Nachname "Luer"

  • Hallo Ihr alle,


    ich hätte gern gewußt was der Nachname "Luer" bedeutet und ob er aus Frankreich kommt?
    Hatt jemand von Euch einen Hinweis?


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,
    Luer = Lüer war im Mittelalter nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, ein beliebter norddeutscher Personenname, dem im Mitteldeutschen Leuther und Luther entspricht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ausweislich des amtlichen Geburtenregisters der Republik Frankreich erscheint der Familienname L u e r in der Zeit von 1891 bis 1940 vornehmlich in den Départements Moselle und Bas-Rhin (nahe der Grenze zu Deutschland), vereinzelt auch im Département Haute-Marne.


    Nach dem Zweiten Weltkrieg wandelte sich das Bild. Von 1941 bis 1965 findet sich der Name L u e r vornehmlich in Paris, vereinzelt auch in den Départements Alpes-Maritime, Bouches-du-Rhône und Indre, von 1966 bis 1990 im Département Bouches-du-Rhône sowie vereinzelt in den Départements Yvelines und Hauts-de-Seine.


    Freundliche Abendgrüße vom Rhein

  • Hallo,


    mir ist der Name Luer schon mehrfach in der Gegend um Stendal/Altmark begegnet.


    Viele GRüße

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • :danke:!!!
    Das hilft mir schon weiter!!!


    Grüße aus dem sonnigen Berlin
    von Maternus :]

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)