DIRSAT oder ähnlich

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach meinen Vorfahren namens DIRSAT.


    Dem Namen nach könnten sie aus Litauen stammen; ich glaube, meine Mutter erwähnte auch mal sowas in der Richtung.


    Weitere Schreibweisen laut Litauen-Forum sind: DIRSE, DIRSA und DIRSAITIS (Sohn von Dirse o. Dirsa). DIRSCHAITIS könnte auch passen.
    Ansonsten konnte mir dort noch niemand weiterhelfen.


    Mein Spitzenahn ist Friedrich DIRSAT *28.05.1853 - +25.05.1939 in Schupinnen, Ragnit, Ostpreussen.


    Der einzige Treffer bei den LDS betrifft meine Ur-Großmutter Auguste (Mieke) DIRSAT - und ist definitiv falsch.


    Wer sachdienliche Hinweise zu DIRSAT gegeben kann, ist herzlich dazu eingeladen.


    Gruß
    Carsten Voigt

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

    Einmal editiert, zuletzt von Betonmöwe ()

  • Hallo,


    ich weis nicht, was das Standesamt 1 zu diesem Ort hat aber Schupinnen war ab dem ab 16.7.1938 Kleinbergetal.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Carsten,
    der Name Dirs-at (Sohn von Dirs-us) kann prußisch-schalauisch oder litauisch sein. Er leitet sich entweder von prußisch "dirsus/ dirsos" (tapfer, mutig, kühn) ab oder von litauisch "dirse" (Trespe, Ähre). Ich tendiere allerdings wegen der Schreibweise -ait statt -eit zu einer litauischen Herkunft.


    Unter den Amtsbauern des nördlichen Ostpreußen um 1736 gibt es einige Namensträger. Diese könnten also Vater vom Dirs-at bzw. Großvater vom Dirs-ait-is sein:


    - Christup Dirszus im Dorf Pillwagallen (Amt Georgenburg bei Ragnit)
    - Dotzies Dirsus und Albas Dirsus im Dorf Paducken (Amt Lappöhnen Kreis Insterburg)
    - Aschmis Dirßus in Kalnehlischken (Amt Grumbkowkaiten, Hauptamt Ragnit)


    Im Amt Georgenburg/ Ragnit habe ich das Dorf Dirßen gefunden. Das bestätigt eigentlich die litauische Namensbedeutung, weil viele Ortsnamen die Bodenbeschaffenheit und den Bewuchs angaben.


    Beate


    Nachtrag: Gib mal unter dieser Adresse die verschiedenen Schreibweisen ein. Dann findest du mehr: http://www.surnamenavigator.org/

  • Zitat

    Mein Spitzenahn ist Friedrich DIRSAT *28.05.1853 - +25.05.1939 in Schupinnen, Ragnit, Ostpreussen.


    Hallo,
    Schuppinnen gab es mehrere:
    1. im Kreis Darkehmen = ab 1938: Angerapp, Kirchspiel Ballethen, StA Kandzen
    2. im Kreis Insterburg, Kirchspiel Aluwö(h)nen = ab 1938: Aulenbach
    3. im Kreis Niederung, Kirchspiel Lappienen = ab 1938: Rauterskirch
    4. im Kreis Ragnit, Kirchspiel Kraupischken = ab 1938: Breitenstein
    5. im Kreis Ragnit, Kirchspiel Ragnit
    Weder vom StA Kandzen, noch vom StA Aluwönen(Aulenbach), noch vom StA Kraupischken (Breitenstein), noch vom StA Ragnit hat das Standesamt I in Berlin Unterlagen.
    Vom StA Lappienen (Rauterskirch) hat es * 01.10.1874-1942, oo und + 01.10.1874-1941.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer