• Hallo liebe Mitforscher,
    schon seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, meine Forschungsgebiete und (z.T. vermeintliche) Spitzenahnen vorzustellen, aber jedesmal fand sich ein Türchen zum "Alleineweiterkommen", und dann habe ich es jedesmal hinausgeschoben. Heute bin ich beim Stöbern in einem anderen Thread einen Namen gestoßen, bei dem ich bei meinen Vorfahren noch nicht weitergekommen bin (hallo Schlumpf). Deshalb fange ich jetzt heute einfach mal an. Unter meinen "geerbten" Vorfahren finden sich u.a. folgende:


    J. Caspar BREMIKER *Juli 1677 +11.11.1755
    oo
    C.E.WINDFUHR *März 1682 +21.02.1748


    Deren Tochter:
    A.M.BREMIKER *28.01.1712 +?
    oo
    Johann Fr. KRUGMANN *01.11.1714 +23.04.1762
    Receptor in Meinerzhagen


    Die Familie des/eines Steuereinnehmers K.in M. habe ich schonmal im Internet gefunden, auch den Zusammenhang Bremicker/Breiter Bach, aber fragt mich bitte nicht mehr, wo.
    Weiter bin ich bisher nicht gekommen. Nachfahren aus der letzten Ehe sind mir z.T. bekannt.
    Ich freue mich auf Austausch und Anregungen.


    Viele freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Giesela


    Vielen Dank für die Blumen......
    Meinerzhagen, Kierspe, Halver und einige andere Orte im Märkischen Kreis sind verkartet. Für diese Gemeinden würde ich das ev. Pfarramt fragen. Meinerzhagen (luth) ab 1662 und Halver (luth) ab 1647. Ich denke, man wird Dir da sicherlich die Adresse von 2 ganz versierten Herren geben, die Dir bestimmt gegen ein kleines Entgeld weiterhelfen können.


    P.S. Das Bremicker auf Deutsch "breiter Bach" heißt, dürftest Du von mir haben. Dann kann ich Dir auch sagen, dass der Name wahrscheinlich aus der Pfarrei Halver kommt.

  • Hallo Benny und Schlumpf,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Benny: knappe Antwort auf eine knappe Aufforderung: es wäre sicherlich ganz besonders hilfreich für mich gewesen, wenn ich die Orte gekannt hätte.
    Bitte nicht übelnehmen, aber wie kommst Du auf die Idee, daß mir die Orte bekannt sind? einzig Meinerzhagen war mir bekannt, und das habe ich auch dazugeschrieben, ok?


    Schlumpf: "die Blumen" ;-) waren für eine Beitrag von dir in diesem Forum von ca 2004. Der hat mich mal wieder auf das Thema Bremiker aufmerksam gemacht. Ich werde die nächste Zeit mal deine örtlichen Hinweisen nachgehen. Was sind das für "zwei ganz verschiedene Herren"?


    Den Hinweis auf "breiter Bach" kam irgendwo anders her, zu der Zeit damals habe ich dieses Forum noch garnicht mitgelesen. Trotzdem hat mich beim Stöbern dein Beitrag wieder daran erinnert.
    Liebe Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Moin!


    Ich denke, dass es aus Deinem Beitrag nicht hervorgegangen ist, dass alle Daten aus Meinerzhagen stammen. Du hast lediglich angegeben, dass die eine Person Receptor dort war. Ich finde nicht, dass man darauf schließen kann, dass alle Daten aus selbigen Orten stammen.


    Außerdem vermutete ich, dass man sobald man aus einer Quelle Daten hat, auch den Ort des Geschehens kennt.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,
    Du hast recht, ich kenne die Orte nicht alle, deshalb konnte ich sie nicht "ergänzen". Ich wünschte aber, ich würde sie kennen. Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben. Meinerzhagen, wo Herr Krugmann offenbar seinen Beruf ausübte, war einfach die einzige Ortsangabe die mir bis zu Schlumpfs Antwort vorlag. Ich war mir erst ein wenig unsicher, ob ich etwas falsch gemacht habe. Aber ich denke eigentlich, es ist legitim, in einem Forum nach Daten zu fragen, wenn sie einem eben noch nicht vorliegen. (warum sollte man es auch sonst tun).
    mit freundlichen Grüßen
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich glaube wir verstehen uns falsch:


    Es ging mir darum, dass hinter den bekannten Daten nur kruz der Ort erwähnt wird, was m.E. besser zur Orientierung ist.


    Die Sterbedaten der Personen sind alle aus Meinerzhagen?


    Gruß


    Benny

  • Ja, Benny, das sieht ganz danach aus ;-)
    1. die Orte habe ich nicht hinter die Daten geschrieben, weil ich die Orte nicht kenne! Das ist jetzt mal die Grundaussage. Da beißt keine Maus keinen Faden ab ;-)
    2. was ich nicht kenne, kann ich nicht "ergänzen"


    3. Die Daten und Namen habe ich geerbt (einschließlich den Ort, an dem Herr Krugmann gearbeitet hat, aber ohne Geburts- und Sterbeorte). Im bin beim Verifizieren. Zu dem Zweck stelle ich hin und wieder Fragen an andere Forscher.
    Wenn die mir dann antworten, ich solle erstmal selber die Antwort hinschreiben, um die ich eigentlich bitte, dann beißt jede Maus jeden Faden ab, und die Katze sich in den Schwanz.


    Ich denke mal, wir bekommen das noch hin. Ich verspreche, ich werde an mir und der Wortwahl bei meiner Fragestellung arbeiten. :-)
    schönen Abend noch
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisela ()