Klein Meszewke, Kr. Lipno bei Thorn

  • Hallo Zusammen!


    Ich suche einen Ort der "Klein Meszewke" heissen und im Kreis Lipno bei Thorn liegen soll.


    Ich habe schon in der GOV und auf Westpreussen.de gesucht aber nix gefunden.


    Ich suche auch die Kirchspielzugehörigkeit, vermutl. Katholisch.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo, Gordon,


    auf Uwe Kerntopfs Seite http://www.dobriner-land.de ist im Ortsverzeichnis kein Klein Meszewke aufgeführt.Vielleicht lohnt sich aber dennoch eine Anfrage bei ihm.
    Im Buch von Alexander Treichel, "Geschichte des Deutschtums von Rippin und Umgebung", 3. Auflage 1962 (im Eigendruck?) mit einer sehr detaillierten Karte zu den Kreisen Lipno (Leipe) und Rypin (Rippin) ist der gesuchte Ort auch nicht zu finden, auch nicht in leichter Abwandlung.
    Nach welchen Familiennamen suchst Du denn? Vielleicht findet man sie in A. Treichels Buch, in dem viele Namen vorkommen.
    Evtl. könntest Du Dein Glück noch bei http://www.kartenmeister.com versuchen.


    Lass mal von Dir hören, ob Du fündig geworden bist.


    Schöne Grüße


    Willi Beutler

  • Auch ich habe am heutigen Nachmittag lange nach KLEIN MESZEWKE gesucht - leider vergeblich. Schade, daß man nicht weiß, wie die korrekte polnische Schreibweise lautete.


    Freundlichen Gruß vom Rhein

  • Hallo Willi!


    Vielen Dank für Deinen Hinweis!


    Zitat

    Original von Willi Beutler
    Hallo, Gordon,


    auf Uwe Kerntopfs Seite http://www.dobriner-land.de ist im Ortsverzeichnis kein Klein Meszewke aufgeführt.Vielleicht lohnt sich aber dennoch eine Anfrage bei ihm.


    Ich werde ihn mal eine Anfrage hinschicken.


    Zitat


    Im Buch von Alexander Treichel, "Geschichte des Deutschtums von Rippin und Umgebung", 3. Auflage 1962 (im Eigendruck?) mit einer sehr detaillierten Karte zu den Kreisen Lipno (Leipe) und Rypin (Rippin) ist der gesuchte Ort auch nicht zu finden, auch nicht in leichter Abwandlung.
    Nach welchen Familiennamen suchst Du denn? Vielleicht findet man sie in A. Treichels Buch, in dem viele Namen vorkommen.


    Ich suche nach dem Familiennamen MANKA.
    Ich habe den Hinweis erhalten, dass 1829 in dem Ort ein Manka heiratet.


    Ich habe einen Johann Manka, der um 1834 geboren ist. Leider steht im Heiratseintrag (1872 in Thorn) nur das er Witwer ist. In den Thorner Kirchenbüchern ist keine Geburt von ihm zu finden.




    Gruß Gordon


    P.S. Hast Du Vorfahren im KS Petersdorf / Kreis Wehlau?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Zitat

    Original von Joachim v. Roy
    Auch ich habe am heutigen Nachmittag lange nach KLEIN MESZEWKE gesucht - leider vergeblich. Schade, daß man nicht weiß, wie die korrekte polnische Schreibweise lautete.


    Freundlichen Gruß vom Rhein


    Hallo Herr v. Roy!


    Auch Ihnen Vielen Dank für die Bemühungen!


    Ich werde mal schauen, ob ich zu dem älteren Herren nochmal Kontakt bekomme.


    Als ich seinerzeit den Hinweis erhielt, hielt ich es noch für etwas abwegig, dass die dortige Hochzeit eventuell mit meinem Johann Manka zusammenhängen könnte.
    Aber wenn man nicht weiterkommt, geht man jeder Spur nach. :rolleyes:



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Herr Beutler,


    darf ich Sie um einen Gefallen bitten. Ich bin auf der Suche nach dem Namen Ziefle, Zifle im Gebiet Rypin. Vielleicht finden Sie ja in dem Buch etwa dazu ?


    Schon einmal herzlichen Dank !
    Lieben Gruß
    Eva Maria