Vorfahren aus NRW - Hinweise gesucht

  • Aachen - Delpi, Scholtis, Türks
    Essen / Altendorf - Piel
    Ruppichteroth - Piel


    Hier meine wenigen Vorfahren aus NRW. Ich suche noch Hinweise zu Piel. Piel gibt es in NRW sehr viele. Meine scheinen den Weg Ruppichteroth - Essen genommen zu haben. Mich würde interessieren, ob jemand einen Zusammenhang zu den Piels aus Düsseldorf Benrath kennt. Meine Großmutter hat nämlich immer erzählt, daß sie mit dem Schauspieler und Artisten Harry (Heinrich) Piel verwandt sei.
    Dieser war allerdings nur 9 Jahre Älter als meine Großmutter und stammte aus Düsseldorf Benrath, meine Großmutter ist in Essen geboren, hat aber auch früher ab und an von Düsseldorf erzählt, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Hat jemand eine Idee, die mir weiter helfen könnte.

  • Hallo Clair,


    seit kurzem gibt es in meiner Familie eine Verbindung zur Benrather Linie Piel.
    Nach Wiedereröffnung des Düsseldorfer Stadtarchives (im Juli !?) werde ich mich damit beschäftigen.
    Vieleicht kann ich Dir dann auch etwas zu Harry mitteilen.


    Gruß
    Gerhard aus Düsseldorf


    Nachtrag : Mit Juli war nichts, nach den letzten Informationen kann es evtl. bis Ende des Jahres dauern. Schade

  • Harry Piel aus Benrath


    Hallo Clair,
    es geht doch etwas : lt. Standesamt Benrath 214/1892 :
    Die Eltern des Harry Piel (eigentlich Heinrich !) waren der Wirt Hubert August Piel , * 24.8. 1861 in Benrath und die gewerblose Agnes Theisen * unbekannt ! Die Eltern des Hubert August wiederum waren (bei den Mormonen) Friedrich Piel und Agnes von Geul, mit Heirat am 7.6.1851 in Benrath.
    Lt. Amtsgericht Charlottenburg hat der Heinrich, wohnhaft in Berlin Wilmersdorf, Duisburgerstr. 6 , am 6.3.1921 die Ermächtigung bekommen anstelle seines Vornamens Heinrich, den Vornamen "Harry" zu führen .


    Bringt dich das an eine nähere Verwandtschaft zur Linie Piel ??


    Herzlichen Gruß
    Gerhard