Epithaph Gundlings in Bornstedt!

  • Hallo liebe Forscherkollegen,


    kann mir jemand, der in der nähe von Bornstedt(Potsdam) lebt helfen?


    Ich schreibe gerade an einem Artikel in GenWiki mit und bräuchte nun ein genaues Bild des Epithaph des Jacob Paul von Gundling.


    Es geht mir aber vor allem um das Wappen, der Rest des Epithaphs ist nicht so von Bedeutung, da es um eine Beschreibung des Wappens geht.


    Kann mir jemand helfen? :help:


    Grüße


    Gundling

  • Hallo Gundling,


    auf dieser Seite, zeigt das mittlere Foto in der siebten Reihe das Wappen (bzw. die ganze Grabplatte), soweit ich es aus anderen Beschreibungen wiedererkennen kann....du musst dir nur die Seite ein wenig vergrößern ;)


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Zitat

    Original von Gundling
    Es geht um eine Beschreibung des Wappens.


    Hallo,
    im Siebmacher, Band Preußen Grafen und Freiherrn Ergänzungen, Seite 30, Tafel 20, ist das Wappen wie folgt blasoniert:
    "Über grünem Schildfuß dreimal geteilt; der erste und dritte Teil zweimal, der zweite dreimal gespalten. 1. In Blau eine offene Krone; 2. in Silber rechts gekehrter golden bewehrter schwarzer Adlersrumpf; 3. in Gold ein grüner Kranz; 4. und 7. in Silber mit den Sachsen einwärts gekehrter schwarzer Flügel; 5. in Silber drei rote Balken; 6. in Blau neun (3, 3, 3) goldene Rauten; 8. und 10. in Gold gegen den Schildrand gekehrte, golden bewehrte rote Greifenklaue; 9. in Silber der Schwanz eines schwarzen Adlers an den oberen Feldrand anschließend. Kleinod: Drei silberne Straußenfedern, überhöht von drei fünffach gespiegelten natürlichen Pfauenschweifen. Decken: Golden-rot-silbern-schwarz und silbern-blau-golden-grün."
    Freiherrnstand des Königreichs Preußen dto. 1724, 25. 9. für Jacob Paul Gundling, Geheimer Rat, Oberzerimonienmeister etc. Derselbe starb 1731, 11. 4. unvermählt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer