Kreis Leitmeritz (Richter/Neumann)

  • Ahoj !!!


    Ich suche weiterführende Informationen zu folgenden Familien:



    Meine Großmutter Juliana Klozr, geb.: Richter (23.12.1903 in Groß Hubina) heiratete am 30.06.1925 in Hrobitsch meinen Großvater Wenzel Klozr (27.01.1900 in Groß Hubina).


    Familiennamen - Orte:


    - Klozr und Chládeck: aus dem tschechischen Raum (Vysóka und Stráznice bei Melnik)


    - Storch - Groß Hubina
    - Richter - Groß Hubina
    - Neumann - Groß Hubina
    - Zimmermann - Groß Hubina
    - Köcher - Groß Hubina ???
    - Schneider - Robitsch
    - Mauder - Kalwitz
    - Weber - Sukorad
    - Halmel - Radaun


    Aus der Familie Stroch sollen z.B. mehere Geschwister in Auscha gelebt haben und zwei Brüder bei der Bahn gearbeitet haben!?


    Hat jemand diese Familien in seiner Ahnenreihe?



    Ahoj Ulrike

  • Hallo uli76,


    in Mlikojed bei Leitmeritz gab es einen Josef Chladek, geb.1923,


    mfG Heger

    Einmal editiert, zuletzt von Heger ()

  • Ahoj,


    erstmal Danke für die promte Antwort:
    woher hast Du diese Information ... weißt Du näheres über den "Hintergrund" dieses Josef Chládek?


    Also mein Urgroßvater Franz ist ca. um die "Wende" zum 19. Jahrhundert nach Groß Hubina gekommen, geboren wurde er am 26.04.1871 in Vysoká. Seine Eltern waren Wenzel und Maria Klozr, geb. Chládek aus Stráznice bei Melnik.


    Ahoj ... und wünsche ein wunderschönes Wochenende


    Uli

  • Ahoj,


    meine Eltern stammten aus Mlikojed, ich wurde auch noch dort geb.
    Habe über den Leitmeritzer Heimatkreis Adressen ehemaliger Einwohner erhalten.Konnte mit einigen die Einwohnerliste von Mlikojed ergänzen .
    Ich würde an Deiner Stelle einfach anrufen u. fragen, ob event. eine Verbindung zu Deinem Chl. besteht.
    Hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben u. wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.


    mbG Heger

    Einmal editiert, zuletzt von Heger ()

  • Hallo Ulrike,


    ich habe sowohl den Namen MAUDER als auch den Namen NEUMANN in meiner Liste, mir fehlen jedoch noch die genauen Ortsangaben oder die Orte liegen in der Nachbarschaft zu Groß Hubina. In Groß Hubina habe ich auch noch andere Namen vielleicht sind Dir diese geläufig. Aber schau selbst, wenn Du weitere Daten austauschen möchtest dann sende eine PN oder e-Mail.


    MAUDER, Anton oo REINSCH, Franziska
    Kind:
    MAUDER, Franziska * 02.07.1844 in Sackschen (Zaksin), Dauba, Leitmeritz
    oo 12.02.1867 in Töschen (Destna)
    REICHELT, Franz * 30.09.1835 Strachel (Strachaly), Dauba, Leitmeritz
    Kind:
    REICHELT, Anna Marie *25.10.1875 Strachel (Strachaly), Dauba, Leitmeritz


    NEUMANN, Theresia oo STEINZ, Joseph * 17.02.1841 Schnedowitz (Snedovice), Dauba
    Kind:
    STEINZ, Josef* 18.09.1871 in Strischowitz (? Straschnitz)


    Weitere Namen in Hubina: MADERA, HETTNER und STEINZ

    Gruß Kornelia (Wallrodt)


    Forsche in Thüringen (KYF), Sachsen-Anhalt (WSF) und Sudetenland (Leitmeritz)

  • Hallo Konnywally.
    Ich habe soeben in deinem Beitrag den Namen Steinz gefunden.
    Ich hoffe du kannst mir damit ein Stück weiterhelfen.
    Ich bin auf der Suche nach den Ahnen meines Opas Hermann, und dessen Brüder Ernst und Willi und deren Vater ebenfalls Herrmann Steinz.
    Es handelt sich bei meinem Opa um einen Sudetendeutschen aus dem Kreis Litomerice/ Leitmeritz. Gelebt haben sie in Brocno/ Brotzen.
    Brocno liegt je nun mal nur 7km von Snedovice entfert und damit könnte da ja ein Zusammenhang bestehen.
    Mein Urgroßvater hatte wohl 4 weitere Geschwister (2Brüder,2Schwester).
    Und dort hört es schon auf und ich stoße an die erste Grenze.


    In meinen Informationen tauchen leider nicht die Namen Richter und Neumann auf.

  • Hallo


    Lese gerade diesen Beitrag.


    Vielleicht kann ja der Heimatkreisverband Leitmeritz in Fulda unter


    heimatkreisverband-leitmeritz.de im Internet weiterhelfen


    Gruß Gerhard L

  • Moin,


    also wir haben Richter in der Ahnenliste sowohl als auch Neumann (allerdings heißen die Neumanns Najmann) sie stammen alle aus Vrchlabi und Umgebung.

  • Ahoj,


    schätze du meinst den Ort Vrchlabi der sich in der Nähe von Spindlermühle im Riesengebirge befindet!


    Meine "Richter´s" kommen bis jetzt nur aus demn Kreis Leitmeritz..
    Laut dtv-Atlas - Namenskunde war der Familienname Richter im Osten besonders häufig (z.B. Wien 782x),
    "denn in Teilen Böhmens, Mährens, Schlesiens, der Lausitz und Sachsens bezeichnete Richter auch den Dorfschulzen ..."


    (z.B. Häufigkeit Richter ... Telefonanschlüsse 1995 ... Richter auf Platz 16 in Deutschland)


    Ahoj Ulrike

  • Hallo,


    habe


    Richter, Franz geb. in Strachel Nr.30 / LK Dauba und Richter, Maria Anna geb. Neumann geb. in ?


    geboren dürften beide so um 1840/1845 sein.

  • Ahoj,


    Verbindungen nach Strachel / Strachly sind mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht bekannt!
    Da Strachel aber nur ca. 10 km von Hubina entfernt war/ist ergibt sich vielleicht ja noch eine Überschneidung... :thumbup:


    Wenn möglich ... kannst du mir per Mail eine Kopie deines "Richter-Stammbaums" zukommen lassen.
    Werde am Wochenende jedenfalls mal meine Unterlagen kontrollieren, vielleicht finde ich ja doch noch etwas für dich!


    Ahoj Ulrike



    P.S. hätte ich beinahe vergessen ... für das Gebiet Leitmeritz ... Themenbereich Ahnenforschung solltest du dich an Frau Foh wenden ... vielleicht kann sie dir weiterhelfen:


    http://www.genealogienetz.de/vereine/VSFF/vsff-betr.html#nb

  • Hallo,
    zwecks Forschung vor Ort im Archiv Leitmeritz kenne ich einen Forscherfreund, der regelmäßig in Leitmeritz forscht. Bei Bedarf bitte bei mir melden. Grüße, Daniel

  • Guten Tag Herr Neumann



    ich suche den heutigen Namen von Sukorad mein Großvater Josef Beitler stammt von dort eventuell kann ich etwas mehr erfahren.


    Ich war mit meinem Nachbarn vor über 20 Jahren schon einmal dort. Würde mich aber heut nicht mehr hinfinden.


    Mein Nachbar ist leider verstorben, deshalb hier meine Anfrage.



    Vielen Dank