Umgang mit den alten Unterlagen

  • Hallo Leute, :help:
    ich hätte da mal eine etwas andere Frage, in der Hoffnung das vor allem die Profis unter Euch einen Tip für mich haben. Ich habe sehr sehr viele Original Unterlagen aus unserer Familie (beide Seiten) die ich nun bei mir liegen habe. Allerdings sind diese Unterlagen durch Ihr Alter bediengt (teilweise sechzig Jahre und älter) und das ständige benutzen auch schon ziemlich abgegriffen. Ich möchte aber verhindern das sie noch mehr zerstört werden. Was meint Ihr, wäre es ffür die Unterlagen schädlich wenn man die z. B. einlaminieren würde? Ich habe keine Ahnung von sowas und möchte nicht riskieren sie noch mehr kaputt zu machen. Würde mich freuen wenn der eine oder die andere von Euch mir sagen könnte was ich am besten mit den ganzen Unterlagen machen soll :banana: :danke:

  • ok, und was mach ich dann damit ??? Den wenn ich sie so lasse wie sie jetzt sind dann lösen sie sich über kurz oder lang in Ihre Bestandteile auf ?(

  • Oh, den Fehler hätte ich bald gemacht. Ich habe auch vielen Urkunden, die älteste von 1925 und wollte sie laminieren lassen.


    Jetzt bin ich auch auf Ratschläge neugierig.


    Vielen Dank schonmal.

  • Rede doch mal mit einem Bibliothekar(in) die müssten doch eine Ahnung haben wie man mit alten Schriftstücken umgeht und sie haltbar macht. Habe mal in Frankreich ein Kirchenbuch in die Hände bekommen aus dem 16 oder 17 Jahrhundert da waren die Blätter wie mit Schaumstoff ummandelt. Was das für ein Werkstoff war oder wie das gemacht wurde weiss ich leider nicht da der Bürgermeister der Gemeinde auch keine Ahnung hatte.


    :rolleyes:


    Uli


    p.s.
    zumindest würde ich sie einscannen oder besser noch abfotografieren.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Hallo