wie wird eine hp erstellt ???

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, mit einem "idiotensicheren Programm" eine hp zu erstellen. Meine Daten sind in TMG v6 erfasst. Aus dem Programm selbst heraus finde ich keine Möglichkeit dazu.


    Eine gedcom-file habe ich bereits erstellt, und auch über PAF mal zur einfachen Ansicht einer website eingebunden. Allerdings möchte ich
    die hp gerne selbst layouten und nicht nur Pers.-Infos ablegen.


    Wer kann mir hierzu ein Anfänger-taugliches Programm nennen ? ?(


    Gruß Britta

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass Du weißt wie man html programmiert. Zum Homepagebau haben wir schon verschiedene Themen durchgearbeitet, nutze mal die Suchfunktion vom Board, Du wirst einiges finden.


    Hier ein paar ausgewählte Links:


    Homepagebau generell


    Probleme bei einer Homepage und Diskussion


    Homepage Wunsch und Software für die Erstellung


    Wenn Du eine eigene Homepage bauen willst und nicht nur Informationen über die Personen ablegen willst, lohnt es sich, sich vorher hinzusetzen und zu überlegen wie die Homepage aussehen soll. Kurz mal mit dem Bleistift ein paar Screens skizzieren und was man damit erreichen will.
    Was ist das Ziel der Homepage ?
    Was ist das Ziel einer jeden einzelnen Seite.
    Ist es nur Familienforschung ? Ist es mehr ? Auch ganz andere Themen ?
    Wie gliedere ich die anderen Themen ein ?

    Viele Mitglieder im Forum haben eine eigene Homepage, schaue sie dir an, bilde Dir eine Meinung und gehe dann ans Werk.


    Ein Ergebnis kann ich jetzt schon vorweg nehmen. Viele von uns verwenden für die Homepage zwei verschiedene Software. Eine für das Homepage Design generell und die zweite Software für die Darstellung der Familienforschung im speziellen.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Danke euch zwei. :danke:
    Ich werde mir mal die websites anschauen und auch die älteren Berichte zu diesem Thema.
    Vom Layout her habe ich schon eine gewisse Vorstellung, allerdings keine Kenntnisse zur html-Programmierung. Deswegen fragte ich auch nach einem leicht lernbarem Programm hierzu.


    Britta

  • Hallo Britta,


    dann sieht Deine Situation aber etwas anders aus, als von mir gedacht.


    Eine Homepage kann man sich zuerst mal auf dem heimischen Computer bauen und dort mit seinem Browser ansehen. Später, wenn man die Homepage veröffentlichen, will benötigt man dazu einen sogenannten Webspace Provider um dort seine erstellten Dateien hinzukopieren damit sie jeder einsehen kann.
    Ich behaupte mal, dass alle Internetprovider heutzutage auch Webspace anbieten. Die meisten von ihnen haben sogenannte html Baukästen, die es einem unerfahrenen Anwender leicht machen eine Homepage zusammenzubauen.


    Diese Homepage bearbeitet man dann aber nicht lokal, sondern auf dem Server des Providers. Dazu muss man immer online sein und sein Verbindungsentgelt berappen, eine Flatrate ist in dem Moment sehr hilfreich.


    Um html zu verstehen gibt es ein kostenloses Selbststudium Projekt Names Selfhtml und unter www.selfhtml.org zu finden. Wenn man dieses Tutorial in seinen Grundlagen durchgearbeitet hat versteht man einiges mehr. Später kann man dann sein Wissen erweitern und den Rest von selfhtml auch noch durcharbeiten.
    In selfhtml wird auch darauf hingewiesen, was man tunlichst vermeiden sollte. Z.B. die Größe der Darstellung der Homepage anhand des eigenen Monitors zu definieren, oder ungeeignete Fonts zu verwenden. Hintergrundbilder die einem das Lesen schwermachen, besonders wenn man Brillenträger ist.


    Was man auch erstmal verstehen muss, ist das Zusammenspiel von Providern, html und Anwendern wie Du und ich, elektronisch wie auch organisatorisch. wie kriegt man die Dateien auf den Server ?
    Was kann ich löschen ? Und lauter so nerviger Kleinkram, der einem viel Zeit kostet und reich an Erfahrung macht.


    Ich für meinen Teil hatte damals vieles zuerst gelesen und bin darauf gestoßen, dass man sich mit seiner Homepage auch blamieren kann. Darauf hatte ich nun grad keine Lust und habe nach ein paar Gehversuchen auf dem heimischen PC mir ein Design entworfen, dass keine Baustellenschilder braucht und gleichsam erweiterbar ist. Dafür habe ich auch Homepages einiger Firmen mir angeschaut, also nicht nur private.
    Mit blamieren meine ich keine Tippfehler oder sowas, sondern bunt schreiendes, schrilles Design, bei dem man gleich sieht, dass einer alles angewendet hat was ihm an html unter die Finger gekommen ist. wie diese hier . Webpages wie man sie besser nicht machen sollte findet man unter diesem Link und zwar dem Daily Sucker.


    Ach ja, noch eines zum Schluß, Englischkenntnisse sind notwendig, ansonsten http://www.leo.org stressen was das Zeug hält.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank nochmals für deinen Beitrag. Gestern Abend habe ich mir alle Berichte zu diesem Thema von eurem Archiv durchgelesen und sehr viel "Bahnhof" verstanden. ?(


    Da ich aus der Werbung komme, habe ich wohl ein Layout vor Augen, weiß aber mittlerweile auch, das ich das so nicht umsetzen kann.


    Den phase5-editor habe ich mir gestern auch aus dem web gezogen, denn ich möchte noch nicht so viel Geld für ein Programm ausgeben. Gerade habe ich den download von selfhtml811.zip vorgenommen und werde mal die nächsten Tage meine Zeit diese vielen Seiten widmen. Das, was ich im web schon mal angelesen habe, war für mich absolutes Neuland.
    Wahrscheinlich brauch ich ganz schön lange, um das zu verinnerlichen.
    Bzgl. eines domain-Namens habe ich mir gestern zwei kostenlos reservieren lassen (allerdings subdomains, die domains waren schon für Firmen eingetragen), da ich auch noch nicht weiß, über welchen Familiennamen ich das reinstelle. Ich bearbeite nämlich meine Geburts-Linie wie auch die Seite meines Mannes.
    Diese subdomains laufen über denic.vu. Dazu habe ich aus den älteren Berichten allerdings nicht verstanden, ob das jetzt gut oder schlecht ist (laienhaft gefragt).


    Wenn ich es schaffe oder auch nicht, mich irgendwann mal in dieses Thema reinzufuchsen, werde ich euch wohl mit Fragen bombardieren :help:


    Gruß Britta


    P.S. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!

  • Ja, dann mal ran, Fragen kannst du immer stellen, wir beantworten so gut wie es geht.


    Eine Subdomain ist kein Problem. Innerhalb der eingeschworenen Homepage Gemeinde gilt es halt als schick, eine Top-Level domain (TLD) zu haben. Also sowas wie http://www.lauffs.de, oder .eu .
    Ist die eigene TLD Wunschdomain belegt kann man sie in anderen Ländern registrieren, die Bevölkerungsmäßig kleiner sind, z.B. .TV = Tovalu oder .TO = Tonga.


    Die .eu Domainen sollte man auch abklappern, dann gibt es noch die .net und .org . Manche haben sich auch im deutschpsrachigen Ausland unter .at registriert. Ob das noch geht weiß ich nicht.
    Hier gibt es weiterführende Erklärungen zu den Domains.


    Eine Domain sollte man sich schnell registrieren, sonst isse weg. Ich hatte meine zwei Jahre vor der Veröffentlichung meiner Homepage gekauft.
    Vor drei Jahren waren noch Providerwechsel mit Homepage-Umzug kritisch. Manche haben während des Umzuges ihre Domain verloren, weil sie für kurze Zeit nicht registriert war. Der alte Provider hatte sie freigegeben und der neue noch nicht übernommen.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo,


    den Tipp mit Selfhtml kann ich nur dick unterstreichen.
    Ich war auch recht angetan von ekiwi.de. Das Forum dort ist sehr hilfreich.
    Ich rate auch jedem der sich wirklich dafür interessiert richtig mit html zu arbeiten und nicht Frontpage oder NOF zu benutzen weil man wenn man einmal durchblickt einfach weiß was man tut und sich ggf. von anderen besser helfen lassen kann wenn der Quelltext klar ersichtlich ist und nicht aus Hieroglyphen besteht. Ich kann mir schon vorstellen dass man hier gute Hilfe erhält und biete mich auch einfach mal an (kann ja bei der Ahnenforschung nicht so wirklich helfen, also wenigestens bei etwas =) ).


    Grüßle und guten Rutsch, Melanie

  • Hallo Melanie,


    eure Hilfe werde ich auch sicherlich annehmen. Derzeitig bin ich schon bei Tour 4 von selfhtml. War bislang ganz interessant, und auch recht überschaulich beschrieben. Obwohl ich alles sehr konzentriert gelesen habe, kann ich die einzelnen Varianten nicht wirklich wiedergeben. Ich werde gleich, wenn unser kleiner Sohn Mittagsschlaf hält, mich wieder an die Seiten dran setzen.


    Viele Grüße
    Britta

  • Hi Britta,
    ich habe die Erfahrung gemacht dass "Learning by doing" immer noch das Beste ist. Einfach ausprobieren und rumwerkeln, wenn man dann mal nicht weiter kommt und andere fragt bleiben viele Sache einfach im Gedächtnis.
    Viel Erfolg!

  • Danke Melanie,


    ich habe berits eine Willkommens-Seite hinbekommen. Reiner s/w-Text auf weißem Hintergrund. Bin fleißig am "Tüfteln" soweit ich Zeit dafür erübrigen kann. Jetzt werde ich erst mal weiter die verschiedenen Zeichenmöglichkeiten ausprobieren (z.B.: br, p, h, ...) und mal schauen, was bei welchem Zeichen passiert :computer:
    Ist wirklich interessant, dass man immer mehr lernen möchte. Am Anfang hat mich das schon alles ein wenig abgeschreckt, doch mittlerweile machts auch Spaß sich da reinzudenken.


    VG Britta