Familie Glandien aus Germau / Kreis Fischhausen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach Angehörigen der Familie Glandien aus Germau, die mir in der Ahnenforschung vielleicht weiterhelfen können.


    Es geht um folgende Personen:


    Eltern : Hermann Glandien und Wilhelmine Glandien geb. Schultz


    da fehlen mir sämtliche Hinweise. In Germau sind alle ihre Kinder auf die Welt gekommen aber wo sie vorher gelebt haben und Geburtsdaten fehlen.


    Kinder:


    Franz, Ernst 21.05.1894
    Ernst, Gustav 31.07.1898 war Schneidermeister in Königsberg
    Elisabeth, Amalie 31.07.1898
    Emil, Hermann 21.08.1900 war Arbeiter im Bernsteinwerk in Palmnicken
    Hermann, Franz 28.10.1902
    Bertha, Johanna 28.10.1902 verh. Sprengel ( meine Uroma )


    Hermann und Wilhelmine Glandien sind um 1914 gestorben und die Kinder sind in verschiedene Familien gekommen.


    In Königsberg gab es auch einige Glandiens!




    Auf der Heiratsurkunde von Bertha Glandien habe ich gesehen, dass ihr Pflegevater August Glandien hieß. Ich vermute, dass war vielleicht ein Bruder von Wilhelmine. Wer hat einen oder mehrere Namen bei sich in der Ahnenliste und kann da eine Verbindung herstellen? Oft haben die zweiten Namen auch mit Angehörigen zu tun gehabt.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß Schinell

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Der obige Aufruf hat sich für mich geklärt und ist somit erledigt!
    Jetzt geht es um die Generation davor!


    Ich suche Informationen zu einer Anne Luise Glandien aus Germau! Ich schätze mal, dass sie zwischen 1860 - 1870 geboren ist. Ihr Mann ist mir nicht bekannt. Da sie im Kirchenbuch ( Heiraten ) 1892 als Elternteil von August, Ferdinand,Hermann Glandien aufgeführt ist, vermute ich, dass er schon verstorben war!


    Mich würde es ja mal interessieren ob hier überhaupt jemand nach dem Namen Glandien sucht.



    Gruß
    Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone,


    bin zufällig auf deine suche gestoßen...
    Saß gestern mit meinem Opa Kurt Böhm und dessen Bruder Bruno Böhm zusammen.
    Die beiden kommen gebürtig aus Schrombehnen ( Moskowskoje) und erszählte von Ihrer riesigen Familie.
    Die Familie der Mutter hieß Glandien und muß wohl ziemlich groß gewesen sein.
    Mein Opa erzählte auch immer sehr viel über seine Cousinen Ellie Glandien( leider sehr jung verstorben ) und Dora geb. Glandien( lebt in Leipzig und hat eine Tochter, die Simone heißt...)


    Just heute habe ich mich vor den Rechner gesetzt um mal zu schauen, ob ich was über beide Familien und ggf. Verwandschaft in Erfahrung bringen kann.


    Lieben Gruß und vielleicht suchen wir ja die selbe Familie


    Bianca

  • Hallo Bianca!


    Wie schön, dass es doch noch jemanden gibt, der auch auf der Suche nach Glandiens ist.


    Leider kann ich mit den Namen die du genannt hast, nichts anfangen, was aber noch nichts heißen mag.


    Wo kam deine Familie Ursprünglich her?


    Meine stammen aus dem Kreis Fischhausen und haben in Germau / Palmnicken und Königsberg gelebt.


    Es gab aber auch viele Glandiens in Preussisch Eylau.


    Wäre schön, wenn du noch mehr rausbekommst!


    LG Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Beate!


    Danke für den Linktipp! :)


    Bei den Glandiens bin ich nicht fündig geworden aber vielleicht finde ich ja in den anderen Richtungen etwas.



    LG Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo,


    auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich über dieses Forum "gestolpert". Meine Großmutter väterlicherseits war eine geborene Glandien (Vorname Frieda) und kam aus Schrombehnen. Die Familie war ziemlich groß. Der Vater (also mein Urgroßvater) hatte einen Hof (Gutshof?) in der Nähe des Bahnhofs (soweit ich das noch aus den Erzählungen meiner Oma richtig in Erinnerung behalten habe...). Auf dem Hof gab es zwei Hunde; unter anderem ein Dackel, welcher Ito hieß. Der andere Hund (Schäferhund?) hieß Wolf. Meine Großmutter hatte sechs Geschwister. Ein Bruder hieß Willy, ein anderer Günter. Von den restlichen Geschwistern sind mir die Namen nicht bekannt (oder ich habe sie vergessen). Kurz vor dem Krieg heiratete meine Großmutter einen Offizier (Hauptmann Fuhrmann) aus Königsberg, wohin sie dann auch hinzog. Sie hatten zwei Söhne (also mein Vater und mein Onkel), welche Lothar und Dietrich hießen. Mein Großvater "fiel" 1941 bei Smolensk. Als 1945 die Rote Armee in Ostpreussen einmarschierte, schaffte es meine Großmutter (mit beiden Kindern), sich auf dem Schiff "Deutschland" einzuschiffen und nach Schleswig-Holstein zu fliehen. Von dort zog sie in den 50-ern an den Niederrhein. Was aus der restlichen Familie geworden ist, weiß ich leider nicht und bedauere es sehr.


    Ob diese Angaben hier weiter helfen können, oder von Bedeutung sind, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja auch jemand mir etwas mehr über die große Familie Glandien aus Schrombehnen mitteilen....

  • Hallo aus dem Norden !


    Den einzigen Glandien , den ich habe ( weiß nicht mehr warum ) , ist ein Arbeiter , Emil , aus Nöttnicken , muß aus der Einwohnerliste Fischhausen 1922 / 23 sein , habe da auch noch ein paar Schultz gesichtet , aber Dein gesuchter Name war nicht dabei .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    den Emil den du da hast, der gehört ganz gewiss zu meiner Familie. Das war ein Onkel meines Opas! :-)


    LG Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und auf den Namen Glandien gestoßen. Meine Uroma hieß Auguste Maria Glandien und wurde 1881 in Königsberg gebohren. Der Vater war Carl August Glandien, geboren 1830 Freimann in Moditten, gelebt und gestorben in Königsberg. Auguste war ab ca. 1900 mit Emil Littmann in Kölnigsberg verheiratet.


    Die Frage: Gibt es irgendwelche Hinweise zur Verwandtschaft der Glandiens , z. B. Geschwister von Auguste oder Vorfahren ?


    Der Verrlauf ab Auguste Glandien (alles ab 1900) ist geklärt

  • Hallo HeMiPe


    die Ahnen die ich vorzuweisen habe sind in der Zeit von 1869 bis 1908 geboren. Kamen aus Fischhausen und teilweise lebten sie auch in Königsberg.
    Es ist gut möglich, dass es sich um Verwandtschaft handelt... diesen Namen gab es nicht sehr oft.
    Ich hänge gerade deswegen wahrscheinlich auch so lange in dieser Ecke fest!


    Folgende Namen und Daten habe ich:


    Glandien, August Ferdinand Hermann 15.12.1869 Germau +01.1913 Germau oo Ernestine Wilhelmine Schwak * 22.06.1867 +01.05.1912 Germau


    Kinder:
    Otto
    Franz Ernst *21.05.1894
    Margarethe Elisabeth *20.02.1896
    Fritz Ernst *28.03.1897
    Ernst Gustav *31.07.1898
    Elisabeth Amalie *31.07.1898
    Emil Hermann *21.08.1900
    Hermann Franz *28.10.1902
    Bertha Johanna *28.10.1902
    Anne Maria verh. Munk *24.01.1908


    Vielleicht kommt dir ja ein Name bekannt vor?!


    Lieben Gruß

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo,


    zur Suche Glandien gibt es Neuigkeiten.


    Meine Mutter kann sich daran erinnern, dass sie 1939 einen Ferdinand Glandien in Stendal besucht hat.


    Dieser Ferdinand Glandien war der Bruder meiner Uroma Auguste Glandien.


    Genauere Geburts- oder Sterbedaten sind nicht bekannt. Seine Frau hieß Berta.


    Von der Alterszuordnung könnte dieser Ferdinand der gesuchte August Ferdinand Hermann Glandien (aus Germau) sein, da dieser 1869 geboren worden ist und die Mutter meiner Uroma Jahrgang 1840 war. Immerhin hieß auch der Vater Carl August Glandien.


    Gibt es irgendwelche Hinweise, wo die genannten 9 Kinder Glandien alle wohnen, bzw. läßt sich ein geografischer Bezug zu Stendal herstellen ?


    Gruß


    Hemipe


    Möglicherweise

  • Hallo Simone,


    hier einige weitere Fakten zu Glandien aus Moditten bzw. Königsberg.


    Der Vater von Carl August Glandien *1830 Moditten hieß Christoph Glandien. Er war zum Zeitpunkt der Heirat von Carl (26.12.1864) bereits verstorben, und er lebte in Juditten.


    Außer meiner Uroma Auguste Glandien * 18.8.1881 gab es zumindest den Bruder Ferdinand Glandien * 17.12.1866 , der dann 3.9.1892 in Stendal geheiratet hat und am 20.101941 dort gestorben ist. Über Kinder ist nichts bekannt.


    Inzwischen ist noch eine weitere Verwandte Inge geb. Glandien aufgetaucht. Ihr Vater hieß Fritz Glandien, beide wohnten in Königsberg. Genauere Detail bekomme ich noch, angeblich gibt es hier ein Familienbuch. Inge Glandien behauptet auch, dass der Name Glandien von französichen Einwanderern (Hugonotten) stammt.


    Mit den von dir genannten Namen kann ich leider nichts anfangen.


    Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.


    Gruss Hemipe

  • Hallo zusammen,




    bin durch zufall hier auf euer Thema gestoßen.




    Kann im moment erstmal nur wenig dazu sagen. Nur das meine Großeltern Kurt und Hildegard Glandien aus Königsberg sind. Es gibt auch noch einige Bilder bei meiner Oma aus früheren Zeiten. Ich werd meine Oma in den nächsten Tagen nach weiteren Namen von Geschwistern und Eltern fragen und dann hier reinposten.


    Vielleicht kennt ja jemand schon die Namen von meinen Großeleltern, würd mich dann natürlich sehr über Antwort freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas0310 ()

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab da noch was gefunden :


    P.T. vom köllmischen Lande Cammerfeld - in früherer Zeit gehörte dieses Land zu dem Amte Kobbelbude , 3.Juli 1876


    Köllmer : 1. August Labsien , jetzt Levinson in Kbg., dann Hermann Veith , - 34 ha 67 a 70 qm ; nutzt dieses Land zu seinem Grundebesitz in Kisitten .


    2. Johann Glandien , 1906 Friedrich Bass , 1910 Max Boy , - 11 ha 78 a 90 qm ; nutzt dieses Land zu seinem Besitz in Kisitten .


    Das ist der einzige Eintrag den ich gefunden habe im Buch " Amt Pr.Eylau , Orte , Wohnplätze u.i. Einwohner , 1756 - 1876


    Besorg Dir mal die entsprechenden P.T.`s des Amtes Kobbelbude , vielleicht findest Du da weitere Daten .



    Einwohnerliste Kreis Heiligenbeil 1801 - 1876


    Vorwerk Kainen , 1801 - Gärtner Glandien , 2 Pers.



    Bürgerbuch Heiligenbeil 1770 - 1918


    August Friedrich Glandien , * Brandenburg (Frisches Haff) 28.1.1870 , Schuhmachermstr., Bggeld 24.6.1914 , 5 M , + Heiligenbeil 7.4.1923


    oo Heiligenbeil 23.10.1892 Wilhelmine Heinriette Schakau , * Heiligenbeil 7.9.1876 , + Heiligenbeil 26.8.1936 .




    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo ,



    auch ich bin auf der suche nach meinen Ahnen mit dem Namen GLANDIEN !



    Da mein Vater Kurt Glandien geb. in Schwatken 15.02.1929 nicht sehr viel von seinen
    Verwandten wußte , suche ich auf diesem weg nach Antworten !!!
    Seine Mutter hieß Elise Glandien geb 21.03.1889.


    Er hatte 3 Schwestern : Gertrud geb 1916 ; Grete geb 1924 ; und Christel geb 1930 (lebt heute in Schweden )


    Vielleicht kann mir jemand helfen !?



    Gruß



    Rüdiger Glandien