kein genaues Datum angegeben


    Auch Dir ein schönes Wochenende und schöne Grüße


    Willi

  • Guten Tag Silvia,




    Richard Johann Rudolph FRITZE, ehelicher Sohn des Johann FRITZE, Gutstagelöhner, und der Louise geb. WINKEL, wird am 08.03.1870 um 9.30 h Vormittags in Plänitz geboren und dort am 09.04.1870 von Pfarrer Schmidt getauft.
    Taufpaten: 1. Rudolph Fritze aus Holzhausen, 2. Johann Münster, 3. Otto Balhor [?], 4. Jungfer Wilhelmine Drüsedow, 5. Kossäthen und Schulzenfrau Pickert
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Plänitz 1840-1874, Taufen 1870, S. 152, Nr. 3


    Aus einem anderen Posting in diesem Thread geht hervor, dass die Eltern der Louise Fritze geb. Winkel, Johann Joachim Daniel Winkel und Sophie Dorothea Dühring (Düring, Döring) hießen.


    Sophie Dorothea Dühring * 17.02.1812 in Plänitz, Ruppin, ~ 23.02.1812 Plänitz, Ruppin, + 12.01.1860 an Lungenentzündung in Plänitz, Ruppin, Beerdigung: 15.01.1860 Plänitz
    Taufpaten: 1. Michael Pohlmann Knecht allhier, 2. Andreas Jesse Bauernsohn, 3. Anna Dorothea Dühring Dienstmädchen, 4. Sophia Jesse Dienstmagd, 5. Dorothea Hahn Dienstmädchen, alle hier
    Eltern: Johann Dühring, Tagelöhner und Gottlieb Jesse

    Später wurde der FN auch zu Düring, Döring


    zu Johann Joachim Daniel Winkel * 1806 sind wohl die Eltern Johann Friedrich Winkel und Maria Elisabeth Kirchert. Lücken im KB Plänitz 1805 - 1809. Diese Eltern sind direkte Vorfahren auch von mir.


    Vielleicht 'treffen' sich unsere Vorfahrenlinien irgendwann, deswegen schreibe ich etwas dabei. :-)


    oo 1803 Maria Elisabeth Kircher(t). Der Vater war der verstorbene hiesige Jäger. Sie ist entweder lt. Sterbeeintragung 1764 geboren oder lt. Heiratseintragung ca. 1780 geboren (Tendenzen eher zu 1764).
    Aufgrund der mir vorliegenden Auflistung ergibt sich die genealogische Übersicht (unter Vorbehalt), dass Maria Elisabeth Kirchert eine Tochter der Eheleute Johann Friedrich Kirchert und Dorothea Jacob war.
    Johann Friedrich Winkel ist nicht in Zernitz geboren, auch wenn er dort zum Zeitpunkt der Heirat arbeitete. Auch er entweder lt. Sterbeeintrag 1771 geboren oder lt. Heiratseintrag 1773.


    Viele Grüße,

  • Hallo summsel,


    vielen Dank, dass du an mich gedacht hast.

    Eltern: Johann Dühring, Tagelöhner und Gottlieb Jesse

    Ich habe des öfteren schon diesen Vornamen als Frauenname gelesen aber ist hier mit Gottlieb Jesse die Mutter gemeint ?(



    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,

    Ich habe des öfteren schon diesen Vornamen als Frauenname gelesen aber ist hier mit Gottlieb Jesse die Mutter gemeint


    Ja, ihr Name Gottlieb Jesse steht so im Eheeintrag oO 15.09.1811 Plänitz geschrieben. Gottlieb Jesse müsste um 1785 geboren worden sein. Der Geburtseintrag liegt mir allerdings nicht vor. In Plänitz gab es um 1917 einen Pfarrhausbrand, deswegen ist das KB Plänitz lückenhaft. Hatte seinerzeit auch das Archiv mal angerufen, die bestätigten dieses und man kann wahrscheinlich nur auf Erblisten oder Grundbucheintragungen zu manchen Jahrgängen zurückgreifen.


    Viele Grüße,

  • Guten Tag, Silvia,


    nach längerer Zeit habe ich bei meiner Suche in den verschiedenen Kirchenbuchduplikaten in Fehrbellin nachstehendes Aufgebot gefunden, das für Dich sicherlich von Interesse ist, da als Herkunftsort Breddin genannt wird.


    Johann Joachim Christian DÜNNBIER, Schuhmachermeister in Neuruppin, 56 Jahre alt, kinderloser Witwer, Sohn des in Greifswalde verstorbenen Schuhmachermeisters Johann Friedrich DÜNNBIER, und Charlotte Marie Dorothee BOCQUIER in Neuruppin, "bisher Wirthschafterin auf dem Amte" [in Fehrbellin], 28 Jahre alt, ledig, Tochter des Friedrich August BOCQUIER, Arbeitsmann in Breddin, werden 1861 "a dom: XXIII p. trin: auch zu Neu-Ruppin" in Fehrbellin aufgeboten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "selbsständig", Braut > Beide Eltern todt selbstständig". "Das Testim: intgr: für Superintendent Hanstein in Neu-Ruppin, der das Aufgebt unterm 28t October bestellt hat, nach Neu-Ruppin, wo die Hochzeit am 17t November sein soll, eod. die ausgestellt. Fr:[anz] Laacke."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin mit Feldberg 1861-1874, Aufgebot i, S. 31


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie mobil die Menschen damals waren, da ich in den einzelnen Büchern immer wieder Personen aus anderen Gegenden, Provinzen und aus dem Ausland finde; vereinzelt sogar solche, die zu meinem Familienkreis gehören und die ich nur durch Zufall entdeckt habe.


    Vielleicht gehört die vorgenannte Braut ja auch zu Deiner Sippschaft.


    Schöne Grüße in die Prignitz, Heimat meiner Oertel-Vorfahren,


    Willi

  • Hallo Willi,


    diesen Eintrag hatte ich bereits. Trotzdem recht herzlichen Dank dafür, dass du an mich gedacht hast.
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich etwas zum Namen Bocquier finde.
    Leider habe ich zum Urahn Carl Bockier noch keine Herkunftsdaten gefunden. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :)


    Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.


    Liebe Grüße aus der Prignitz nach Köln
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Guten Abend, Silvia,


    kannst Du vielleicht die nachstehenden Personen zuordnen?


    Ferdinand Carl August ROGGE, "Actuarius" in Königshorst, 26 Jahre alt, ledig, Sohn des August Ferdinand ROGGE, "weiland Mühlenbesitzer in Friesack", und Marie Dorothee BIELEFELDT in Demerthin, 29 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Andreas Gottlieb BIELEFELDT, "weiland Mühlenbesitzer in Kötzlin", werden 1867 in Demerthin und Königshorst aufgeboten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Mutter schriftlich", Braut > "selbständig"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Königshorst, Osthavelland, 1850-1874, Trauungen und Aufgebote 1867, S 185, o. Nr.


    Schöne Grüße


    Willi

  • Guten Tag, Silvia,


    vielleich konntest Du diese geb. Bielefeld schon zuordnen:


    Maria DEICHMANN geb. BIELEFELD, Ehefrau des Musketiers und Tagelöhners DEICHMANN, stirbt am 27.12.1804 um 22.00 h in Hoppenrade [ohne Altersangabe] am "hitzigen Gallenfieber" und hinterlässt den Ehemann und 5 "minorenne" Kinder. Ihr Tod wird "von den Erben der Wittwe selbst angezeigt." Sie wird am 31.12.1804 in Hoppenrade beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Hoppenrade, Ostprignitz, 1801-1850, Tote 1804, S. 75, Nr. 32


    Schöne Grüße aus dem Rheinland und ein schönes Wochenende in der Prignitz,


    Willi


    P.S.: Herzlichen Dank auch für Deine Angaben zu Hefke!

  • Guten Abend Willi,


    wie immer recht herzlichen Dank für deine Informationen.
    Bei dem Namen Bielefeldt ist es wie bei dir mit Kremp. Die gibt es wie Sand am Meer.
    Ich notiere alles und wenn es passt ordne ich es zu.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel