Namensliste von Auswanderern aus der Ober- u. Niederlausitz

  • Hallo Petra,


    da haben wir einmal
    Christian MATUSCHKA *21.02.1810 in Dissen +07.03.1874 in Tabor
    und
    Christian MATUSCHKA *24.09.1811 in Drewitz +28.09.1894 in Walla Walla.


    beide nach Australien ausgereist.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich möchte den Thread wiederbeleben und fragen, ob und was du zu KOSSATZ hast?
    Würde mich über weitere Infos freuen.


    :danke:
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    zu KOSSATZ habe ich nicht viel nur,


    George KOSSATZ aus Drehnow mit
    Anna Frederika LEHMANN nach Australien


    und


    Christian KOSSATZ (Klausch) *02.01.1822 in Staakow +30.01.1896 in Pembroke mit
    Christiane NICKLIO (Pietzner) *25.11.1817 in Staakow +01.12.1899 in Pembroke (Kanada)


    letzteres hatte ich dir, glaube ich, schon mal per PN geschrieben.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich war mir gar nicht mehr sicher, ob ich bzgl. KOSSATZ schon einmal nachgefragt hatte. Jetzt, wo du es mir gesagt hast, fällts mir wie Schuppen von den Augen. :D


    Hm... Denke schon, die Auswanderer sind wohl verwandt, in dem Umkreis such ich nämlich auch.


    Trotzdem nochmals :danke: fürs Nachschauen.
    Ich mach mich mal in Australien auf die Suche. Mal schauen ob ich Glück hab. :thumbsup:


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • hallo kerstin


    also erstmal ein riesen lob hier an dich, das ist ja toll was du so alles rausbekommst! meine frage ist ,was weißt du über den namen schautschick, kann auch schautschik geschrieben sein oder in der art?ich weiß das es on texas heute auch noch schautschick´s gibt aber wer und wann da ausgewandert ist weiß ich leider nicht.


    mfg smars

  • Hallo Julchen ,


    Könntest Du mal schauen , ob Du eine Elsa Schulz (e) in Deinen Listen findest ,


    Geboren in Schwedt zwischen 1900 und 1910


    Gruß Detschu58 :danke: :banana: :tongue: =)

  • Hallo Detschu58


    lies mal richtig, Auswanderer Ober und Niederlausitz. Schwedt gehört zur Uckermark?


    Elsa Schulze * um 1909, von hamburg 1933 nach Amerika


    Elsa Schulze , * nicht angegeben, 1950 nach Amerika


    Elsa Schulz *1908, 1912 nach Amerika


    Elsa Schulz *1911, 1931 nach Amerika


    Elsa Schulz, *um 1900 , 1930 nach Amerika


    Elsa Schulz, *1904. 1937 nach Amerika,


    Elsa Schulz. *um 1904 , 1937 nach Amerika


    dann noch Elsa Schulz 1950, 1951 und 1953 nach Amerika



    das sind die , die in dein Schema passen würden



    Peter




    Peter

  • Hallo smars,


    da finde ich nur Auswanderer nach Australien.


    Matthias SCHAUTSCHICK *1820 in Kläfen +16.07.1923 in Ebenezer mit
    Agnes ? *1814 in ? +14.06.1888 in Ebenezer


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Detschu 58,


    eine Elsa Schulz(e) habe ich wirklich nicht zu bieten. In dem Buch geht es um Leute die um 1850 ihre Heimat verlassen haben.


    Dennoch viel Glück.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Peter,


    kein Paul Noack aus Cottbus dabei, aber ein Johann und ein Martin aus Ströbitz und ein Christian aus Sielow. Beide Orte gehören heute zu Cottbus.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Julchen,


    was kannst du mir zu Gassan sagen? Meine Oma Elisabeth ist in Nißmenau, Kr. Sorau mit dem Familiennamen Gassan geboren. Hast du weitergehende Informationen?


    Ramona

  • Hallo Kerstin,


    Ich bin neu im Forum und bin hierher durch eine Suche nach "Raedel" gekommen. In Deinem Beitrag vom 9.Oktober 2006 ist dieser Name in Deiner Liste


    und ich möchte freundlich anfragen, ob Du mir bitte die weiteren Angaben zu diesem Eintrag "Raedel" durchgeben würdest.


    Dank und Gruß


    Siegfried


    Ständige Suche: Rädel Raedel Illgen

  • Hallo Julchen,
    nach einiger Zeit Pause kann ich mich jetzt wieder der Ahnenforschung widmen.
    Kannst du bitte mal nachsehen was du über die Auswanderer der Familien Kappler und Seydler hast?
    Danke im Voraus!
    Thomas

  • Hallo...,


    gibt es Hinweise zu den genannten Personenkreisen. Ich habe keine direkte Person im Auge, suche auf Verdacht.

    Mit freundlichen Grüssen


    Heinrich aus Hannover