ERCKEL in Leipzig

  • Hallo liebe Listenfreunde,


    hier hänge ich fest. Kann da jemand helfen?


    Christian Romanus ERCKEL, Spediteur und Handelsherr in Leipzig, Gutsbesitzer in Zettlitz


    * 06.07.1767 in Leipzig
    oo um 1800 Johanna Wilhelmina POLLMANN
    + 06.02.1813 in Zettlitz
    = 09.02.1813 in Rochlitz


    MfG
    Klaus

  • Hallo Jutta,
    ich danke Dir für die "Aktualisierung". Leider bin ich in diesem Zweig keinen Schritt weiter gekommen. Auch nicht bei seiner Ehefrau Johanna Wilhelmina POLLMANN, dort fehlt mir noch eine Verbindung, nämlich ihr Vater.


    J.W.Pollmann stammt aus Neuenrade
    lt. FamilySearch: oo Evangelisch-Reformierte, Altena Arnsberg, Westfalen, Preussen
    In den Kirchenbüchern der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenrade ist 1762 bis 1768 keine Taufe Pollmann zu finden. Dort hänge ich fest. Auch das Aufgebot und die Hochzeit von ihr mit ihrem 1. Ehemann:


    Aufgebot:
    /: d[en] 9ten 16ten und 23ten Julii Ist dem sundicat
    H: Fried: Wilh: Wedag, des Joh: Adolph
    Wedag Bürgern hieselbst ehel. Sohn
    Mit
    der ... Demois: Johanna Wilh: Pollmann
    des abgelebten H: Pollmanns gewesenen
    Kaufmann in Iserlohn ehel. [eingefügt:] und der... zu ..arentrop v.(?) [Berentrop]?
    gehoft(?)
    /:Schwang: :/ Tochter proclamiret worden:/


    Landeskirchliches Archiv Bielefeld, KB Iserlohn, Trauregister, Jahrgang 1786


    Am 30. Juli 1786 in Iserlon: Friedrich Wilhelm Wedag oo Johanna Wilhelmina Pollmann


    Trauung:
    Herr Wilhelm Friedrich Wedag [F] berufnen(?)
    Refeurierter(?) Prediger nach Dortmund mit
    Demoiselle Wilhelmine Pollmann
    [F hochgestellt als Einfügungszeichen: jetzt Prediger in Leipzig]


    sagen leider nichts über ihre Eltern aus. Der "richtige" Vater Pollmann und es gänge an dieser Stelle über vier bis fünf Generationen weiter.


    Mit weihnachtlichen Grüssen
    Klaus