HP bei verschiedenen auflösungen

  • hallo,


    folgendes "problem":
    ich habe meine hp auf einem computer mit 1024 x 768 erstellt und sie auch dementsprechend gelayoutet. die schriften und der zeilenumbruch machen mir keine sorgen -- wenn sich da bei anderern auflösungen was verschiebt, ist mir das ziemlich wurscht.
    unangenehm wird aber bei den bildern: habe einmal (testweise) meine hp bei 1600 x 1200 angeschaut ==> so manches bild, das eben eigentlich noch gut erkennbar war, war bis zur unkenntlichkeit geschrumpft.


    mir ist schon klar, dass jedes einzelne pixel kleiner wird, wenn man (bei gleichbleibender monitorgröße) die pixel-zahl (also die auflösung) erhöht. und da die größe der bilder auf einer hp nun einmal über die pixel (und nicht etwa die cm am bildschirm) definiert ist, schrumpfen sie logischerweise.
    oder kann man von jemandem, der mit einer auflösung von 1600 x 1200 auf meine hp gesurft kommt erwarten, dass er einen so großen monitor hat, dass meine bilder ohnehin (annähernd) die geplante größe haben?


    lg
    simon

    Hauptforschungsgebiet: KÄRNTEN (Ö)
    Ö - Wien: Kibitz, Hatschka
    D - Koblenz: Melles/Milles, Hert
    F - Correze: Rauly, Bouisson/Bouhyson/Bouissou
    näheres auf meiner Homepage (letztes Update: 28. September 2007)

  • Hallo Simon,


    wie ist das, wenn du das Browserfenster zusammen schiebst ?
    Verändert sich das Layout dann auch ?
    Wenn ja, dann schaue mal in den Code meiner HP, ich habe das irgendwie gelöst. Ist aber zulange her.


    Hinzu kommt, dass ich meine Bilder in eine Tabelle gezwängt habe. Also in ein Feld einer Tabelle habe ich ein Bild gesteckt.


    Man sagt, dass man Tabellen nicht verwenden soll, sondern CSS (Cascading Style Sheets). Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mir das antun.

    Ich hoffe, dass diese beide Hinweise Dir bei dem Problem helfen

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • ich hab schon befürchtet, dass ich es nicht auf anhieb schaffe das verständlich rüber zu bringen...


    nun denn:
    ein gutes beispiel für mein "problem" ist schon die startseite. die habe ich so programmiert, dass mir die abstimmung von bildgröße, textgröße und gesamterscheinungsbild in MEINEM browserfenster und bei MEINER auflösung (1024 x 768) gut erschien. grob gesagt ist das fenster in drei in etwa gleich breite spalten eingeteilt, in der mitte als "blickfang" das baumbild, rechts und links davon die dt/engl. begrüßung.
    so wie es geplant habe, nimmt das baumbild in der mitte etwa 21% des gesamtbildschrims in anspruch.


    kommt nun allerdings jemand mit einer höheren auflösung (zb 1280 x 1024) auf diese seite ist das bild nur mehr 12,5% der bildschirmfläche. noch schlimmer wird bei 1600 x 1200 da "verliert" sich das bild schon fast auf dem bildschirm. (und da ist es egal ob der monitor 14" oder 25" hat).
    der user bekommt also was zu sehen, das ich so nicht geplant habe.



    bei tabellen gibt es ja die möglichkeit, diese nicht starr (mit vorgegebener pixelgröße) sondern "flexibel" (in prozent des browserfensters) in html zu programmieren. aber für bilder scheints sowas nicht zu geben.




    alle klarheiten beseitigt?

    Hauptforschungsgebiet: KÄRNTEN (Ö)
    Ö - Wien: Kibitz, Hatschka
    D - Koblenz: Melles/Milles, Hert
    F - Correze: Rauly, Bouisson/Bouhyson/Bouissou
    näheres auf meiner Homepage (letztes Update: 28. September 2007)

  • Ich weiß schon, was Du meinst, aber es ist leider nicht möglich Webseiten immer für alle Browser und alle Auflösungen passend zu programmieren. Dafür müßtest Du eine zweite Version machen, die der größeren Auflösung entsprichet.
    Habe ich auch schon öfters gesehen, daß man auf der Startseite dann die Wahl hat.


    Keine Ahnung, ob sich das auch noch anders lösen lässt. Ich habe bisher nichts gefunden.