1. Weltkrieg - Anfrage bei der WAST möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bekam heute den Tipp, mich bei der WAST nach meinem Großvater zu erkundigen.


    Nun habe ich auf der Seite nachgelesen, hauptsächlich haben sie jedoch Unterlagen aus dem II. Weltkrieg. Hat es Sinn, dort nachzufragen, wenn mein Großvater, wenn überhaupt, im I. Weltkrieg Soldat war?


    Danke für Eure Hilfe
    Petra

  • Hallo Petra,


    eine Anfrage ist es immer Wert. Über meinen Urgroßvater hatten sie leider nicht aus der Zeit des I. Weltkrieges.


    Wenn keine Daten vorhanden sind, bekommt man ziemlich schnell eine Antwort und bei mir war sie bisher auch immer kostenlos.


    Du kannst auch beim Bundesarchiv - Berlin Anfragen, allerdings mußte ich auch für eine Negativauskunft knapp 16 Euro zahlen...


    Liebe Grüße Wibi

  • Hallo Petra,


    die WASt verfügt meines Wissens nach über keine Personalakten von Soldaten der Kaiserlichen Armee, ausgenommen ein Teil der Gräberkartei und Marine-Akten.


    Bezgl. das von Wibi angesprochene Bundesarchiv. Mir ist nicht bekannt das dort Personalunterlagen von Soldaten der Kaiserlichen Armee archiviert sind.


    Um dir helfen zu können muss ich wissen


    • Ist dein Urgroßvater im Krieg gefallen?
    • Ist dir bekannt in welcher Einheit er seinen Dienst geleistet hat?
    • Wo wohnte er zur damaligen Zeit?


    Alternativ von diesen Dingen kannst du aber eine Anfrage an das Krankenbuchlager in Berlin senden, die verwahren dort die Lazarettunterlagen des 1. und 2.Weltkrieges. Falls er also im Krieg verwundet wurde, sind diese Unterlagen höchstwahrscheinlich dort archiviert.


    Wenn du mir noch die genauen Geburtsdaten gibts, kann ich nachsehen ob die Unterlagen auch beim Krankenbuchlager sind oder schon ausgelagert sind (BA-MA Freiburg, WASt)


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    ich weiß nicht, ob mein Großvater wirklich im I. Weltkrieg aktiv war, es wäre halt nur einen Versuch wert.


    Leider weiß ich auch nicht viel über ihn, nur folgendes:


    Name: Leopold Spitzer, *ca. 1900 (sein, mir bekantes, 1. Kind wurde 1925 geboren); +1937 in Kozy, im ehemaligen Wartheland/Polen, in der Woiwodschaft Piotrkow Kujawski, Landkreis Radziejow, District of Piotrkow Kujawski.
    Er war mindestens 2 Mal verheiratet und 1935 Mitglied im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy, als dieses sich selbstständig von Sompolno machen wollte.


    Das ist schon alles was ich über ihn weiß, da ich schon alle möglichen Ämter, Behörden, Kirchen angeschrieben habe und niemand etwas weiß, wollte ich nun den Tipp mit der WAST probieren. Ich weiß jedoch leider auch nicht, ob er schon alt genug war, um um I. Weltkreig schon aktiv teilzunehmen und leider auch nicht, ob er verwundet wurde.


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Petra

  • Hallo Petra,


    die Personalunterlagen in der preußischen Armee wurden in sogenannten Stammrollen geführt. In den Stammrollen der Regimenter wurden alle Soldaten der jeweiligen Kompanien alphabetisch aufgeführt. Für eine Suche in solchen Stammrollen hätte man also zumindest das Regiment des Großvaters und der Zeitraum kennen müssen. Leider verbrannte die Masse der preußischen Stammrollen bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg. Eine Suche nach den Personalunterlagen macht deshalb keinen Sinn. Eine winzige Chance wäre eventuell eine Anfrage beim Krankenbuchlager.


    Dennoch viel Spaß und Erfolg
    Reinhard