Name Kleinesudeik

  • Moin,


    was der Nachname aussagt ist sicherlich so schwierig zu ermitteln. Wenn schon die Spur in die Niederlanden besteht, würde ich diese verfolgen und versuchen anhand des ersten bekannten Namensträger eine Deutung vornehmen. Oft kommen Hausnamen etc. in dieser Region in Frage, da in den Niederlanden in alter Zeit vornehmlich die patronymische Namensgebung herrschte.


    Wenn ich einen Versuch der Deutung starten würde, würde ich den Namen erstmal auseinander pflücken, sodass wir:


    Klein und sudeick erhalten.


    Klein ist m.E. klar und heißt klein.


    Sudeick kann mehrere Bedeutungen haben. Zum einem gibt es den Begriff des Sudrich im deutschen, der lt. Familiennamen Duden ein Garkoch ist. Die niederländische Form mag vielleicht Sudeik klingen. Zum anderen ist aber der Begriff deik = Deich, wobei ich dann das su als lateinisches sub = unterhalb deuten würde. Vielleicht irgendein Mensch mit einem kleinen Stück Land an einem Deich. - Aber das sind lediglich wilde Spekualtionen und wissenschaftlich nicht unbedingt haltbar. Daher empfiehlt sich eine sichere historische Forschung.


    Viele Grüße


    Benny