phpGedView Upgrade von V 4.0beta5 auf V 4.0.1

  • Hallo,


    also der Upgrade von den 4.0 beta Releases ist denkbar einfach. Ich bin nach dem folgenden Muster vorgegangen:


    1. download der PGV Dateien von sourceforge.net
    2. lokal (auf dem Heim-PC) Entpacken der PGV Zip Dateien.
    Diese Zip Datei entpackt sich in ......\phpGedView-4.0.1-all. Unter diesem Verzeichnis findet man dann alle Dateien.
    3. Sicherung der kpl. Homepage Installation auf den lokalen PC
    4. Separates Index Verzeichnis nicht vergessen, falls das jemand hat.
    5. Lesen der Readme.txt von PGV 4.0.1 und sich darüber ärgern, dass es immer noch die alte ist.
    6. Abwarten bis die Sicherung der Homepage durchgelaufen ist
    7. Config.php im Verzeichnis (......\phpGedView-4.0.1-all) der neuen Version 4.0.1 durch die alte aus der Sicherung ersetzen
    8. Datei .hataccess von der Sicherung ins Verzeichnis (......\phpGedView-4.0.1-all) der neuen Version 4.0.1 kopieren.
    9. Alle Medien Dateien aus dem Verzeichnis Media der Sicherung in das Verzeichnis ....\phpGedView-4.0.1-all\Media der neuen Version kopieren.
    10. Die Dateien in ....\Media\Thumbs nach ....\phpGedView-4.0.1-all\Media\Thumbs kopieren.
    11. Dateien der Version 4.0.1 auf den Server laden und und die alten damit überschreiben.
    12. Abwarten bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.
    13. Wer eigene Themes gebaut hat, muss die auch noch rüberkopieren, aber wer das macht braucht diese Anleitung sowieso nicht.
    14. Test der Homepage
    Überprüfen ob die Datenschutzeinstellungen noch stimmen
    Wer will, kann auch einen GEDCOM probehalber importieren.
    Der Import von 8.780 Personen dauert ca. 119 sec.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Also die V 4.0.1 ist diese Stable Version.
    So steht es zumindest auf der Config Page wenn ich mich eingeloggt habe.


    Edit:
    Hab' noch was vergessen, in der beta 5 Release war der Support für Googlemap noch nicht implementiert, das kam erst später raus.
    Installiert habe ich die Version, damit ich mit meiner Homepage aus dem Betastatus rauskomme und ich die neuen Features nutzen kann.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt... 8-)


    Die letzte stable Version war, so glaube ich, die Version 3.8. Für mich stellt sich die Frage ob sich eine Umstellung auf die neue stable V 4.0.1 lohnt, wenn man ein gut laufendes System hat.


    Eine Verbesserung (Gogglemap) hast Du ja schon angesprochen. Ich habe mir Deine Homepage angesehen und konnte auf den ersten Blick keine nennenswerten Unterschiede zur Version 3.8 erkennen.


    Danke und Gruß
    Bernd

  • Aah, okay,


    eine wesentliche Änderung ist, dass ab V 4.0.xx kein Index Mode mehr unterstützt wird.
    Du bist also gezwungen alles mit SQL basierenden Datenbanken, meistens MySQL, abzuwickeln. In meinem Fall hieß das, der Provider muss das zur Verfügung stellen.
    Für die V3.x.x wird es allerhöchstens noch Sicherheitspatches geben, an eine Weiterentwicklung seitens Sourceforge ist nicht mehr gedacht.
    AddOns, wie Googlemap, laufen auch auf V 3.x.x, nur muss man hier mehr Schritte tun um es zu implementieren. Die sind aber harmlos.


    Ein weitere Unterschied zur 3.x.x ist auch die Privacy Verwaltung, es gibt mehr Optionen es feiner einzustellen.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    danke für die ausführliche Erklärung. Da meine DB schon auf MySQL läuft werde ich mit dem Umstieg noch etwas warten (den Sicherheitspatch habe ich installiert).



    Zitat

    Original von Michael Lauffs
    AddOns, wie Googlemap, laufen auch auf V 3.x.x, nur muss man hier mehr Schritte tun um es zu implementieren. Die sind aber harmlos.


    Das ist interessant!!! In diese Richtung werde ich wohl etwas unternehmen. Danke für den Tipp!!!


    Gruß
    Bernd