unbekannte Herkunft

  • Hallo


    die Vorfahren mit folgenden Namen haben fast alle in Zähringen (bei Freiburg i.Brsg.) gelebt. Die Namen sind jedoch in dieser Gegend unbekannt, woher könnten sie stammen?


    Burdach
    Gebeler
    Gerwick
    Gunz
    Lepptig (Elztal)
    Lunk
    Oberhart
    Stebi



    Danke
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Ist es möglich, dass es sich bei dem Namen Burdach um eine andere Schreibweise von Burbach handelt?
    Dieser Name kommt nämlich im Breisgau vor.
    Zu Gebeler: Gebelin ist zumindest im 17. Jhrdt. in der Ortenau zu finden.
    Die anderen Namen sind mir nicht geläufig. In welchem Zeitraum sind diese Namen im Breisgau zu finden?


    Rossi

  • Hallo,
    das mit Lunk scheint sich zu bestätigen. Ich habe gerade in einem anderen Zusammenhang im Amtsblatt der Königlichen Preußischen Regierung zu Königsberg einmal folgenden Eintrag gefunden:


    1826: Lunk, Eduard Heinrich, Barbier in Guttstadt, Konzession zur Ausübung der kleinen Chirurgie erteilt.


    Guttstadt liegt im heute polnischen Teil Ostpreußens, in Ermland-Masuren, wenige Kilometer nördlich von Allenstein.


    Beate

  • Hallo,
    einige meiner Vorfahren aus Ostpreussen haben den Familiennamen Lunk oder Lonk. Die einzelnen urkundlichen Kopien, die ich besitze, weisen für ein und denselben Vorfahren mal den einen und mal den anderen Namen aus - wem muss man glauben, welches ist dann dabei die richtige Linie?
    Grüße
    Inge ?(

  • Hallo Inge,
    das kommt häufig vor, dass in ein und derselben Urkunde der Name verschieden geschrieben wurde. Es lag daran, dass die Pastöre oder Urkundenbeamten oft Deutsche waren und sich mit der prußischen Sprache nicht auskannten. So schrieben sie einfach nach Gehör. Manchmal waren sie selbst des Schreibens nur unzulänglich mächtig.


    Da die prußische Sprache wohl über eine Runenschrift verfügte, nicht aber über ein sonst übliches Alphabet, kommt es auch vor, dass derselbe Begriff von den damaligen Wortsammlern mit anderen Vokalen geschrieben wurde, was auch daran lag, dass der Dialekt in jeder Region etwas anders war. So habe ich auch den Bast in der Schreibweise "lonks".


    Also mit andern Worten: beide Schreibweisen sind richtig.


    Beate

  • @szillis, @inluwe



    Vitus Lunk +02.03.1688 in Zähringen. Seine Frau (Jg.1656) stammte aus Zähringen, die Tochter kam 1682 zur Welt.
    Ich gehe also davon aus, dass Vitus vor 1655 geboren ist.


    Ostpreussen und Zähringen liegen aber etwas sehr weit auseinander, kaum denkbar, dass Vitus direkt von dort abstammt.


    @Rossi
    was Gebeler und Burdach betrifft: da es sich um weibliche Spitzenahnen handelt, ist der Name jeweils nur einmal vertreten, da ist eine andere Schreibweise denkbar.
    Zetraum: 17.Jhdt., Stebi Ende 18.Jhdt.


    Gruss
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Hallo,
    meine Vorfahren mit dem Namen Lonk / Lunk sind aber um 1820 in Ostpreussen angesiedelt gewesen, denn ich habe Unterlagen darüber, dass die Mutter meiner Grossmutter (geb. am 10.04.1852) und zwei (?) ihrer mir teilweise bekannten Geschwister in Antonischken, dann Schillmeiszen wohnhaft gewesen sind.
    Was vorher war, weiss ich noch nicht.
    Meine Dauer-Suche geht nach wie vor um die Namen Lonk, Jonuszies/Jonuschies, Dommasch, Klingbeil, Girgsdies - aber auch um Tummoscheit, Daunus, Meyhöfer, Kroehn, ..
    Wer kann helfen?
    Gruß Inge

  • Zitat

    Ich habe Unterlagen darüber, dass die Mutter meiner Grossmutter (geb. am 10.04.1852) und zwei (?) ihrer mir teilweise bekannten Geschwister in Antonischken wohnhaft gewesen sind. Wer kann helfen?


    Hallo,
    Antonischken gab es drei:
    1. im Kreis Stallupöhnen, Kirchspiel Bilderweitschen
    2. im Kreis Heydekrug, Kirchspiel Kalleminken
    3. im Kreis Heydekrug, Kirchspiel Ruß
    Wo war denn die Urgroßmutter her????
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Inge,
    kennst du schon die Arbeit unserer Memellandgruppe? Hier unsere Sammlung:
    http://www.ortsfamilienbuecher.de/memelland/


    2 Antonischken im Kreis Kuckerneese und im Kreis Ruß kämen in Frage, beides gehörte zum Memelland. Ich tuippe mal vorsichtig auf Ruß, denn:


    Schillmeiszen: in der Topographie von 1785 steht Schillmeuszen siehe Dargi-Meuszen. Bei Kenkel steht Darge- Meiszen Kreis Heydekrug, 1897 zu Truszellen/ Truschellen.


    Kenkel hat 1736 einen Aschies Lungs, arm, 0.16 Hufe, guter Wirt im Dorf Culmen Jennen, Amt Baubeln, Hauptamt Tilsit
    Johnis Lunckaitis in Elegna Paul / Dittauen, Amt Althof Memel, Hauptamt Memel
    Michel Lunckis in Kieschken Gerge/ Callnuwehnen, Amt Althof Memel, Hauptamt Memel
    Michel Lunckaitis in Kaytinnen Jahn, Amt Clemmenhof, Hauptamt Memel.


    Wenn du unserer internen Memellandgruppe beitreten möchtest, schreib eine leere Email an memelland-subscribe@yahoogroups.de Wir sind über 300 Mitglieder, die sich gegenseitig helfen.


    Beate

  • Hallo,
    also ich habe mich angemeldet, aber ich habe schon seit langem Kontakt zu Ingo Paul, der mir schon recht gut weitergeholfen hat.
    Was kann ich für diese Gruppe tun?
    MfG
    Inge

  • Hallo Inge,
    bin durch Zufall hier gelandet und sehe das du Leute mit dem Namen DAUNUS suchst.
    Meine Familie kommt aus Ostpreußen und wir heißen Daunus.
    Meine Großeltern sind im Krieg mit meinem Vater und Geschwistern geflüchtet und hier in der nähe von Hamburg gelandet.
    Ein Teil der Familie ist nach Bayern gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne17 ()

  • Hallo,
    danke für die Mail - meine Angaben zu "Daunus" sind:
    Mara Daunus, geboren am 22.03.1851 in Kull Kulken, Krs. Tilsit - getauft am 25.03.1851 (Auszug aus dem Taufregister der evangelischen Kirchengemeinde Piktupönen, Krs. Tilsit-Ragnit).
    Ihre Eltern waren Merzus Daunus (Wirth) - evangel. luth. und Ennuße, geborene Allysat - evangel. luth. Als Paten bei der Taufe sind : Jons Allysat, Urte Allysat, Buße Allysat und Urte Naujokene angegeben.
    Mara Daunus ist die Mutter meiner Großmutter, väterlicherseits - sie hat einen .... Tummoscheit geheiratet und aus dieser Ehe stammt dann meine Großmutter Emma Luise (geboren am 22.07.1889 in Tilsit).
    Gibt es irgendwelche Übereinstimmungen oder Gemeinsamkeiten?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
    Inge

  • @inluwe


    Ich bin heute auf diese Forum getoßen, da meine Oma ihre Lebensgeschichte herausfinden will und ich ein paar Nachforschungen betreiben möchte.


    Meine Großmutter ist eine angeheiratete Meyhöfer.


    Vielleicht gibt es da ja eine Verbindung?

  • Hallo,


    ich habe zufällig einen Burdach in meinen Unterlagen, als Lebensgefährten einer Frieda Maeth in Berlin ( ab ca. 1923).


    Kann das zusammenpassen?