Wie rechne ich das?

  • Am 8.März 1860 war ... 56 Jahre, 11 Monate und 21 Tage alt?
    Wann ist er geboren? Gab es schon Schaltjahre?
    Danke Nancy

  • Hallo,
    normaler Weise rechnet man so:
    Man subtrahiert zuerst die Tage, dann subtrahiert man die Monate, dann die Jahre, also:
    1860 (Schaltjahr), III Monate, 8 Tage - 21 Tage = 1860, II, 16, dann:
    1860, II Monate - XI Monate, 16 Tage = 1859, III, 16, dann:
    1859 - 56, III Monate, 16 Tage =
    Jahr 1803, III. Monat, 16. Tag
    ===================


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    vorab: Julchens programmgestützte Brechnung stimmt: es handelt sich um den 18.03.1803 als Geburtsdatum.
    Wenn Du "andersherum" manuell rechnest, kommst Du zu demselben Ergebnis: zuerst die Jahre, dann die Monate und schließlich die Tage.
    Gruß Detlef

  • Hallo,


    ich für meinen Teil würde das gar nicht so genau nehmen, da diese Angaben meist eh nicht so gestimmt haben. Ich habe es häufig das dann in Wirklichkeit ein ganz anderes Datum, sagen wir mal der 17. März 1803, richtig ist und so in den Pfarrbüchern steht.


    Siehe es einfach als Anhaltspunkt, irgendwann in der Zeit sollte er geboren sein.


    Zum Schaltjahr, es gibt es schon seit der Zeit von Julius Cäsar zumindest im Julianischen Kalender. Im Gregorianischen Kalender, der zählt bei uns, war es Papst Gregor XIII der 1582 die Schaltregeln festlegte die noch heute gelten.


    Alle Jahre, welche durch 4 ohne Rest teilbar sind, sind Schaltjahre.
    Alle Jahre, welche durch 100 ohne Rest teilbar sind, sind keine Schaltjahre.
    Alle Jahre, welche durch 400 ohne Rest teilbar sind, sind wiederum Schaltjahre


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.


    MfG


    Maik aus Jena

  • Hallo Maik,


    deine Aussage verwundert mich jetzt doch ein wenig. Wenn es doch möglich ist, ein Datum genau zu bestimmen, dann sollte es doch auch durchgeführt werden. Daraus rekonstruiert sich doch alles. Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hallo,


    da hast du mich etwas missverstanden. Sicherlich ist das Datum wichtig und interessant doch so ein "errechnetes" Datum muss nicht mit dem im Kirchbuch stimmen. Da können Rechenfehler, Schreibfehler und ähnliches von den Pfarrern oder ihrer Helfer nicht ausgeschlossen werden. Deshalb ist es für mich immer nur ein Richtwert den ich im Originalkirchbuch immer noch Prüfen muss.


    Und dann kommt es manchmal zu solchen Sachen das der Pfarrer sich um ein Jahr einen Tag oder einen Monat verrechent hat.


    Nur geprüfte Daten sind wirklich sicher, genau wie man Daten von "familysearch.org" prüfen sollte und nicht einfach blindlings abschreiben sollte.


    Ich hoffe somit ist das Missverständniss ausgeräumt.


    Liebe Grüße


    Maik aus Jena