Rendant Kotschedoff in Zehdenick

  • Hallo Zusammen,


    ich suche jegliche Informationen zu Johann Friedrich Kotschedoff*ca. 1765-1775 in (?). Er war verheiratet mit Sophie Friederike Wucherer.
    Um 1800 taucht das Ehepaar mehrfach im Kirchenbuch der Militärgemeinde Potsdam auf.
    Ein Sohn August Friedrich Kotschedoff*1803 heiratet 1830 in Stendal. Dort wird erwähnt, dass sein Vater Steuer-Rendant in Zehdenick ist.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Pfarramt Zehdenick und weiß wie hoch die Preise sind. Habe bisher noch nicht in Brandenburg geforscht.


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo,


    tja das war eine gute Frage. Ich hatte keine Ahnung, dass es soviele Pfarrämter in Zehdenick gibt.
    Leider habe ich nun gar keine weiteren Infos,außer das er Steuer-Rendant in Zehdenick war und mit hoher Wahrscheinlichkeit evangelisch war. Ich hatte die Hoffnung vielleicht seinen Sterbeeintrag zu finden und daraus genauere Angaben über dessen Geburtsort zu bekommen.


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    ich war heute mit meinem Mann in Zehdenick da einige meiner Vorfahren aus der Stadt stammen.


    Es gibt dort nur eine Ev. Kirche ( zwei Friedhöfe, alle alten Grabstellen wurden beräumt ), eine kath. Kirche und einen jüdischen Friedhof. Daneben gibt es dort noch ein Kloster bzw. das, was davon übrig ist.


    Die Leute dort sind alle sehr nett und hilfsbereit, soweit ich heute Personen antreffen konnte.


    Büro: Kathagenstraße 12, 16792 Zehdenick,
    Telefon: und
    Fax: 033 07/21 53
    Kirche: Stadtkirche, Kirchplatz, 16792 Zehdenick



    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Michi,


    vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen!


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    ich bin aus Zehdenick, als Ansprechpartner würde ich dir Frau Gatzke
    aus dem Stadtarchiv empfehlen. Wir haben in Zehdenick ein sehr gutes Archiv und vielleicht ist ihr der Name schon mal untergekommen. Steuer Rendant ist ja kein so alltäglicher Beruf.


    Es ist auch wichtig heraus zu bekommen, ob er wirklich in Zehdenick oder nicht doch in einem der 4 Vororte (Kamp, Amtsfreiheit, Hast, Damm) Zehdenicks wohnte. Über die Kernstadt ansich gibt es sehr viele Unterlagen auch Bürgerbriefe etc. bei den Vorstädten sieht es schlechter aus.


    Hier die Nummer vom Stadtarchiv:
    Tel.:03307/4684123


    liebe Grüße
    Claudia